Mach Dir Deine eigene Orangenkonfitüre!
mach dir deine eigene orangenkonfitüre!

Mach Dir Deine eigene Orangenkonfitüre!



Winter ist die Zeit der Zitrusfrüchte. Du findest sie sowohl auf dem Markt, als auch in den Supermärkten, iss sie aber nicht nur roh, sondern mache sie auch ein, so kannst Du die wunderbar leckeren Südfrüchte jederzeit genießen.

Ich zeige Dir ein selbstgemachtes Orangenkonfitüre-Rezept!

Orange ist eine meiner Lieblingsfrüchte, ich mag ihren süß-säuerlichen, frischen Duft und Geschmack. Es lohnt sich, einen Vorrat an dieser himmlischen Frucht anzulegen, damit man sie das ganze Jahr über hat. Sie ist perfekt als Frühstück an einer Toastscheibe, oder als Creme zum Kuchen oder anderen Desserts serviert. Und vor dem Einmachen musst Du wirklich keine Angst haben, es ist gar nicht kompliziert und aufwendig. Du brauchst ja nicht eine übergroße Menge an Konfitüre zuzubereiten. Du kannst bereits aus ein paar Kilo Früchte Konfitüre zubereiten, so kannst Du den Chaos in der Küche vermeiden, sie ist innerhalb von einigen Stunden fertig und Du musst auch nicht monatelang warten, bis Du Deine Konfitüre öffnen kannst. Die Engländer nennen die Orangenkonfitüre „marmalade”, und essen sie zum Frühstück mit einem leckeren Tee.
Hier ist ein tolles Rezept, das Dich nicht enttäuschen wird:

Zutaten:
2 kg Orangen
2 Beutel Geliermittel
4 EL Süßungsmittel (z.B. Kokosblütenzucker, je nach Geschmack, kann aber auch weggelassen werden)

Zubereitung:
Wasche die Orangen gründlich und schäle sie. Du kannst sowohl ein Messer als auch einen Kartoffelschäler verwenden, wichtig ist nur, dass Du dünne Streifen von der Schale erhältst. Achte darauf, das Weiße unter der Schale nicht abzuschälen. Schneide die Schalen in kleine Stücke. Die weiße Haut unter der Schale kannst Du jetzt abschälen und wegwerfen, Du brauchst sie nicht. Der nächste Schritt ist, das Fruchtfleisch in dünne Scheiben zu schneiden. Die dünne Haut zwischen den Orangenspalten kann darauf bleiben, sie gibt der Marmelade einen leicht säuerlichen Geschmack, wodurch sie noch leckerer wird.

Danach kommt das Beste: Gib alle Zutaten, die Schale, die Orangenstücke, das Süßungsmittel und das Geliermittel in eine große Schüssel und koche sie so lange, bis Du die Konsistenz einer Marmelade erhältst. Keine Sorge, wenn die Orangen zerkochen und es macht auch nichts, wenn Stücke drinbleiben, so wird die Konfitüre noch pikanter.
Wenn Du fertig bist, fülle die Konfitüre in ausgekochte Einmachgläser und wenn Du möchtest, kannst Du sie mit Zimt bestreuen oder ein wenig Orangenlikör hinzufügen. Kühle sie in Trockendampf ab. All das sollte nicht länger, als 1,5 - 2 Stunden dauern, Du erhältst aber reichlich Marmelade, die Du dann über Monate genießen kannst.

Wenn Du das Erlebnis bei der Zubereitung noch steigern möchtest, empfehle ich Dir, während dieser Tätigkeit ein wenig 100 % Manna ätherisches Süßorangenöl verdampfen zu lassen. Das bringt Dich in gute Stimmung und erfüllt das ganze Haus mit bezaubernd erfrischendem Duft.

Für mich ist der spannendste Teil der Zubereitung, die Einmachgläser zu dekorieren. Die Orangenkonfitüre in phantasievoll dekorierten Gläsern eignet sich super als Weihnachtsgeschenk, sie kann aber auch Schmuckstück Deiner Speisekammer werden. Binde eine Schleife um die Gläser, klebe Etiketten auf sie oder lege weiße Spitze auf den Deckel. Du wirst mit dem Ergebnis zufrieden sein und es ist ein tolles Gefühl, die Gläser aufzumachen und zu wissen, dass es Deine eigene Handarbeit ist.
Wie bei Kosmetikmitteln, so glaube ich auch in der Gastronomie an natürliche, eigene Lösungen, denn ich weiß genau, welche Inhaltsstoffe darin stecken. Genieße den wunderbaren Fruchtgeschmack und viel Spaß beim Kochen!



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr