Daher solltest Du im Sommer Kokos-Haarkur verwenden
daher solltest du im sommer kokos-haarkur verwenden

Daher solltest Du im Sommer Kokos-Haarkur verwenden



Wie wirkt die Sonnenstrahlung auf Dein Haar aus? Ähnlich wie auf Deine Haut: Die äußere Schicht der Haare reagiert auf die heißen Sonnenstrahlen empfindlich. Denn auch Dein Haar nimmt Sonnenbad, nur ohne Sonnenschutz. Abhängig von Deinem Haartyp können die Schäden unterschiedlich, mal ganz schwerwiegend sein; die Sonne kann die hellen Haare ausbleichen, die Kopfhaut kann sogar einen Sonnenbrand erleiden.

Wie kannst Du Dein Haar im Sommer schützen?


Was kannst Du tun? Als Faustregel gilt, dass man in der Sonne einen Hut oder eine Kappe tragen sollte. Grelle Sonne solltest Du vermeiden, so schützt Du Dich auch vor dem Sonnenstich.

Außerdem solltest Du Dein Haar schützen und verwöhnen so gut es geht. Eine tolle Methode ist die Kokos-Haarkur, für die ich eine der wundervollsten Mannas, das extra native Kokosöl empfehle.

Es ist ein Irrtum, dass im Sommer nur die Sonne die Schönheit Deiner Haare gefährdet. Gern gebe ich ein paar Tipps, wie Du eine schöne, gesunde Haarpracht aufbewahren kannst:

  • Wenn Du Deine langen Haare im Sommer offen trägst, wird es Dir wirklich sehr heiß sein. Aus langen Haaren kann man sehr viele Frisuren kreieren. Binde sie zusammen, stecke sie hoch, oder mache eine andere Frisur, aber eins solltest Du vermeiden: Die Beschäftigung mit Deinen Haaren übertreiben. Wenn Du an Deinen halblangen oder langen Haaren ständig herumfingerst, können sie schnell fetten und brüchig werden.

  • Wenn Du Deine Sonnenbrille etwa als Haarreif auf dem Kopf trägst, sieht das cool aus, ist doch keine Frisur. Diese Gewohnheit kann sogar dazu führen, dass Deine Haare schneller fetten (abgesehen davon, dass die Sonnenbrille eigentlich Deine Augen vor den schädlichen Sonnenstrahlen schützen sollte).

  • Wenn Du die Haarpflege übertreibst, und im Sommer täglich Deine Haare trocknest und glättest, führt das auch ohne Sonne zum Problem, denn die heißen Geräte trocknen die Haare ganz schön aus. Du kannst Deine Haare lieber an der Luft trocknen lassen, und nur zu besonderen Anlässen glätten.
  • Im Sommer verbringt man viel Zeit im Wasser. Chlorhaltiges Wasser im Schwimmbad und Pool oder das salzige Meerwasser trocknen die Haare, daher solltest Du nach dem Baden die Rückstände von Chemikalien oder Salz gut ausspülen. Für die chemikalienfreie Haarwäsche habe ich zwei Tipps, für die Deine Haare nicht nur nach dem Schwimmen, sondern auch im Alltag dankbar sind: das Manna Natur Shampoo für gefärbtes Haar oder das Manna Natur Shampoo für trockenes, normales Haar.

  • Während Du Deine Haare auch täglich waschen kannst, eine Haarkur reicht einmal pro Woche völlig. Manna extra natives Kokosöl kann zum Star der sommerlichen Schönheitspflege werden, denn es ist leicht und erschwert die Haare nicht, außerdem kannst Du es von Kopf bis Fuß verwenden: auch für Körper und Gesicht.

Was kann Kokosöl für die Schönheit Deiner Haare tun?


Das 100% vegane, extra native Kokosöl ist die Antwort der Natur darauf, wie Du noch stolzer auf Deine Haarpracht sein könntest! Sein sommerlicher Duft ist lecker und verführerisch, für seine Sanftheit werden Deine Haare dankbar sein. Wir haben darauf geachtet, dass wir Dir unverändert bieten, was die Natur kreiert hat.

Das kalt gepresste extra native Kokosöl beziehen wir von mehrmals kontrolliertem Lieferanten; das Öl kommt mit keinen Chemikalien, Konservierungs-, Farb- oder Duftstoffen in Berührung.

Wie kannst Du Kokosöl als Haarkur verwenden?


Wenn Du eine Haarkur aus Kokosöl selber machst, beachte, dass dieses Öl etwa bei 24 Grad zu schmelzen beginnt. Unter dieser Temperatur ist es fest, darüber aber flüssig. Manna extra natives Kokosöl hat eine transparente Verpackung, so weißt Du immer, wie gerade die Konsistenz Deines Öls ist.

Es ist für eine Haarkur unabhängig von der Konsistenz geeignet. Im Sommer ist seine Handhabung noch einfacher, denn es wird nicht zu fest. Sollte es dennoch im kühlen Zimmer geschehen, stelle den Behälter in ein mit warmem Wasser gefülltes Glas, es schmilzt dann schnell. Verdünne Kokosöl nie mit Wasser, denn es kann dann schnell verderben.

Ein anderes Geheimnis der Kokos-Haarkur ist, dass Du sie vor der Haarwäsche in Deine Haare und Kopfhaut massieren solltest. Ja, Du kannst das Öl auch für die Kopfhaut gerne verwenden. Wickle danach ein Handtuch um Deinen Kopf. Du kannst das Öl eine halbe Stunde lang einwirken lassen. Wasche danach Deine Haare, hier findest Du zu Deinem Haartyp passende Mannas.

Noch ein Paar Tipps zur Haarpflege


Wenn Du gerne hausgemachte Haarkuren benutzen möchtest, findest Du in diesem Blogeintrag die 5 besten Haarkur-Rezepte. Neben den Packungen mit Öl oder Banane schreiben wir auch darüber, warum Bier oder Kamille gut für deine Haare sind.

Über die Gesichtspunkte der Haarpflege im Winter haben wir hier geschrieben. Gut zu wissen: Auch der Winter tut Deiner Haare nicht gut, denn in der Kälte ziehen sich die Blutgefäße zusammen und die Haare erhalten dadurch weniger Sauerstoff und Nährstoffe.

Zum Schluss ein extra Tipp zum Kokosöl: Wenn Du keine Lust zu einer Haarkur hast, verwende das Öl als Haarspitzenpflege, also massiere es einfach in die Haarspitzen ein! Kokosöl ist übrigens nicht nur für die Haare ein Segen, sondern kann auch als Gesichts- und Körperpflege, selbst bei empfindlicher Haut verwendet werden.

Hast Du Kokosöl schon ausprobiert? Erzähle uns darüber im Kommentar!

Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!



Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr