GMO: was es bedeutet und warum Du es vermeiden solltest?
gmo: was es bedeutet und warum du es vermeiden solltest?

GMO: was es bedeutet und warum Du es vermeiden solltest?



Es gibt nur wenige, die noch nicht davon gehört haben, aber viele wissen trotzdem nicht, was die GMO Abkürzung eigentlich bedeutet. Nicht viel Gutes und das ist deshalb so, weil GMO sich auf genmodifizierte Lebensmittel bezieht, die leider besonders schädlich für den Menschen sind.

Ich zeige Dir, was Du darüber wissen musst und wie Du es vermeiden kannst!

Zuerst sollten wir klären was die genetische Veränderung eigentlich bedeutet. Erbmaterial von einem Lebewesen wird in das Erbmaterial, DNA eines anderen Lebewesens eingebaut. Warum? Damit auf den Feldern eine komplette Unkrautbekämpfung mit starken Chemikalien durchgeführt werden kann, ohne dass der Nutzpflanze dabei geschadet wird. Eine solche eingebaute DNA macht sie gegenüber verschiedenen Insekten und Schädlingen widerstandsfähiger, somit werden sie größer, die Chancen für Schäden wird minimalisiert und sie bringen so viel mehr Nutzen.

Das Problem liegt darin, dass während man bei einem gesprühtem Apfel das daraufgesprühte Gift abwaschen kann, bleibt bei den genetisch modifizierten Pflanzen das fremde Erbmaterial drin und das essen wir auch noch mit. Die Meinung der Forscher ist sehr gespalten, was die Wirkungen der genmodifizierten Lebensmittel auf Menschen betrifft, aber es ist sicher, dass das Thema wahnsinnig viele gesundheitliche und ethische Fragen stellt und auf diese wurden noch keine eindeutigen und beruhigenden Antworten gefunden.

Besonders bei Mais, Soja und Raps muss man befürchten, dass es sich um eine genmodifizierte Variante handelt, denn diese Pflanzen werden am meisten auf der Welt genetisch manipuliert. Vielleicht denkst Du jetzt, dass Du diese Lebensmittel sowieso nur sehr selten isst, die Wahrheit jedoch ist, dass sehr viele verarbeitete Produkte diese enthalten. Unter anderem panierte, eingefrorene Gerichte, Suppenpulver, Kuchen, Aufschnitt und auch Schokolade. Ich könnte mit dem Aufzählen noch lange weitermachen. In all diesen Lebensmitteln finden wir wahrscheinlich Soja-, Mais- oder Rapsderivate, natürlich nur in kleinen Mengen, aber es ist nicht schwer sich vorzustellen, dass die von ihnen verursachten negativen Wirkungen sich innerhalb von einigen Jahren in unseren Körpern zeigen.

Die weltweiten Regelungen zum Import/Export der genmodifizierten Lebensmittel verändern sich sehr schnell, so kann es leicht sein, dass Du erst spät davon erfährst, wenn sich auch auf den Regalen im Supermarkt manipulierte Lebensmittel verstecken.

Wie Du diese Lebensmittel vermeiden kannst?

Wähle die, die am wenigsten verarbeitet wurden, bzw. sie frisch sind und der Saison entsprechende Bio-Produkte sind, die weniger besprüht werden. Ich rate Dir auf den Wochenmarkt zu einem Verkäufer zu gehen, den Du kennst und dem Du vertraust und bei dem Du sicher sein kannst, dass die Herkunft der Ware bekannt ist. Bei Produkten, wo das nicht möglich ist, solltest Du immer gründlich die Liste der Inhaltsstoffe lesen und wenn Du unsicher bist, solltest Du Dich zuerst über diese informieren.

Gesunde Ernährung bringt natürlich nicht viel, wenn man dabei synthetische Stoffe auf seine Haut aufträgt, die dann vom Körper absorbiert werden. Ich empfehle die natürlichen, aus ausschließlich pflanzlichen Inhaltsstoffen bestehenden Produkte von der Manna Palette, die garantiert chemikalienfrei sind. Wenn Du den Herbst mit einer echten Besonderheit beginnen möchtest, dann empfehle ich Dir das Manna Luffa Hautpeeling, das Dir gleichzeitig eine seidige und erfrischte Haut bringt. Es ist voll mit den Schätzen der Natur, Kokos- und Mandelöl, mit ätherischem Zitronen- und Zimtöl, so wie Luffa, damit Du Tag für Tag Dein schönstes Ich zeigen kannst.



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!



Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr