Wie sieht es bei Dir mit den Weihnachtseinkäufen aus?

wie sieht es bei dir mit den weihnachtseinkäufen aus?

Nur noch einige Wochen und Weihnachten steht schon vor der Tür: Wie sieht es bei Dir mit den Weihnachtseinkäufen aus?

Wusstest Du, dass 45% der Menschen ihre Geschenke im letzten Moment besorgen? Ich zeige Dir jetzt 5 nützliche Tipps, damit Du den Weihnachtsstress umgehen kannst.

Weihnachten:

Fest der Liebe oder eine der stressigsten Zeiten im Jahr? Ein wenig von beidem. Wir möchten alle Freude schenken, aber stoßen dabei Oft an Hindernisse. Die Läden oder Einkaufszentren sind immer mehr gefüllt und wir möchten natürlich jedem das tollste, schönste und außergewöhnlichste schenken. Oft ist es auch schwer zu entscheiden wen wir überhaupt überraschen möchten – aber unsere Ressourcen sind dabei oft nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich limitiert.

So sind viele gezwungen ihre Geschenke in der letzten Minute zu besorgen. Ich habe aber 5 Tipps für Dich, mit denen Du dem Stress ausweichen kannst und Du sogar wieder Freude am Schenken finden kannst.

1. Liste. Überleg Dir wen Du beschenken möchtest und wofür Du Geld ausgeben möchtest an Weihnachten. Wer hat Dich schon Mal beschenkt, von wem kannst Du ein Geschenk erwarten, wie hoch Dein Budget ist, möchtest Du Deine Wohnung dekorieren oder Dich selbst mit einem hübschen neuen Kleid für die Firmen-Weihnachtsfeier überraschen. Wenn Du diese Liste hast, teile sie in Kategorien auf: wieviel möchtest Du ausgeben, mit wem triffst Du Dich nur kurz zum Anstoßen und für wen planst Du etwas Außergewöhnliches. So wird es Dir einfacher fallen die Geschenke einzuordnen.

2. Ziehe klare Linien. Wenn Du die Liste hast, die konkrete Summen für die jeweilige Person enthält, versuch Dich auch daran zu halten. Du kannst den Weihnachtseinkauf weiter vereinfachen, wenn Du immer nur die Summe dabei hast, die Du ausgeben möchtest. Du solltest außerdem immer die Belege behalten, wenn jemand etwas umtauschen möchte.

3. Online Einkauf. Damit kann man viel Zeit und Stress sparen. Es kann vorkommen, dass Du auch noch viel Geld dabei sparen kannst! Wenn Du Die Lieferung an Deinen Arbeitsplatz bestellst, musst Du Dir auch keine Sorgen machen, dass jemand seine Überraschung schon vorher findet.

4. Schnelle Entscheidungen. Wenn Du beim Bummeln etwas findest, dass Du Dir gut für ein Familienmitglied vorstellen kannst, dann greif schnell zu.

5. Lass es sein, wenn es nicht anders geht. Wenn Du viel zu müde bist und Du weißt, dass Du den Weihnachtsbummel jetzt sicher nicht hinbekommst, dann lass es sein. Es gibt Alternativen. Du kannst den jenigen auf einen Kaffee einladen, ihr könnt später zusammen etwas unternehmen oder Du kannst auch Deine Putzdienste verschenken. Ein gemeinsames Erlebnis, die Aufmerksamkeit, die man jemandem gibt sind die schönsten Geschenke und man sollte auch nicht vergessen, dass es letztendlich auch Dein Weihnachten ist.



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr