Schon Weihnachtsstress ist anders als früher
Die Welt verändert sich. Vor kurzem waren Auslöser von Weihnachtsstress das Kochen, Backen, Einkaufen, die Vorbereitungen und die Besuche von Verwandten. Werden sich unsere Lieben, die Kinder, die Freunde über die Geschenke freuen? Wird das Weihnachtsmenü der Familie schmecken? Und werden wir mit allem rechtzeitig fertig sein?
Dann kam die Pandemie und damit Ängste und Unsicherheit, was sich auch auf unsere festliche Stimmung negativ ausgewirkt hat. Es ist wichtiger als je, das Fest unbesorgt zu erleben, und uns auf die Menschen zu konzentrieren, die wir lieben. Du kannst hier lesen, wie wir unsere Werte überdenken können.
Es gibt nun neue Gründe zur Besorgnis: Wir sollen im Winter, so auch während der Weihnachtsvorbereitungen so wenig Energie wie möglich verbrauchen. In mehreren Großstädten sind die Weihnachtsbeleuchtungen deutlich bescheidener als in den vorigen Jahren. Wir müssen auch bei der Besorgung der Geschenke auf das Sparen achten. Wertlose Geschenke, die die/der Beschenkte eigentlich nicht braucht und möglicherweise wegwerfen wird, kommen nicht mehr in Frage. Verschwendung müssen wir auf jeden Fall meiden, genauso wie bei der Beleuchtung, der Heizung oder dem Wasserverbrauch.
Diese Bescheidenheit tut uns aber auch gut. Aus dem Zwang wurde etwas Positives. Die äußeren Umstände haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Zeit zum Handeln da ist. Wir sollten auf das Energiesparen und Zero Waste besser achten, angefangen bei der Verschwendung von Lebensmitteln bis hin zur Reduzierung von Abfall.
Ich helfe Dir, Weihnachtsstress anders zu betrachten
- Lass die Last von Deinen Schultern nehmen! Weihnachten soll nicht unbedingt stressfrei sein.
Doch ich denke dabei an den positiven Stress. Dieser sogenannte Eustress ist wie eine Energiebombe für uns. Er steigert unsere Leistungsfähigkeit, macht gute Laune und was am wichtigsten ist: Er belastet unseren Körper im Gegensatz zum chronischen Stress nicht. Betrachte daher Weihnachten nicht als eine zu lösende Aufgabe, sondern als das, was es tatsächlich ist: Ein wunderschönes, gemeinsames Erlebnis mit Familie und Freunden. Vielleicht wirst Du aufgeregt sein oder Dich ärgern, aber das große Ziel lässt alle kleinen Unannehmlichkeiten zu Abenteuern werden. Ein typischer Stressfaktor ist übermäßiges Essen. (Ein paradoxes Phänomen ist, dass sich Hausfrauen Sorgen machen, ob sie genügend Essen und Leckereien für die Familie zubereitet haben, und gleichzeitig sind sie auch besorgt, wenn während der Festtage zu viel gegessen wurde.) Die Lösung ist einfach: Der übermäßige Zuckerkonsum ist kein Problem, wenn man der Familie und den Gästen zuckerfreie Gebäcke anbietet.
- Suche nach den Möglichkeiten des Energiesparens!
Warum nicht vegane Kerzen herstellen als Geschenk für die Familie oder zusammen mit den Familienmitgliedern? Kerzenlicht ist nicht wegen des Energiesparens klasse, sondern weil man auch zusammen mit seinen Lieben zu Hause Kerzen gießen kann. Es ist auch ein schönes Erlebnis, vegane Kokoskugeln zusammen zuzubereiten, zudem hat diese Leckerei viele Vorteile. Sie ist energiesparend, denn sie muss nicht gebacken werden, ist 100%-ig natürlich, besteht ausschließlich aus pflanzlichen Zutaten, außerdem ist ihre Zubereitung schnell und einfach, also stressfrei.
- Mach die Weihnachtsvorbereitungen so natürlich wie möglich!
Du kannst auch dadurch Stress reduzieren, dass Du die Weihnachtsbaumschmücke nicht im Geschäft kaufst, sondern aus den im Haushalt zu findenden Rohstoffen im Zeichen von Zero Waste selbst herstellst. Die Herstellung von natürlichen Weihnachtsbaumschmücken ist bei den Feen ein beliebtes Thema. Du kannst bei uns lesen, wie Du Schneeflocken aus Backsoda machen kannst, und auch, wie aus Orangenschalen und Walnüssen tolle Weihnachtsdekoration werden kann. Auch mit den Mannas kommt die Natur in Dein Zuhause, denn wir stellen alle Produkte aus natürlichen Inhaltsstoffen her. Schaue Dich unter den weihnachtlichen Mannas um, und verpasse nicht, das tolle Weihnachtwunder dieses Jahres, die Manna Weihnachts-Seifenkollektion zu bestellen!
Wie reduzierst Du den Stress vor Weihnachten? Wenn Du gute Tipps hast, teile diese mit uns und anderen Manna-Fans!
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!