Hat die Welt nur noch ein paar Jahre?
hat die welt nur noch ein paar jahre?

Hat die Welt nur noch ein paar Jahre?



Die Nachrichten zur globalen Erderwärmung hören sich immer bedrohlicher an und es wird auch immer dringender etwas dagegen zu unternehmen. Ich bin der Meinung, dass wir das nur gemeinsam schaffen!

Sicherlich ist Dir auch aufgefallen, dass wir in letzter Zeit viele alarmierende Dinge auf der Erde sehen: in den vergangenen zwei Jahren ist der Meeresspiegel bedrohlich gestiegen, in den vergangenen drei Jahren wurden die heißesten Tage aller Zeiten registriert und Naturkatastrophen werden auch immer häufiger.

Wir wussten auch bisher, dass im Hintergrund die globale Erderwärmung steht, aber wie schwerwiegend das Problem ist, darauf hat der neueste NASA Bericht aufmerksam gemacht. Ich habe schockiert gelesen, dass die Erdoberfläche seit 1880 in 2016 am wärmsten war und 2017 am zweit-wärmsten. Das Ausmaß der globalen Erwärmung wird dadurch noch besser verdeutlicht, dass in den vergangenen drei Jahren die globale Jahres-Durchschnittstemperatur immer 1 Celsius höher war, als die Werte, die in den 1880-er Jahren gemessen wurden. Wir können uns vorstellen, zu welcher Katastrophe es führen kann, wenn dieser Trend weitergeht...

Forscher haben uns schon öfters gewarnt und auch in 2017 haben die UN Klimaforscher einen offenen Brief zum Thema veröffentlicht. Sie berichteten, dass wenn es uns in den kommenden Jahren nicht gelingt die Treibhausgas Emissionen zu senken, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich bis 2020 das Klima auf unserem Planeten so sehr verändern wird, die unumkehrbar sind. Die Forscher bitten seitdem die Regierungen der Welt, Unternehmer, Wissenschaftler und Bürger, sich mit den Treibhausgas Emissionen auseinander zu setzen.
Es ist nicht schwer einzusehen, dass die immer häufiger auftretenden Fluten, der ständig steigende Meeresspiegel und andere unberechenbare Klima Veränderungen z.B. die Landwirtschaft vollkommen vernichten können und darüber hinaus das Leben an den Küsten und somit das Schicksal von den dort Lebenden beeinträchtigen können.

Die Frage ist, was wir dagegen tun können?

Sehr viel. "Sei Du die Veränderung, die Du in der Welt sehen möchtest" - sagte Gandhi und damit hat er gemeint, dass wir die Veränderung immer mit uns selbst beginnen sollen anstatt auf andere zu warten den ersten Schritt zu machen.

Wenn es geht, nutze erneuerbare Energie, wie z.B. Solarenergie, aber Du hilfst bereits sehr viel, wenn Du ein elektronisches Auto fährst oder Du den Müll selektierst. Sei auch bei der Fortbewegung bewusst: benutze öffentliche Verkehrsmittel, teilt Euch ein Auto oder wenn Deine Zeit es zulässt, fahre mit dem Fahrrad!

Wenn Du nach Inspirationen zum Umweltschutz suchst, dann sieh Dir den Before the Flood Film des Oscar Preisträgers und Umweltaktivisten Leonardo DiCaprio an, in dem der weltreisende Leo die Antwort darauf sucht, wie die Gesellschaft vom Aussterben bedrohte Arten, Ökosysteme und Ureinwohner retten kann.



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!



  • avatar
    • Michaela
    • 2018-03-01 21:57

    Sehr guter Spruch von Gandhi!!!??
    Ich habe heute damit angefangen & Müll in unserem Kurpark eingesammelt und entsorgt!!!

    • Michaela
    • 2018-03-01 21:57

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr