Chemikalienfreies Putzen auf Meisterlevel, kostengünstig
chemikalienfreies putzen auf meisterlevel, kostengünstig

Chemikalienfreies Putzen auf Meisterlevel, kostengünstig



Du hast sicherlich auch schon bemerkt, dass Du an den ersten wunderbar sonnigen Tagen damit konfrontiert wirst, dass es Zeit für einen gründlichen Frühlingsputz ist. Fenster voll mit getrockneten Regentropfen, Hundenasen-, oder Kinderfinger Abdrücken, noch versteckte Spinnenweben, Körbe voll mit Sachen zum Verschenken oder Abgeben, Ausmisten in der Küche und dem Badezimmer, Reinigung und Ordnung – Du spürst immer mehr, dass das Aufschieben nicht mehr toleriert werden kann.

Aber wie schaffe ich das bloß alles?


Ja, diese Frage stelle ich mir auch von Jahr zu Jahr immer wieder, aber es stellt sich zwischendurch immer heraus, dass ich einige einfache Aufgaben auch den Kindern überlassen kann, für andere bin ich einfach nicht groß genug oder habe zu kurze Arme. J Ich versuche mich auch jedes Jahr daran zu erinnern, dass der Frühlingsputz nicht nur eine Aufgabe ist, die man vor Ostern hinter sich bringen sollte, sondern dass es auch ein Teil des Veränderungs- und Reinigungsprozesses ist, weshalb ich es so eilig mit dem großen Aufräumen, dem Ausmisten und dem Putzen habe.


Jetzt aber zur Hauptsache: was, wie und womit?

Darüber habe ich schon öfters (hier) berichtet, jetzt sind aber die wichtigsten duftenden und duftfreien Ideen dran:

Zitrone


Mit echten Zitronen (oder Grapefruit) kannst Du duftende und wirksame Reinigungs- und Scheuermittel herstellen: bestreue die in zwei Hälften geschnittene Frucht mit etwas Salz und reibe damit die zu reinigende Oberfläche ab!

Zitronensaft ist ein tolles Desinfektionsmittel, gut gegen Gerüche, Tassen mit Teeflecken, fettiges Geschirr, Pfannen und Plastikdosen geeignet, ich kann es nur von Herzen für die Reinigung des Küchenpultes, der Schneidebretter und der Holzkochlöffel empfehlen. (Verwende es aber nicht bei empfindlichen Oberflächen, die leicht zu zerkratzen sind!)

Du kannst es auch zur Reinigung Deiner Mikrowelle oder Deines Ofens einsetzen: presse den Saft einer Zitrone in eine kleine Schüssel aus und erwärme es, damit Dampf entsteht. Lass den Zitronendampf sich auf das Innere des Ofens absetzen und wische die aufgelösten Verunreinigungen nach einer Viertel Stunde ab.

echte, unverdünnte ätherische Öle

Du kannst sie neben der Duftlampe auch zum Aufwischen, für duftfreie Desinfektionsmittel, für duftende Fensterputzmittel (z.B. mit Alkohol), aber auch für die Raumerfrischung und gegen Schimmel einsetzen. Ätherisches Lavendel- und Zitronenöl können auch zum Fernhalten von kleineren Insekten im Frühling perfekt behilflich sein.


Backnatron

Ein tolles Pilz- und Scheuermittel auf weniger glänzenden Oberflächen und auch die einfachste und schnellste Lösung zur Reinigung von Kämmen und Bürsten. Ich fülle dafür ein hohes Glas halb mit Wasser, stelle die Bürste hinein und mische 2 TL Backnatron dazu. Die Mischung bereite ich über dem Spülbecken zu, da das aufschäumende Wasser mit Sicherheit ausläuft. Das so entstehende Wasser ist übrigens auch zum Lösen von Verunreinigungen im Küchenrohr geeignet, schütte es also beruhigt 5-10 Minuten später ruhig ins Spülbecken.

Während der Grillsaison kann man das Gitter auch im Backnatron Wasser einweichen oder das Gitter mit dem weißen, kristallartigem Pulver abreiben.

Was sind Deine besten, gut bewährten chemikalienfreien Tricks?

Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!



Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr