Frisch und gutgelaunt aufwachen, auch bei diesem grauen Wetter? Es geht!
Wusstest Du, dass der Mensch fast ein Drittel seines Lebens durchschläft?
Das kann als verschwendete Zeit angesehen werden, ist sie aber überhaupt nicht. Während dem Schlaf wird Dein Immunsystem regeneriert, Dein Körper wird wieder aufgeladen und deshalb kannst Du die wach verbrachten Stunden bewusster und lebendiger verbringen. Am Schlaf sollte man also lieber nicht sparen.
Wenn Du zu denen gehörst, die schwer einschlafen und dann unausgeschlafen aufwachen, solltest Du die folgenden Ratschläge, mit denen Du Deine Schlafhygiene verbessern kannst, lieber befolgen. Ja, diesen Ausdruck gibt es auch. Bedeutung: die Gesundheit des Schlafs.
Plane die Aktivität!
Regelmäßige Bewegung ist sehr wichtig, aber glaube nicht, dass Du nach dem Sport müde ins Bett fällst! Genau im Gegenteil: nach einem ausgiebigen Sportprogramm wird Dein Körper noch einige Stunden lang lebendig sein, achte also drauf, dass Du 5-6 Stunden vor dem Schlafen gehen Sport treibst!
Sollte es Dir nicht gelingen einzuschlafen, lohnt es sich nicht lange im Bett zu liegen, denn das bringt Dir auch nichts. Stehe nach 15 Minuten auf, beschäftige Dich, aber schau kein Fern, denn das treibt Dir nur den Schlaf aus den Augen!
Entspanne Dich!
Versuche Dich vor dem Schlafen gehen zu entspannen. Mach eine Entspannungsmassage, Atemübungen oder Yoga! Im Gegensatz zur Entspannung am Abend ist die Entspannung tagsüber nicht unbedingt hilfreich. Mach kein Nachmittagsschläfchen, wenn Du es aber nicht aushältst, sollte er nicht länger als 30 Minuten sein und wenn es geht vor 15 Uhr geschehen.
Für mich ist die perfekte Entspannung am Abend ein heißes, duftendes Bad, wenn meine durchgefrorenen Glieder sich endlich ausruhen können und ich mich der Entspannung übergeben kann! Probiere die Manna Badekugel mit Ylang-Ylang und Orangenduft aus, denn sie zaubert Dich mit ihrem Zitrus-Duftpärchen in einen exotischen, Malaiischen Garten. Bevor Du Dich unter die Decke versteckst, trage die Manna Sheabutter Schaumcreme mit Zitronengrass und Ylang-Ylang auf, damit Dein ganzer Körper den Zauber erleben kann.
Das Schlafzimmer sollte die Insel der Ruhe sein!
Es ist auch nicht egal, wie der Raum ist, in dem Du Dich schlafen legst. Die Einrichtung sollte stimmungsvoll sein, leise Musik kann gespielt werden, damit sie die Geräusche von Draußen unterdrückt. Die Temperatur sollte nicht zu warm sein, denn der Kopf braucht zum Ausruhen nur ca. 20-23 Grad. Im Schlafzimmer werden die Sinne stärker: es sollte dunkler sein und tropfe natürliche ätherische Öle in die Aromalampe, wähle dafür Dein liebstes Manna 100% ätherisches Öl!
Trinke schlaffördernde Heilkräuter!
Trinke ca. 1,5 Stunden vor dem Schlafen gehen eine Tasse beruhigenden Tee. Eines der wirksamsten Tees wird aus Baldrian hergestellt. Diese Heilpflanze fördert den ruhigen Schlaf, indem er keine Nebenwirkungen besitzt. Kamillentee hilft wiederum Anspannungen und Ängste zu lindern, so schläfst Du viel leichter ein.
Zitronengras Tee hat eine ähnliche stresslösende Wirkung, aber ein viel stärkeres Beruhigungsmittel ist ein Tee aus Passionsblumen, der seit Jahrhunderten aus diesem Ziel getrunken wird. Ein großer Vorteil ist, dass er in der Früh nicht narkotisierend wirkt.
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!