Heutzutage ist DIY – Do It Yourself – ein beliebter Trend. Das bedeutet, alles was möglich, selbst herzustellen, ob es um Speisen, Gebäck, Kleidung oder Gebrauchsgegenstände geht. Ich begeistere mich für diesen Trend, denn wir leben in einer Zeit des Überkonsums. Wir kaufen und besitzen viel mehr als wir brauchen, daher landen sehr viele überflüssige Gegenstände früher oder später im Müll.
Ich möchte Euch vor den Feiertagen einfachen, aber umso schöneren selbstgemachten Christbaumschmuck zeigen. Das gemeinsame Basteln bietet auch eine perfekte Gelegenheit, um im Kreis der Familie in Weihnachtsstimmung zu kommen und sich ein wenig zu entspannen.Wunderschöner weißer Schmuck aus Natron
Dieser Schmuck braucht ein wenig Arbeit in der Küche – aber nicht zu viel. ? Es handelt sich um ein einfaches Rezept aus gewöhnlichen Inhaltsstoffen aus der Küche, mit dem Du wunderschönen und vollkommen einzigartigen Schmuck kreieren – und dabei Deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst.
Das Rezept:
- 2 Tassen Backsoda
- 1 Tasse Stärke
- 1 und 1/4 Tasse Wasser
Vermische die beiden Pulver miteinander, füge das Wasser hinzu und erwärme die Mischung bei kleiner Hitze, während Du sie ständig umrührst, damit sie nicht verbrennt. Es wird schnell dickflüssiger und wenn Du eine elastische, knetbare Masse erhältst, ist es schon fertig. Nimm die Masse vom Herd und lege sie auf ein Knetbrett. Wenn sie ein wenig abgekühlt ist, knete sie durch und dehne den "Teig", bis er ca. 3-4 mm dick ist.
Danach kannst Du Deine Kreativität frei ausleben! Du kannst zum Ausstechen des Teiges fertige Backformen benutzen, oder aus Karton auch eigene Formen herstellen. Es ist auch möglich, die gewünschte Form mit einem kleinen Messer selbst auszuschneiden – in diesem Fall solltest Du die Ränder nach dem Trocknen mit feinem Sandpapier oder einer Nagelfeile abfeilen.
Du kannst auch kleine Blätter hineindrucken oder mit einer Nadel ein Muster hineinkratzen. Alternativ kannst Du den Schmuck mit Glitzer bestreuen oder in den "Teig" sanft bunten Zucker oder Glasperlen drücken. Anschließend steche die Stücke oben mit einem Holzstäbchen aus.
Danach müssen die Formen nur noch trocknen – lege sie mithilfe eines Spatels vorsichtig auf ein Brett und lass sie austrocknen. Es kann auch 3-4 Tage dauern, bis sie vollkommen trocken werden. Nach dem Trocknen kannst Du die Schmuckstücke auch mit Tempera oder Acrylfarbe bemalen, sie sehen aber auch weiß sehr spektakulär aus. Stecke durch das obere Loch bunte Schleife oder Garn und schon kannst Du Deinen wunderschönen Weihnachtsschmuck an den Tannenbaum hängen! ?
Christbaumschmuck aus Tannenzapfen
Während Spaziergängen im Wald kannst Du Tannenzapfen in verschiedenen Größen und Formen sammeln und aus ihnen wunderschönen Schmuck basteln.
Säubere die Zapfen – Du kannst sie auch waschen, um den Staub besser zu entfernen. Sobald sie vollkommen trocken sind, kann das Basteln beginnen! Du kannst sie mit einem Dekorationsspray besprühen oder den Rand der Zapfenschuppen mit Glitzer dekorieren.
Klebe danach auf jede Schuppe Perlen in verschiedenen oder gleichen Farben. Sie können unten größer sein und nach oben immer kleiner werden – hier ist wirklich alles Dir überlassen! Klebe dann eine Schnur oder ein Band oben auf den Zapfen und ist Dein Schmuck schon fertig! Die Zapfen kannst Du nicht nur an den Baum hängen, sondern auch in eine Glas- oder Holzschüssel legen – das kann auch eine perfekte Dekoration für den Weihnachtstisch sein.
Natürlich gehört zum Basteln von Weihnachtsschmuck auch Weihnachtsmusik dazu, aber wenn Du eine wirklich innige Atmosphäre erleben möchtest, lasse ätherische Öle verdampfen – bei Manna findest Du ganz bestimmt welche, die Dir gefallen! Wenn Du die Vorbereitungen und das Fest nicht nur mit herrlichen Düften, sondern auch mit buntem Licht und einem dekorativen Gegenstand verschönern möchtest, empfehle ich Dir den Manna Ultraschall Aroma Diffuser.
Dürfen die fröhlichen Weihnachtsvorbereitungen beginnen? ?
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!