Vorbereitung auf die Mückenplage: 3+1 Tipps gegen die Blutsauger
vorbereitung auf die mückenplage: 3+1 tipps gegen die blutsauger

Vorbereitung auf die Mückenplage: 3+1 Tipps gegen die Blutsauger



Die Mückensaison, bzw. die summenden Blutsauger sind da, die auch die schönsten Momente des Sommers ständig nervend mitbegleiten. Sehen wir, warum sie gefährlich sind und mit welchen Hausmitteln wir uns gegen sie wehren können?

Die Mückenfrage ist ein ewiges Dilemma im Sommer: Ziehen wir uns in unsere vier Wände zurück, damit sie uns nicht stechen oder genießen wir das angenehme Wetter abends mit hässlichen, juckenden und roten Flecken? In den vergangenen Jahren wurde aus Mückenstichen nicht nur eine Unannehmlichkeit, sondern sie sind wirklich gefährlich geworden. Die ungewöhnlich heißen Sommer haben bisher unbekannte Arten nach Europa mitgebracht, wie die in Asien bekannte und Krankheiten verbreitende Tigermücke, die auch als Zebramücke bekannt ist. Zum Glück müssen wir nicht in Panik geraten, da ihre Population noch ziemlich unstabil ist, um echte Probleme zu verursachen. Diese gefährliche Art erkennst Du daran, dass sie im Gegensatz zur normalen Hausmücke schwarz ist und ihr Körper an verschiedenen Stellen mit hellen Streifen bedeckt ist.

Die gute Nachricht ist, dass es gegen die Mückeninvasion wirksame Praktiken gibt und natürlich habe ich auch diesmal nur gesunde Lösungen für Dich mitgebracht, mit denen Du synthetische Sprays und Cremes ersetzen kannst.

Bananenschale

Vielleicht wirst Du überrascht sein, aber nachdem Du eine Banane geschält hast, kannst Du mit der inneren Seite der Bananenschale einfach den Mückenstich auf Deiner Haut einschmieren. Die in der Bananenschale enthaltenen Stoffe nähren die Haut und lindern den Juckreiz, der durch den Stich verursacht wurde. Noch besser ist es, die Bananenschale eine halbe Stunde vor der Anwendung in den Kühlschrank zu legen, so erreichst Du gleichzeitig eine kühlende Wirkung. Das Wichtigste ist, dass sie nicht austrocknet und die Feuchtigkeit in ihr erhalten bleibt.

Kurkuma Packung

Folgendes Rezept empfehle ich denen, die nicht zurückschrecken, wenn Kurkuma die Haut vorübergehend verfärbt. Wenn der Stich an einer Stelle ist, wo man ihn unter der Kleidung nicht sieht, probiere die Packung ruhig aus, da Kurkuma wirklich effektiv ist:
Vermische 1 TL Backsoda mit ein wenig Wasser (einige Tropfen reichen aus!), bis Du eine Paste erhältst und füge danach eine Prise Kurkuma Pulver und 1 Tropfen 100% reines ätherisches Manna Teebaumöl, bzw. 2 Tropfen Manna Argan Schönheitsöl dazu. Das Schönheitsöl brauchst Du, damit das Teebaumöl nicht unverdünnt mit Deiner Haut in Berührung kommt. Die Mischung nimmt an mehreren Fronten den Kampf mit dem Juckreiz auf, da das Backsoda und die Kurkuma u.a. die Irritation lindern.

Apfelessig Packung

Wenn Du eine besonders schnelle Lösung brauchst, dann empfehle ich Dir die Apfelessig Packung, die den Juckreiz bei einem Mückenstich schnell lindert. Schütte ein wenig davon auf einen Wattebausch oder ein Baumwolltuch und wische den Bereich um den Stich herum ab. Lass die Haut von alleine trocknen und wasche den Apfelessig eine zeit lang nicht ab.

Die Vernichtung der Mückenschwärme 

Wenn Du bemerkst, dass Deine Wohnung voller Mücken ist und den Grund dafür nicht verstehst, dann solltest Du die Plätze um das Haus untersuchen, wo sich Regenwasser ansammeln kann. Solche Plätze mit auch nur wenig Wasser sind die Lieblingsorte von Mücken, die sich sogar bei sehr wenig Wasser vielfach vermehren können. Der Behälter des Außengerätes der Klimaanlage oder das Wasser im Gartenteich können ähnliche Brutstätten sein.

Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

  • avatar

    Vielen dank für die tollen Tipps!

    • Sarah
    • 2019-08-14 22:55

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr