5 Tatsachen, die Du über das Sonnenbad wissen solltest
5 tatsachen, die du über das sonnenbad wissen solltest

5 Tatsachen, die Du über das Sonnenbad wissen solltest



Es gibt nur wenige Themen, über die man so widersprüchliche Informationen lesen kann, als über das Sonnenbad. Ich möchte 5 interessante Tatsachen mit Dir teilen, damit Du die belebenden Sonnenstrahlen sicherer genießen kannst!

Deine Haut hat ein "Gedächtnis"

Sonnenbrand ist leider nicht wie eine herkömmliche Krankheit, die wir nach der Ausheilung ganz vergessen können. Wenn Du im Laufe Deines Lebens schon mehrmals einen Sonnenbrand erlitten hast, bei dem sich schmerzende Blasen gebildet haben und Deine Haut sich danach geschält hat, erinnert sich Deine Haut an diese Ereignisse. Was bedeutet das genau? Wenn Du erneut so einen "Unfall" in der Sonne erleidest, fängt die Regeneration nicht bei Null an, sie dauert länger, belastet Deinen Körper mehr und mit höher Wahrscheinlichkeit können bösartige Hautveränderungen auftreten. Starke Sonnenbrände aus der Kindheit zählen hier vielfach. Wenn Du spürst, dass die Sonne sticht, musst Du aber nicht in Panik geraten: Ich empfehle Dir, immer ein langärmliges weißes Leinenhemd bei Dir zu haben, das Du Dir in solchem Fall anziehen kannst. Wenn Deine Haut empfindlich ist und dazu neigt, schnell einen Sonnenbrand zu bekommen, solltest Du das direkte Sonnen unbedingt vermeiden und jährlich zur Hautkrebsvorsorge gehen.

Natürliche Vitamin-D-Kur 

Sonnenstrahlung braucht der Körper, um Vitamin D herzustellen, dafür musst Du Dich aber nicht in die pralle Sonne legen. Ich empfehle Dir, Dich möglichst früh am Morgen, aber auf jeden Fall noch vor 10 Uhr, 10 Minuten lang an der Sonne aufzuhalten, das hilft dabei, Deinen Körper in Schwung zu bringen und regt die Synthese von Vitamin D an. Du solltest aber wissen, dass Dein Körper allein durch die Sonnenstrahlung nicht genügend Vitamin D herstellen kann, denn er braucht Zeit zum Absorbieren und das Duschen wäscht es völlig von Deiner Haut ab, außerdem verhindern Sonnencremes das Absorbieren. Es lohnt sich deshalb, Lebensmittel mit hohem Vitamin-D-Gehalt zu Dir zu nehmen und den Vitamin-D-Spiegel Deines Körpers eventuell auch mit Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen.

Sonnenbad verbessert die Stimmung

Die sanfte Berührung der Sonnenstrahlen auf unserer Haut und das helle Licht allgemein tun unserem Gemüt eindeutig gut. Wenn es Dir gelingt, auf natürliche und sichere Weise braun zu werden, das tut nicht nur Deinem Selbstbewusstsein, sondern auch Deiner Seele gut. Deinen Kopf solltest Du jedoch auf jeden Fall vor der Sonne schützen, immer einen Hut anhaben oder so in der Sonne zu liegen, dass Dein Oberkörper im Schatten ist.

Die hautverschönernde Wirkung der Sonne

Du hast sicherlich schon mal bemerkt, dass sich Deine Haut nach einem Urlaub am Meer sozusagen erneuert. Die Sonne und das Meerwasser wirken desinfizierend und leicht peelend, so kann es auch vorkommen, dass sich bestimmte Hautprobleme, wie Ekzem, Psoriasis oder Akne vorübergehend verbessern. Ich empfehle Dir, am Ende des Tages, nach dem Duschen ein wenig Manna Organisches Natives Kokosöl auf die noch feuchte Haut aufzutragen. Vergiss auch Deine Haare nicht, denn sie können durch die Sonnenstrahlung trocken und brüchig werden. Massiere in Dein handtuchtrockenes Haar ein wenig Arganöl ein, es wird wie neugeboren! Auch tagsüber kannst Du Deine Haut verschönern: Sprühe darauf in der Hitze Manna Blütenwasser, die Dich erfrischen und Dir durch ihren wunderbaren Duft gute Laune bereiten.

Empfindlichkeit gegen Chemikalien

Man würde es gar nicht denken, aber es gibt mehrere Medikamente oder Chemikalien, die zwar alleine keine Allergie verursachen, aber auf die Wirkung der Sonnenstrahlung starke Reaktionen auslösen können. Ich empfehle Dir, den Rat Deines Arztes zu holen und die Packungsbeilagen der Medikamente immer gut durchzulesen, ob es erhöhte Lichtempfindlichkeit auslösen kann.

Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr