Bist Du ständig gestresst und hast das Gefühl, dass die Wellen über Dir zusammenschlagen? Keine Panik, es kann jedem passieren, es ist jedoch nicht egal, wie Du damit umgehst.
In der stressigen Welt heutzutage ist die Stresslösung besonders wichtig. Da Natürlichkeit und natürliche Lösungen meine Herzensangelegenheit sind, halte ich es für sehr wichtig, unser Gleichgewicht auch in stressigen Zeiten mithilfe von natürlichen Methoden zu finden.
Hier sind einige Methoden, wenn Du diese regelmäßig verwendest, kannst Du auch in stressigen Situationen ruhiger und ausgeglichener bleiben. Denke an diese Methoden, wie an Rituale, an "Ich-Zeit", von denen Du Kraft und Energie tanken kannst, um im Sturm des Lebens harmonisch bleiben zu können.
Meditation
Viele berichten darüber, dass wenn sie jeden Tag mit Meditation beginnen, sie die Aufgaben des Tages mit einer völlig veränderten Einstellung und mit mehr Energie bewältigen. Das Ziel ist es, eine Morgenroutine zu schaffen, dass Du für Dich und Deine Innenwelt ca. 30 ruhige Minuten hast, bevor die Familie erwacht und Du von den Aufgaben überhäuft wirst. Stehe früher wie gewohnt auf und ziehe Dich in eine helle, ruhige Ecke der Wohnung zurück, wo Du es Dir gemütlich machen kannst. Setze Dich im Schneidersitz auf ein Kissen oder in Deinen Lieblingssessel, mach die Augen zu und achte auf Deine Atmung. Atme tiefer und durch den Bauch, das beruhigt Dich. Achte darauf, was Du spürst, in welchem Körperteil Du verspannt bist und in welcher Gefühlslage Du bist.
Es ist wichtig, Dich dabei nicht zu bewerten, beobachte einfach nur alles und akzeptiere es, so wie es ist. Wenn Dir ein Gedanke kommt, halte Dich nicht an ihm fest, lass ihn einfach wieder verfliegen. Du kannst Dich auch für eine geleitete Meditation entscheiden, es gibt sehr viele im Internet, wobei Du bei leiser Musik von einer Stimme geleitet wirst und Dich entspannen kannst. Wenn Du die Meditation beendet hast, setze Dich für ein paar Minuten hin, nimm Deinen Kalender heraus und plane Deinen Tag. Was möchtest Du erreichen? Was wirst Du dafür tun, neue Kraft zu tanken? Währenddessen kannst Du auch ätherische Öle verdampfen lassen, das hilft dabei, Dich zu konzentrieren. Ich empfehle die Manna 100 %ig naturreinen ätherischen Lavendel- und Zitronenöle, sie eignen sich perfekt zur Entspannung. Bevor der Tag anfängt, wirst Du bereits konzentriert, ruhig und zu Deinen Aufgaben bereit sein. Es ist ein riesiger Unterschied im Gegensatz dazu, als wenn Du mit Bauchkrämpfen aus dem Bett hüpfen und den Tag hetzig beginnen würdest.
Yoga
In der westlichen Welt geht es beim Yoga um die Bewegung und die verschiedenen "Asanas", es steckt aber viel mehr drin. Beim Yoga werden Bewegung und Atmung aufeinander abgestimmt, so gerätst Du in einen harmonischen, meditativen Zustand, in dem sich während der Stärkung Deines Körpers auch Dein Geist entspannt. Die Übungen werden beim Ein- und Ausatmen ausgeübt. Ich empfehle Dir, mehrere Stile auszuprobieren, damit Du erfährst, welcher am besten zu Dir passt. Eine der beliebtesten Richtungen ist Hatha Yoga, dessen Ziel ist es, Gleichgewicht und Harmonie zu erreichen. Die Grundübungen sind die sogenannten "Sonnengrüßen". Wenn Du eine dynamischere Art der Bewegung suchst, dann könnte für Dich Vinyasa geeignet sein, für das Dehnen und die Schonung der Gelenke empfehle ich Dir den langsamen, passiven Yin Yoga. Yoga ist nicht nur eine tolle Bewegungsart, man wird dabei auch vom Stress befreit und fühlt sich energiegeladen. Man kann Yoga auch parallel zum regelmäßigen Körpertraining ausüben.
Beruhigendes Bad
Wenn Du nach einem stressigen Tag angespannt zu Hause ankommst, ist es nicht einfach, nicht noch stundenlang an die Arbeit zu denken. Das Beste, was Du in dieser Situation tun kannst, ist es ein Bad zu nehmen und den Stress im angenehm warmen Wasser zu vertreiben. Wusstest Du, dass Du mit Hilfe von ätherischen Ölen das heimische Wellness-Erlebnis noch weiter steigern kannst? Wirf eine Manna Badekugel ins Wasser und genieße die Verwöhnung von den natürlichen Inhaltsstoffen und den 100 %ig naturreinen ätherischen Ölen. Für ein noch angenehmeres Erlebnis kannst Du auch Manna ätherisches Lavendelöl ins Wasser tropfen, das Du vorher in einem Teelöffel Kokosöl aufgelöst hast.
Massage
Du kannst die entspannende Wirkung des heißen Bades weiter steigern, wenn Du in Deine feuchte Haut Manna Arganöl oder natives Kokosöl massierst. Es ist wichtig, immer von den Gliedmaßen in Richtung Herz zu massieren, um den Blutkreislauf so anzuregen. Das Ergebnis wirst Du nicht nur an Deiner Haut, sondern auch an Deinem Seelenzustand spüren.
Wanderung
Wenn es etwas gibt, was den Stress löst, einem gute Laune bereitet und einen mit Energie auflädt, dann ist es, Zeit in der Natur zu verbringen. Statt Dich nach einem stressigen Tag vor den Fernseher zu setzen und noch weiter in Selbstmitleid zu versinken, ziehe Dich lieber warm an und mache einen großen Spaziergang im Park oder Wald! Bewundere die Bäume, den wunderschönen Himmel und atme die frische Luft tief ein! Du wirst sehen, wie schnell Du von den negativen Gedanken befreit wirst.
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!