3 Dinge, die Dir die Feen über das Greenwashing sagen möchten
3 dinge, die dir die feen über das greenwashing sagen möchten

3 Dinge, die Dir die Feen über das Greenwashing sagen möchten



Greenwashing bedeutet, dass ein Unternehmen sich als umweltfreundlich darstellt, aber gar nicht so handelt. Ich zeige Dir 3 Dinge, was Du als Manna-Kundin/Kunde dagegen tun kannst!

Klären wir zuerst, was genau Greenwashing bedeutet. Wusstest Du, dass dieser Begriff bereits seit 35 Jahren existiert, und tatsächlich etwas mit dem Waschen zu tun hat?

Das Phänomen wurde danach benannt, dass in Hotels kleine Schilder die Gäste darauf aufmerksam machten, dass man bereits benutzte Handtücher gerne mehrmals verwenden kann, um die Umwelt zu schützen. Jay Westerfield, ein Umweltschützer aus New York hat das Wort Greenwashing zum ersten Mal benutzt, im Jahr 1986. Er hat seinen Urlaub in einem Hotel verbracht, wo die Verbindung zwischen dem Umweltschutz und dem Waschen der Handtücher allzu sehr betont wurde. Er hat bemängelt, dass während das Hotel über den Umweltschutz redet, in Wirklichkeit einfach nur beim Wäschewaschen Kosten sparen will. Also es handelt nicht umweltbewusst, oder nur teilweise.

Die Behauptungen in Zusammenhang mit dem Greenwashing sind heute schon überprüfbar



Seit Westerfields Erfahrungen wurde der Begriff Greenwashing mehrdeutiger; heute sprechen wir über mehrere Kategorien und Typen.

Der entscheidende Punkt ist immer, dass sich eine Firma umweltfreundlicher zeigt, als sie tatsächlich ist, aber es gibt mehrere Formen und Stufen.

Es kommt häufig vor, dass ein Produkt oder ein Verfahren als umweltfreundlich präsentiert wird, obwohl es nicht so ist. Zum Beispiel wenn ein Auto laut der Werbung nur wenige Schadstoffe ausstoßt, obwohl die Messergebnisse deutlich zeigen, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

Im anderen Fall wird auf dem Etikett eines Produkts eine wichtige Info über die Umweltfreundlichkeit aufgeführt (z.B. dass die Verpackung recycelt ist oder aus einem weniger umweltschädlichen Stoff gefertigt wurde), ohne dass diese bewiesen wurde.

Ein anderer gemeinsamer Punkt ist, dass diese Fälle meist erst nachträglich, nach Untersuchungen enthüllt werden.

Kann man Greenwashing als Verbraucher bewusst vermeiden? Oder ist es nur reiner Zufall, ob es gelingt?

Du kannst dagegen tun! In vielen Fällen kannst Du selbst prüfen, ob die Behauptungen eines Unternehmens der Wirklichkeit entsprechen. Es gibt nämlich Organisationen, welche die Produkte prüfen und zertifizieren. Eine von ihnen ist BDIH, die höchstrangige europäische Organisation, die Naturkosmetikprodukte zertifiziert. Ihr Logo können nur Produkte tragen, deren Inhaltsstoffe den vielfältigen Kriterien entsprechen. Wichtige Bedingungen sind unter anderem, dass das Produkt frei von Parabenen, gentechnisch veränderten Grundstoffen und den meisten Erdölderivaten sein muss. Neben den Inhaltsstoffen wird auch die Umweltfreundlichkeit der Verpackung überprüft.

Die Kontrolle dauern lang, und die Produkte werden gleichzeitig nach mehreren Standards und Kriterien geprüft.

Vielleicht ahnst Du, warum ich gerade BDIH erwähnt habe. Wir sind stolz darauf, dass ihr Logo viele Mannas erhalten haben. Über die strengen Kriterien für die Zertifizierung habe ich hier geschrieben.

Mit bewussten Käufen kannst Du etwas für eine nachhaltigere Welt tun, daher lohnt es sich, Dich ins Thema zu vertiefen. Möchtest Du wissen, wie Du noch bewusster werden kannst? Es gibt zwei Faustregeln: Kaufe nur das, was Du wirklich brauchst, und entgifte Deine Umgebung. Wie kannst Du das in die Praxis umsetzen? Ich habe in meinem Blog bereits Tipps zum bewussten Einkauf und zum minimalistischen Haushalt gegeben.

Es gibt Probleme damit, aber nicht so, wie Du es glaubst



Beim Greenwashing ist nicht das größte Problem, dass Dich als umweltbewussten Verbraucher eine Marke oder ein Produkt enttäuscht, und Du andere Lieblinge finden sollst. Schlimmer ist, dass Aspekte der Umweltschutz tatsächlich nicht berücksichtigt werden.

Die globale Erwärmung und der Klimawandel verlaufen vor unseren Augen, und zwar immer rascher. Seit Jahren können wir darüber lesen, dass die globale Durchschnittstemperatur und der Meeresspiegel steigen, und unsere Erde nur noch ein paar Jahre zurück hat, zumindest in unserer heutigen Lebensform.

Es ist keine Frage, das alles zählt, was Du für die Reduzierung Deines ökologischen Fußabdrucks und dadurch für unseren Planeten tust. Eine Möglichkeit ist: Achte beim Kauf darauf, ob Du Anzeichen findest, die auf das Greenwashing hinweisen.

Andererseits gibt es viele kleine Tipps und Tricks, wie Du noch umweltbewusster leben kannst. Ein Tipp für die Schönheitspflege: Du kannst die Verpackungen Deiner Lieblingsmannas wieder verwenden! Die Tiegel der Sheabutter können zum Beispiel als Schmuckdose oder für die Aufbewahrung von kleinen Mitbringseln benutzt werden.


Wirklich umweltbewusste Unternehmen sprechen Dich an, hör auf sie!


Du solltest also beim Einkaufen bewusst sein. Dazu gehört aber auch, dass Du Dich vorher informierst.

Als umweltfreundliches Unternehmen sprechen wir nicht nur über Nachhaltigkeit, sondern tun auch unser Bestes dafür. Und umgekehrt: Wir tun nicht nur dafür, sondern geben Euch darüber auch Bescheid!

Auf den Produktseiten der Mannas siehst Du alle Gütesiegel, welche die Produkte erhalten haben, aber auch in der Artikelbeschreibung sind alle wichtigen Informationen zu finden. So kannst Du Dich ganz bewusst entscheiden.

Wir sind aufrichtig, verschweigen nichts. Wir machen auch daraus kein Geheimnis, wenn wir nach Eurem Wunsch etwas verändert haben, wie es bei der Erneuerung der Verpackungen von Manna Naturseifen geschehen ist. Ihr habt nämlich kritisiert, dass die Seifen nicht nur in Papier, sondern zusätzlich auch in Folie verpackt waren. Wir haben daher die Folie weggelassen, und eine gute Lösung für die hygienische Papierverpackung gefunden.

Greenwashing ist eindeutig eine negative Geschäftspraxis, denn statt echter Werte bieten Dir die betroffenen Firmen nur die Illusion des umweltbewussten Kaufs. Im schlimmsten Fall beschädigst Du sogar unbewusst die Umwelt, was sehr ärgerlich sein kann.

Trotzdem kann dieses schädliche Phänomen auch etwas Gutes bringen: Sie kann Dich dazu anspornen, Dich zu informieren und noch bewusster zu entscheiden. So kannst Du auf Deine Entscheidungen richtig stolz sein!

Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!



Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr