Vor kurzem habe ich über eine Untersuchung gelesen, in welchen Ländern sich die Menschen wie oft waschen, welche Unterschiede es beim Duschen, Baden oder Haare waschen zwischen Männern und Frauen gibt. Es überrascht mich nicht, dass sich Menschen in den heißesten Klimazonen am häufigsten waschen, sie sich sogar zweimal täglich erfrischen, während Menschen in weniger schwülen Gebieten viel seltener das Bedürfnis des täglichen Duschens oder Badens verspüren. Auch die Traditionen eines bestimmten Landes beeinflussen die Körperkultur und es ist ebenfalls sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Meinungen zur Körperreinigung in verschiedenen Zeitaltern in Europa oder in fernöstlichen Ländern waren.
Seifen herzustellen ist meine Leidenschaft. Ich nehme gerne eine erfrischende Dusche am morgen und es gibt nur wenige stresslösende Mittel für mich, als sich nach einem anstrengenden Tag in einer duftenden Wanne zu entspannen. Ich weiß jedoch, dass das Einseifen und die tägliche Haarwäsche die Haut sogar mit der schonendsten Kosmetik beansprucht wird. Es hängt auch viel davon ab, in welcher Jahreszeit wir uns befinden, wie der aktuelle Zustand meiner Haut ist und es ist natürlich auch wichtig, meine Haut nach jeder Dusche mit meiner gerade liebsten Manna Hautpflege einzucremen.
Trockene, sensible oder zu Neurodermitis neigende Haut
Wenn auch Deine Haut zum Austrocknen neigt und an Feuchtigkeit mangelt, hast Du sicherlich schon mal den Rat gehört, dass Du die empfindlichen Stellen nicht mit heißem Wasser waschen oder sie zu lange einweichen solltest. Warum? Weil Du damit die natürliche Schutzschicht Deiner Haut weiter schwächst, wenn Du die dünne Talgschicht regelmäßig von ihr entfernst. Ich habe auch schon mal geschrieben, dass man sich das Gesicht in der Früh statt mit einer Seife auch mit Wasser waschen kann, wenn Deine Haut auch so perfekt sauber wird. Wenn Du Kinder hast, hast Du sicherlich schon gehört, dass man empfindliche Babyhaut nicht unbedingt jeden Tag mit einer Seife waschen sollte, es reicht auch die von Rötungen betroffenen Stellen mit einem öligen Wattebausch abzuwischen.Einen Teil der Mannas haben wir speziell für die Reinigung und den Genuss der sensiblen Haut entwickelt, manche von ihnen sind so sanft, dass Du sogar Dein Neugeborenes mit ihnen pflegen kannst. Alle Mannas sind frei von Chemikalien, Konservierungsmitteln, Parfüm, und viele Seifen enthalten nicht einmal ätherische Öle, um auch an die mit einer besonders empfindlichen Haut zu denken. Es kann vorkommen, dass Du nach ihrer Anwendung keine weitere Creme, Öl oder Körperlotion oder Gesichtscreme mehr verwenden musst.
Fettige oder Mischhaut
Wenn Deine Haut leicht glänzt oder Du als Teenager fettige Haut hattest, spürst Du die negative Wirkung einer zweifachen Gesichtsreinigung gar nicht und kannst Deine Haut mit der Kampfer, Teebaumöl, Aktivkohlen Seife oder der Salzseife von überflüssigem Talg und Verunreinigungen befreien und somit die Bildung von Mitessern und Pickeln vermeiden.
Mein wichtigster Ratschlag jedoch ist, dass Du auch dann nicht mit dem Experimentieren aufhörst, wenn Du nicht gleich die am besten zu Deiner Haut passenden Manna findest. Fülle den Hauttyptest aus, lies ihn aufmerksam durch, welche Manna wir für welchen Hauttyp empfehlen und glaub mir, es lohnt sich auch die Erfahrungen von anderen zu lesen.
Ich verrate Dir, mir hilft es ungemein, dass ich seit Jahren einen regelmäßigen Feedback über die Mannas von Euch erhalte und Ihr mich für Jahre mit Ideen für die Zukunft versorgt, worüber Ihr Euch noch freuen würdet :)
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!
Ich dusche schon sehr lange nicht mehr jeden Tag, auch meine Haare wasche ich maximal dreimal pro Woche und ich fahre damit wunderbar! Die Haare sind nicht so gestresst von dem vielen Fönen und Glätten.