Cranberry ist eine echte Superfrucht, die bei diesem feuchten, kalten Wetter und Blasenentzündungen Dein bester Freund sein wird!
Lerne dieses natürliche Wundermittel näher kennen!
Cranberries werden in der Medizin bereits seit Jahrtausenden verwendet, heutzutage werden sie jedoch immer beliebter, was nicht um sonst ist!
Grundsätzlich werden Blasen- oder Nierenerkrankungen mit ihr geheilt und auch bei Vitamin C Mangel und bei manchen Verdauungsbeschwerden wirkt sie ausgezeichnet.
Wenn Du im Winter die Symptome einer Blasenentzündung spürst, mach eine Cranberry-Kur und trinke täglich sogar mehrere Tassen von diesem roten, aus strahlend blühenden Beeren gefertigtem Getränk! Sie wird auch als die Wunderbeere der Frauen bezeichnet, da sie die Wand der Blase abdeckt und so die Bindung von Bakterien verhindert, wodurch sie berühmt zum Vorbeugen von Blasenentzündungen geworden ist.
Cranberries können aber auch positiv auf die Gesundheit des Zahnfleisches, bzw. auch auf die Zähne wirken, da sie stark Bakterien abwehrend sind. Ausserdem sind sie reich an Vitamin A, wodurch sie Nachtblindheit vorbeugen oder bei der Behandlung hilfreich sein können. Da sie auch reich an Kalium sind, können sie bei Herz- und Gefäßkrankheiten sehr nützlich sein.
Die Liste der wohltuenden Wirkungen ist somit aber noch nicht zu Ende, denn Cranberries können auch bei der Normalisierung des Cholesterinspiegels behilflich sein. Wenn Du nicht so gerne Tee trinkst, entscheide Dich für einen Fruchtsaft: bereits mit Getränken, die nur einen niedrigen Cranberry Gehalt haben, kannst Du viel für Deine Gesundheit tun!
Nach den oben genannten Eigenschaften ist es also kein Wunder, dass Cranberries als wahre Superfrüchte und als eines der gesündesten Lebensmittel gelten!
Aber lass uns sehen woher diese Frucht eigentlich stammt? Sie ist mit Preiselbeeren und Heidelbeeren verwandt, denn sie alle gehören zu der Familie der immergrünen Zwergsträucher. Es handelt sich um eine Pflanze, die aus Nordamerika stammt, die in erster Linie in der Nähe von Moorböden wächst. Cranberries sind bei uns nicht wirklich verbreitet, man findet sie aber auch in Europa.
Sie ist momentan in der Saison, weshalb man sie auf Märkten oder beim Obst- und Gemüsehändler sogar frisch erhält, so kannst Du sie auch einfrieren! Cranberries schmecken sehr stark und säuerlich, weshalb man sie in Desserts nur in kleineren Mengen verwenden sollte, aber sie sind tolle Begleiter von Shakes, Salatdressings oder Fisch!
Ich zeige Dir mein Lieblingsrezept, das Du auf alle Fälle in Dein Herbst-Winter Repertoire aufnehmen solltest!
Cranberry Smoothie
Zutaten:
- 50g Sanddorn
- 50g Cranberries
- 100g Bananen
- 1/2 TL Kardamom frisch gemahlen
- 100ml Mandelmilch
- einige Tropfen Stevia
Verzehre die Zutaten im Mixer miteinander püriert als Frühstück oder Snack zwischendurch! Eine echte Vitaminbombe für Deinen Körper!
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!