Hausgemachte Hautpflege-Rezepte mit Lavendel
hausgemachte hautpflege-rezepte mit lavendel

Hausgemachte Hautpflege-Rezepte mit Lavendel



Lavendelduft ist das Symbol des Sommers, Lavendel ist die wundervollste, an natürlichen ätherischen Ölen reiche Pflanze, die uns verschönert und verzaubert. Ich zeige Dir ein paar tolle Rezepte, deren Zubereitung Spaß macht und für deren Wirkung Deine Haut sehr dankbar sein wird!

Die Lavendelsaison inspiriert mich, diese wunderschöne Pflanze hat fast einen Kultstatus und ich lerne täglich neue kreative Anwendungsmöglichkeiten kennen. Natürlich ist für mich ihre Anwendung zu kosmetischen Zwecken am wichtigsten und auch hier die selbstgemachten Varianten, weil ich weiß, dass hausgemachte Kosmetik ganz einzigartig ist. Am tollsten ist, wenn man sich nach einem langen Arbeitstag ein wenig Zeit für sich selbst nehmen kann, sich eine Gesichts- oder Haarpackung aufträgt und ein gutes Buch liest oder einfach nur sich entspannt.

Aber wie kann man Lavendel für die Verschönerung zu Hause verwenden? Ich zeige Dir einige bewährte Rezepte, deren Zubereitung mindestens so angenehm ist, wie ihre Anwendung!

Lavendel Gesichtspackung

Zutaten: Manna 100% reines ätherisches Lavendelöl, getrocknete Lavendelblüten, Manna Organische Sheabutter, Manna Organisches Natives Kokosöl, Kokosjoghurt

Diese duftige Packung verwöhnt all Deine Sinne. Vermische die Zutaten gut miteinander: Gib 4-5 EL Kokosjoghurt und 1 TL Kokosöl in eine kleine Schüssel und füge 4 Tropfen 100% reines Manna ätherisches Lavendelöl hinzu. Die beiden Öle vermischen sich perfekt miteinander und verteilen sich gut im Joghurt. Damit die Packung noch reichhaltiger und nährstoffreicher ist, mische eine erbsengroße Menge Manna organische Sheabutter dazu. Sollte die Packung zu fest sein, gib das Öl bzw. die Butter zuerst in eine kleine Schüssel, die Du vorher mit heißem Wasser ausgespült hast, so schmelzen sie und können leichter mit dem Joghurt vermischt werden. Gib letztendlich noch eine halbe Handvoll getrocknete Lavendelblüten dazu, so wird Deine Packung nicht nur hübsch aussehen, sondern auch Deine Haut leicht peelen, als Du sie nach 20 Minuten Einwirkzeit mit sanften kreisenden Bewegungen abspülst. 

Lavendel Haarkur

Wenn Dein Haar ständig trocken, glanzlos und widerspenstig ist, dann reicht die gewöhnliche Shampoo-Spülung Kombination wahrscheinlich nicht mehr aus. Du solltest regelmäßig eine Haarkur verwenden, um Dein Haar wieder glänzend und elastisch zu machen. Selbstgemachte Haarkuren enthalten nur natürliche Inhaltsstoffe, stecken deshalb voller Wirkstoffen, sind aber frei von jeglichen Chemikalien, Konservierungsmitteln und Farbstoffen. Ihr weiterer Vorteil ist, dass sie individuell und persönlich sind, denn Du entscheidest selbst, woraus sie bestehen, darüber hinaus macht ihre Zubereitung viel Spaß.

Zutaten: Manna 100% reines ätherisches Lavendelöl, Rizinusöl, Olivenöl, Manna Organisches Natives Kokosöl und 1 Banane

Diese Packung ist voller wertvoller Öle, nach denen sich das trockene, brüchige Haar sehnt. Schäle die Banane und zerbrich sie mit einer Gabel, bis sie breiig wird. Mische danach die Öle dazu. Die Mengen und Proportionen sind beliebig, idealerweise verwendest Du aber 2 EL Olivenöl, 1 EL Rizinusöl, 1 EL Kokosöl und 5 Tropfen Lavendelöl. Mische sie einfach mit dem Bananenpüree zusammen, und sollte es zu fest werden, füge ein wenig Kokosmilch oder Wasser hinzu, bis Du eine Konsistenz erreichst, dass Du es leicht auf Dein feuchtes Haar auftragen kannst. Wickle ein Handtuch um Deinen Kopf und lass die Kur 1,5 Stunden einwirken. Dann kannst Du wie gewohnt die Haare waschen und danach eine Spülung auftragen. Ich empfehle Dir, zu Deinem Haartyp passendes Manna Shampoo und Manna Spülung zu verwenden, damit Deine Haare und Kopfhaut noch mehr wertvolle Nährstoffe erhalten. Wenn Du sichergehen willst, dass Du nach der gründlichen Verwöhnung alles perfekt ausgespült hast, verwende noch zusätzlich eine Essig-Spülung, dadurch werden Deine Haare noch glänzender.

Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!



Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr