Die Pandemie hat unsere Aufmerksamkeit auf etwas Wichtiges gelenkt, worauf wir „in Friedenszeiten“ nicht so sehr achten: auf die Rolle des Händewaschens in der Vorbeugung von Krankheiten. Warum ist das so wichtig?
Wir machen das (hoffentlich) mehrmals am Tag, trotzdem unterschätzen wir oft seine Bedeutung: das ist das Händewaschen.Warum ist Händewaschen so wichtig?
Unsere Hände sind der Körperteil, der den Verunreinigungen am meisten ausgesetzt ist. Denke darüber nach: Du berührst auf Deinem Arbeitsplatz, in den öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Einkaufen oder aber in Deinem Zuhause viele Gegenstände, die von (vielen) anderen Menschen berührt wurden, bzw. die verunreinigt sind. Das Problem ist, dass sich Bakterien enorm schnell vermehren, und einige mehrere Stunden oder Tagen lang, während andere sogar wochenlang auf den verschiedenen Oberflächen im Leben bleiben. Außerdem verursachen antibiotikaresistente Keime immer größere Schwierigkeiten. Ebenfalls beunruhigend ist, dass in unserer alltäglichen Umgebung immer häufiger Erreger erscheinen, die früher nur in Krankenhäusern vorgekommen sind.
Die einheitliche Meinung der Ärzte ist, dass der effektivste Schutz gegen sie ist: regelmäßiges, gründliches Händewaschen.
Es schützt uns nicht nur vor Atemwegsinfektionen, denn viele Krankheiten teilweise oder ausschließlich durch Kontakt übertragen werden. Es hat unter anderem in der Vorbeugung von Lebererkrankungen und Magen-Darm-Infektionen eine bedeutende Rolle.
Wie, wann, wie lange?
Es ist nicht genügend, die Hände zu waschen, auch die richtige Technik ist wichtig. Die meisten waschen ihre Hände nicht genug lange und gründlich. Auf vielen Webseiten kannst Du Anleitungen finden, wie man das richtig macht. Damit das Händewaschen effektiv ist, sollte es mindestens 20 Sekunden lang anhalten, und alle Oberflächen der Hände sollten dabei gewaschen werden: auch der Handrücken und die Zwischenräume der Finger.
Die Frage „Wann“ ist ebenso bedeutend. Vielleicht weißt Du nicht, wie viele auch das vergessen, was uns als Kind gelehrt wurde, nämlich dass wir auch vor dem Essen unbedingt Hände waschen müssen. Und wer denkt daran, dass es auch nach dem Husten und Niesen, nach dem Streicheln von Tieren, vor dem Zubereiten von Essen notwendig ist? Apropos Husten, Niesen: Dazu sollte man unbedingt Taschentuch verwenden. Auch wenn Du keins bei Dir hast, solltest Du nicht in die Hände zu husten, es sei denn, danach kannst Du Deine Hände sofort waschen. Laut Experten ist da die beste Lösung, wenn Du in die Ellenbeuge hustest oder niest, denn dieser Körperteil kommt meistens mit keinen Gegenständen in Berührung, so ist die Chance zur Übertragung der Erreger minimal. Noch eine wichtige Regel: Nachdem Du zu Hause angekommen bist, solltest Du nach dem Ausziehen der Schuhe zuallererst Deine Hände waschen!
Noch eine Frage: Womit?
Wir müssen nur noch klären, womit wir die Hände reinigen sollten. Ärzte und andere Experte im Gesundheitswesen sind sich einig, dass ein einfaches Händewaschen mit Seife völlig ausreicht, wenn wir das genug lange und häufig, und mit der richtigen Technik machen. Wenn Du außer Haus bist und keine Möglichkeit hast, die Hände mit Seifen zu waschen, für diesen Fall solltest Du Handreinigungsmittel mit Alkohol bei Dir haben.
Falls Du Deine Haut schonen möchtest, empfehle ich, milde Naturseifen zu verwenden, die aus hochwertigen pflanzlichen Ölen, ohne Zusatz von überflüssigen Chemikalien gefertigt wurden.
Bei Manna findest Du eine speziell für das Händewaschen entwickelte Seife, die COCO Handwaschseife mit Olivenöl und Lavendel. Sie sorgt für die Pflege Deiner Hände neben den nährenden Ölen mit Glycerin, und für das verwöhnende Erlebnis mit dem Duft des naturreinen ätherischen Lavendelöls.
Solltest Du Dich nach einer duftfreien Verwöhnung sehnen, kannst Du zwei andere, sanft reinigende Seifen ausprobieren: die COCO Seife mit Sheabutter und die Extra Virgin Olivenöl Seife.
Wenn Du die Wohnung verlässt, nimm das Hygienische Handreinigungsspray immer mit, mit dessen Hilfe Du Deine Hände überall schnell reinigen kannst!
Wegen des häufigen Händewaschens, insbesondere bei kaltem Wetter, brauchen die Hände extra Pflege, für diesen Zweck kannst Du die Manna Sheabutter Handcreme mit rotem Weinlaubextrakt einsetzen.
Händewaschen ist also eine sehr einfache, trotzdem effektive Methode im Kampf gegen die Keime, vergessen wir es nicht! ?
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!