Jogge und sammle Müll: Probiere Plogging aus!
jogge und sammle müll: probiere plogging aus!

Jogge und sammle Müll: Probiere Plogging aus!



Das Wort Plogging entstand aus dem schwedischen Begriff plocka upp (aufheben) und dem englischen Wort jogging. Es steht für Müllsammeln beim Joggen: Man nimmt einen Müllbeutel mit und hebt Unrat auf, der auf seiner Laufstrecke weggeworfen ist. Es ist nützlich für Dich und die Umwelt, und mit Freunden ist es am besten!

Verknüpfe das Joggen und Müllsammeln


Eine der lustigsten Szenen der Serie „Friends“ ist, als Rachel, der nicht so gut kochen kann, „traditionellen englischen Trüffel“ zubereiten möchte. Die Seiten des Kochbuchs kleben aber zusammen, so wandelt sich der Trüffel irgendwann in ein anderes traditionelles englisches Gericht, Shepherd’s pie. Das Ergebnis ist ein bizarres Dessert mit Fleisch und Vanille.

Es ekelt ihre Freunde, doch dem lustigen Joey schmeckt es gut, denn „Vanillesoße ist gut, Marmelade ist gut, Fleisch ist gut“. Die Fans haben später versucht, den Trüffel auf verschiedene Weise essbar zu machen.

Zwar wird es nie ein beliebtes Rezept, es hat eine wichtige Botschaft für uns: Wir sollten keine Angst haben, Neues auszuprobieren!

Als umweltbewusstes, veganes Unternehmen haben wir den lustigen Moment der Serie nicht aufleben lassen, um Dir Fleischspeisen mit Vanille zu empfehlen – das liegt uns völlig fern. Für uns sind Flora und Fauna das Leben selbst, und wir bevorzugen überall umweltbewusste Lösungen. Alle Mannas werden ohne Tierversuche, ausschließlich aus pflanzlichen Inhaltsstoffen hergestellt.

Die Feen probieren aber sehr gern Neues aus, während sie konsequent vegan bleiben. So entstehen immer wieder neue Mannas mit erfolgreichen, tollen Rezepturen, wie z.B. die COCO Schokoladenseife oder die Gin Tonic Seife.

Das komische Dessert kann auch Dich daran erinnern: Es lohnt sich, Dingen, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen, eine Chance zu geben!

Wie zum Beispiel dem Joggen und Müllsammeln.

Laufen, Müll, zero waste Hautpflege


Das Laufen, diese regelmäßige körperliche Aktivität an der frischen Luft, ist sozusagen das Geheimnis ewiger Jugend. Dein Körper wird immer stärker und fitter, und das wirkt sich auch auf Deine mentale Gesundheit und den Zustand Deiner Haut aus. Wenn Du ein Beginner bist, ist es wichtig, gute Laufschuhe zu wählen und das Training stufenweise aufzubauen. Achte außerdem auf die richtige Technik; auf das Aufwärmen vor dem Joggen und das Abkühlen danach, sowie auf das gleichmäßige Atmen während des Trainings.

Auch die Manna-Feen laufen gern, denn für uns ist eine gesunde Lebensweise und regelmäßige Bewegung sehr wichtig, wir nehmen gern an Sportprogrammen teil.

Den Müll aufzusammeln ist sehr nützlich, denn Tag für Tag entsteht eine enorme Menge Müll auf unserer Erde. Unter anderem auch die Schönheitspflege kann mit Entstehung von Abfall einhergehen. Es gibt aber viele Produkte, mit denen zero waste Hautpflege möglich ist, bei Manna findest Du beispielsweise wiederverwendbare Gesichtsreinigungspads.

Joggen und Müllsammeln sind also sehr nützlich, nicht nur für die Person, sondern auch für die ganze Gesellschaft.

Aber wie sind sie zusammengetroffen?

Der Fitnesstrend Plogging


Vermutlich ist es schon Dir passiert, dass Du Beim Spazieren, Wandern oder Laufen auf dem Boden gefunden Unrat aufgehoben und weggeworfen hast.

Genau so entstand die Sportart Plogging. Umweltbewusste Menschen, die der Müll gestört hat, haben diesen einfach aufgesammelt und entsorgt.

Plogging hat sich 2016 aus Schweden auf der ganzen Welt verbreitet. Erik Alhström war der erste, der beim Joggen bewusst Müll gesammelt hat, und bald darauf machten örtliche Gemeinschaften mit. Laut Wikipedia üben in 100 Ländern 2 Millionen Menschen (!) täglich Plogging.

Der eindeutigste Vorteil von Plogging ist, dass es die Welt zu einem schöneren Ort macht. Müllberge, Müllstrudel in den Meeren sind ein globales Problem, das Dich verständlicherweise mit Besorgnis erfüllt. Das bedeutet aber nicht, dass Du lokal nichts dagegen machen kannst.

Beginne damit, dass Du so wenig Abfall produzierst wie möglich, und Unrat, der vor Dir auf dem Boden liegt, aufhebst.

Grundregeln des Ploggings


  • Klein anfangen. Schau Dich zuerst auf Deiner gewohnten Laufstrecke oder Wanderroute um, ob es dort weggeworfenen Müll gibt. (Wahrscheinlich gibt es.)
  • Der Müllsack sollte stark sein. Da Du den Beutel beim Joggen mitnehmen muss, sollte er reißfest und mit Zugband ausgestattet sein.
  • Vorsicht mit dem Gewicht. Packe den Beutel nicht voll, denn wenn Du mit einem zu großen Gewicht in der Hand läufst, kann es zu Sportverletzungen führen.
  • Sehr wichtig: Handschuhe! Trage beim Plogging immer Handschuhe, und hebe keinen gefährlichen (oder für Dich unbekannten) Müll auf! Am besten bleibst Du beim Papier und Plastik.
  • Achte auf Dich selbst. Sei vorsichtig beim Müll, der Dich verletzen kann (wie z.B. Bauschutt, Glasscherben). Das kann nämlich auch mit Handschuhen geschehen.
  • Vorsicht beim Beugen! Das Müllsammeln ist intensiver als das Joggen, denn Du musst Dich beugen, den Abfall aufheben und in den Sack werfen. Statt zu bücken ist es besser, das Knie zu beugen.
  • Trenne Müll. Wenn Du ein Profi werden möchtest, sammle gleichzeitig nur eine Müllsorte (z.B. Papier oder Plastik), die Du dann getrennt entsorgen kannst.
  • Freunde einladen. Wenn Du mit anderen joggst, kann sich jeder auf eine Müllsorte konzentrieren, so ist Plogging viel effektiver.

Verwöhnende Mannas nach dem Plogging


Wenn Du beim Laufen Müll sammelst, schützt Du die Umwelt. Wenn Du Mannas verwendest, ebenfalls!

Nach der Trainingseinheit tut das Duschen besonders wohl. Mit der veganen, chemikalien- und palmölfreien COCO Seife mit Sheabutter wird das genussvolle Erlebnis auch umweltfreundlich. Obwohl diese beliebte Seife zur Haarwäsche ebenfalls gut geeignet ist, kannst Du Dich auch unter den Shampoos und Spülungen gerne umschauen; sie schonen nicht nur Deine Haare, sondern auch die Umwelt.

Joggen ist nützlich, Müllsammeln genauso. Es ist an der Zeit, beide zu vereinen, also Plogging auszuprobieren!

Wie sind Deine Erfahrungen damit? Erzähl sie uns im Kommentar!


Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!



Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr