Was bedeutet das Fest für Dich? Für mich das fröhliche Zusammensein, das Treffen mit unseren Liebsten und Freunden. Dazu gehört natürlich auch ein schön gedeckter Tisch mit leckeren Häppchen.
Das bedeutet für uns Hausfrauen auch riesigen Stress, denn wir müssen über mehrere Tage mehrgängige Menüs auf den Tisch zaubern. Außerdem müssen wir darauf achten, gesunde und leichte Gerichte anzubieten, um gar nicht davon zu sprechen, wenn jemand unter den Gästen oder wir selbst Veganer sind. Ich habe bereits öfter leichte, vegane Süßigkeiten-Rezepte mit Euch geteilt, das Rezept des veganen Baisers findest Du hier, und hier habe ich Rezepte von veganen Kuchen veröffentlicht. ?Ich bin jedoch der Meinung, dass leckere Gerichte nicht unbedingt kompliziert sein müssen. Ich mag einfache Köstlichkeiten, die auch dann schnell zubereitet werden können, wenn die Zeit knapp ist oder unerwartete Gäste auftauchen. Solche Rezepte habe ich Dir jetzt mitgebracht! ?
Vegane Schokoladencreme
Mit Schokolade kann man nicht danebengreifen, denn wer mag die süße, leckere Schokoladencreme nicht? Natürlich geht auch das vegan, einfach und gesund. Nach einem schnellen Abkühlen kannst Du sie schon servieren!Zutaten:
- 4 dl Mandelmilch
- 2 Bananen
- 3 EL Chiasamen
- 1 EL Erdnussbutter
- 1,5 EL Kakaopulver
- Stevia je nach Geschmack
- Zum Würzen: Zimt, Kardamom, Kaffee, Vanille je nach Geschmack
Gib einfach die Zutaten in den Mixer und vermische alles miteinander. Du kannst die Creme mit Zimt, Kaffee oder Kardamom würzen, wie Du es am liebsten magst. Verteile sie in Eisschalen, Du kannst sie mit pflanzlicher Sahne, Walnüssen, Cashewnüssen oder Erdnüssen aufpeppen, aber auch Sauerkirschen passen gut dazu. Lege sie für ein paar Stunden in den Kühlschrank – fertig! :)
Vegane Kokoskugeln mit Sauerkirschen
Kokoskugeln sind ein echter Klassiker. Sie sind aus wenigen Zutaten schnell fertig, man kann da nichts falsch machen – und sie sind auch noch super lecker! Ich mag sie auch deshalb so gerne, weil sie auf viele verschiedene Weisen zubereitet werden können, so kann ich meiner Fantasie freien Lauf lassen. Süßigkeiten mit Schokolade harmonisieren besonders gut mit dem Geschmack von Sauerkirschen, daher möchte ich Dir jetzt eine solche Variante zeigen.Zutaten:
- 300 g gemahlene Walnüsse
- 0,5 dl Mandelmilch
- 0,5 dl Sauerkirschsaft
- 1 EL Kakaopulver
- Stevia
- das Innere einer Vanilleschote
- Kokosraspeln
- entkernte Sauerkirschen
Verarbeite die Walnüsse mit der Mandelmilch, dem Sauerkirschsaft, dem Kakaopulver, der Stevia und der Vanille und forme aus der Masse kleine Kügelchen, in deren Mitte Du jeweils eine Sauerkirsche steckst. Du kannst sie auch mit Zimt würzen. Tauche die Kugeln danach in Kokosraspeln und schon sind sie fertig!
Du kannst auch eine andere Obstsorte wählen, wie z.B. Waldfrüchte. Lege in diesem Fall jeweils ein Stück der gewählten Frucht in die Mitte der Kügelchen, verwende für die Masse statt Sauerkirschsaft mehr Mandelmilch und nimm als Süßstoff Waldfrucht-Marmelade – so kannst Du die Stevia auch weglassen, denn die Marmelade ist genügend süß.
Extra Tipp:
Wenn Du den leckere Gebäckduft nicht nur in Deiner Küche, sondern auch an Deiner eigenen Haut spüren möchtest, probiere die nach Kokos und Schokolade duftende Manna Schaumcreme aus Kakaobutter und nativem Kokosöl aus! Wenn Du den Duft von leckerem, würzigem Weihnachtsgebäck auf Deiner Haut genießen möchtest, ist die Schaumcreme mit ätherischem Orangen- und Gewürznelkenöl die beste Wahl für Dich. ?
Ich wünsche Dir eine ruhige, stressfreie Vorbereitungszeit und fröhliche Festtage! ?
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!