
Wie tickt Deine innere Uhr?
Hast Du Dich auch noch nicht an das frühe Aufstehen gewöhnt? Fällt es Dir im Winter sehr schwer Dich fertig zu machen? Kannst Du vor 9 oder 10 einfach nicht richtig mit der Arbeit oder dem Lernen beginnen? Oder genau im Gegenteil, stehst Du eher früh auf, weil Du Dich nur am Vormittag auf Deine Aufgaben oder das Lernen konzentrieren kannst?
Du solltest wissen, dass das keine Faulheit ist, sondern, dass Deine biologische Uhr einfach anders tickt. Es wurden bereits viele Studien im Zusammenhang damit veröffentlicht, wie folternd es sein kann die Schule oder die Arbeit um 8 Uhr beginnen zu müssen, da die meisten Menschen einfach nicht in der Lage sind sich so Früh am Morgen zu konzentrieren und aufzupassen.
Erwachsene versuchen sich ständig auf verschiedene Art und Weisen wach zu halten, wie z.B. mit viel Kaffee, während andere vor dem Arbeitsbeginn bereits beim Yoga und Laufen waren und sogar schon gefrühstückt haben.
Wenn Du zu den Frühaufstehern gehörst, weißt Du vielleicht gar nicht wie anstrengend es für die, die nachts lange aufbleiben ist, sich an den frühen Arbeitsbeginn zu gewöhnen. Der ständige Schlafmangel und die Müdigkeit, das Koffein und die erhöhte Kalorienzunahme verschlechtert nicht nur die Leistungskraft dieser Menschen, sondern bedeutet auch ein ernstes gesundheitliches Risiko für sie.
Es ist Zeit die Vielfalt der Menschen auch am Arbeitsplatz oder in der Schule zu berücksichtigen, um vielen die Gelegenheit zu bieten die Schule oder die Arbeit später anfangen zu können. Siehst Du das auch so?
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!
Finde ich auch Anna! Das gesamte System der Gesellschaft basiert darauf, dass wir morgens sofort produktiv sein sollen.( Arbeit / Schule um 8 oder früher), was für mich als Eule auch nicht immer leicht ist.
seh ich auch so. habe dazu auch schon mehrere studien gelesen und tatsächlich gibt es mehr eulen (spätaufsteher) als lerchen (frühaufsteher). aber die gesellschaft ist eher auf lerchen ausgerichtet. denen geht es super, den eulen geht es schlecht. es ist ja nicht nur der kaffee... es ist einfach diese einstellung, man bräuchte nicht viel schlaf und die unterschätzung der risiken. was entscheiden müde politiker, welche unfälle passieren, weil man unkonzentriert ist oder am steuer einnickt. total unnötig! die lösung wäre so einfach. noch dazu kommt das ewige künstliche licht, was einen morgens nicht wach macht und abends beim runterfahren des körpers stört. wir ignorieren wieder, was die natur gedacht hat... baer stellt euch mal vor um 18 uhr würde man schlafen gehn, weil es halb 5 schon dunkel wird :-D