Wenn Du an eine Zitrone denkst, sollte Dir nicht nur ihr saurer Geschmack einfallen, denn diese Frucht unterstützt auch die Gesundheit Deines Körpers sehr vielseitig, Du musst nur die in ihr steckenden Möglichkeiten erkennen.
Wenn Zitrone, dann Vitamin C, diese Eigenschaft lernen wir bereits in der Grundschule kennen, aber die Wahrheit ist, dass diese Frucht viel mehr als nur das "kann." Vom Kochen, über die Kosmetik, bis hin zur Hausarbeit, kannst Du sie für sehr viele Dinge einsetzen. Sie stammt ursprünglich aus Indien und auch von hier hat sie ihre Weltreise begonnen. Es ist wichtig, dass ich von einer frischen Zitrone spreche und aus den Kernen der Zitrone gewonnenen ätherischen Ölen und nicht von den in den Läden erhältlichen synthetischen Zitronensäften. Ich zeige Dir ihre verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten.
Vitaminergänzung
Du solltest wissen, dass der menschliche Körper weder Vitamin C herstellen, noch es lagern kann, wobei es zur Funktion der Zellen unerlässlich ist und der Mangel zu Krankheiten führen kann. Wenn Du also nur kannst, nimm Zitronen mehrmals wöchentlich in irgendeiner Form zu Dir.
Zitronen enthalten neben Vitamin C auch Vitamin A und B, was aus der Sicht Deines Nervensystems sehr wichtig ist und auch für die Regeneration der Gewebe unerlässlich ist. Außer den Vitaminen enthält sie natürlich auch sehr viele Mineralstoffe, wie Kalium, Calcium, Eisen, Phosphor und Fructose.
Gegen Brechreiz
Wenn Du bei längeren Reisen mit dem Auto oder dem Flugzeug unter Brechreiz leidest, trinke eine halbe Stunde vor dem Losfahren ein wenig Zitronenwasser, Du wirst sehen, die Symptome werden gelindert und Deinem Magen wird es besser gehen. Zitronen wirken auch Bandwurm- und Wasser treibend, so wie gegen Blähungen. Zitronensaft verbessert auch den Speichelfluss und lindert den Durst, da es anorganische Salze löst und sie entfernt.
Bakterien vernichtend
Zitronensaft ist ein sehr wirksames Bakterien vernichtendes Mittel, im Tee kann er bei Atemwegserkrankungen helfen. Diese Eigenschaft der Zitrone kann Dir auch bei Magenbeschwerden helfen. Ich empfehle Dir den Saft mit ein wenig Wasser, ohne Zucker zu trinken, denn Zitronen verlieren ihre wohltuende Wirkung, wenn sie zusammen mit Zucker verzehrt werden, denn dieser Süßstoff ist das Beet der Bakterien.
Wirkt alkalisch
Egal, wie komisch es sich anhören mag, sind Zitronen nicht säurehaltig, sondern haben eher eine alkalische Wirkung auf den Körper, so kann der Verzehr auch bei zu viel Säure im Körper helfen.
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!
Ich trinke jeden Morgen ein Glas lauwarmes Stilles Wasser mit dem Saft einer Biozitrone!!! ??