Natürlich einfache Tipps für den Frühjahrsputz
Nutze die Kraft der Sonnenstrahlen!
Gibt es einen umweltfreundlicheren und leichter zugänglichen "Desinfektionsmittel" als das funkelnde Frühlingslicht? Die Frühlingssonne wirkt als natürlicher Desinfektionsmittel und entfernt unangenehme Gerüche aus Stoffen nach dem Waschen. Wenn Du die entfernten Vorhänge, Decken und Bettwäsche in der Sonne trocknest, sparst du nicht nur Energie, sondern machst sie auch umweltbewusst noch sauberer. Teppiche profitieren ebenfalls von einem sonnigen Frühlingsbad, da Hausstaubmilben durch Sonnenlicht abgetötet werden. (Der Kot der Milben, der allergische Reaktionen hervorrufen kann, bleibt jedoch im Teppich zurück, kann aber durch gründliches Staubsaugen entfernt werden.)
Bring die Zitrone heraus, lass das Fenster glänzen!
Neben Sonnenlicht hat die Zitrone einen Ehrenplatz in der Welt der umweltfreundlichen Haushaltsreinigungsmittel. Die Zitrone ist das ganze Jahr über (auch im Frühling) erhältlich und kann ohne großen Aufwand in ein Reinigungs- oder Putzmittel verwandelt werden. Die antibakterielle und desinfizierende Wirkung der Zitronensäure ist hauptsächlich für ihre Effektivität verantwortlich, aber auch das aus den Samen gewonnene ätherische Öl ist hervorragend zum Entfernen von Verschmutzungen geeignet.
Die Zitrone kann also auf viele Arten zur Reinigung verwendet werden, aber das spektakulärste Ergebnis wird wahrscheinlich durch das Reinigen der Fenster mit Zitrone erzielt. Das Rezept für Zitronen-Fensterreiniger ist ganz einfach: Fülle eine Sprühflasche mit einigen Deziliter Wasser und füge etwas Zitronensaft hinzu. Sprühe das Gemisch auf das Fenster, warte einige Minuten und wische es ab. Es ist ratsam, destilliertes Wasser oder gereinigtes Leitungswasser anstelle von normalem Leitungswasser zu verwenden, da dies laut vielen dazu beitragen kann, dass die Oberfläche streifenfrei wird (abhängig von der Härte des Wassers). Anstelle von zerknülltem Zeitungspapier oder Papiertüchern ist ein Mikrofasertuch eine umweltfreundlichere Wahl zum Fensterputzen, das nach dem Waschen immer wieder verwendet werden kann. (Nicht zuletzt trägt dies dazu bei, dass das Fenster nicht schmutzig oder fusselig wird).
Verwende Essig für die Reinigung auf möglichst viele Arten!
Essig ist ähnlich wie Zitrone einfach zu verwenden, hat desinfizierende Wirkung und ist ein chemiefreies Reinigungsmittel für zu Hause. Als Kalklöser kennst Du es sicherlich gut und hast Du es vielleicht auch ausprobiert. Das Geheimnis liegt in der Geduld, Essig sollte nicht sofort abgewischt werden. Einige lassen ein mit Essig getränktes Tuch sogar die ganze Nacht auf dem verkalkten Wasserhahn liegen. Wenn Du Essig mit Backpulver mischst, erhältst Du ein fast "universelles" Reinigungsmittel: Probiere es als Ofen-, Abfluss-, WC- oder Kühlschrankreiniger aus. Die Mischung aus Essig, Wasser und ätherischem Öl nach Geschmack ist das einfache Rezept für ein chemiefreies Spülmittel.
Hast Du Spaß daran? Es lohnt sich, meinen früheren Beitrag durchzulesen, wie man die chemiefreie Reinigung mit nur wenigen Cent umsetzt.
Obwohl chemiefreie Reinigungsmittel auch hautfreundlich sind, kann Deine Haut beim Zitronen- und Essig-Frühjahrsputz leicht austrocknen. Ich empfehle Manna Sheabutter-Handcreme zur Beruhigung, die Deine strapazierte Haut sanft pflegt und nachweislich Deine Haut regeneriert*.
*anhand der subjektiven Rückmeldungen von 25 Personen im Rahmen der Untersuchung eines unabhängigen, international anerkannten Laboratoriums
Hast Du ein bewährtes Reinigungsmittel für zu Hause? Wenn ja, erzähle uns davon!
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!