Du hast sicherlich schon darüber gehört, dass die Alarmglocken wegen des weltweiten Bienensterbens läuten. Ich glaube daran, dass jeder Einzelne zum Schutz der Natur beitragen kann, daher möchte ich Dir einige Tipps geben, was Du für diese kleinen, nützlichen Insekten tun kannst.
Über den furchterregenden Rückgang der Bienenpopulationen wird schon seit vielen Jahren geredet, so ist das Problem wohl auch dem Durchschnittmenschen bereits bekannt. Jede einzelne Veränderung in der Natur wirkt auf das ganze Ökosystem aus, denn alles hängt mit allem zusammen. So hat das Bienensterben gravierende Auswirkungen auch auf das Leben der Menschheit.Schätzungen nach bestäubt nämlich die Westliche Honigbiene 80% der Pflanzen. Würden sie aussterben, würde das das ganze Ökosystem gefährden und hätte drastische Auswirkungen auf die Agrarwirtschaft, wir müssten mit Hungersnot rechnen.
Warum verschwinden die Bienen?
Eine bedeutende Ursache dafür ist die Nutzung von Pestiziden. Diese können teilweise zum Tod, teilweise zur Orientierungslosigkeit der Bienen führen, so dass sie den Bienenstock nicht mehr finden können.Andererseits gefährdet sie die industrielle Landwirtschaft mit einseitigen Monokulturen. Es gibt immer wenigere Wildblumenwiesen, wo Pflanzenarten in großer Vielfalt vorkommen und die Bienen jederzeit blühende Blumen finden können. In Monokulturen blühen die Pflanzen nur maximal einige Wochen lang, danach bieten sie für die Bienen keine Nahrungsquelle mehr. So müssen die Bienen den Pollen von immer größeren Flächen einsammeln.
Außerdem verursachen bestimmte Parasiten Krankheiten bei ihnen und die geschwächten Tiere können diese nicht mehr bekämpfen.
Was können wir für sie tun?
Denk nicht, dass Du nichts tun kannst, weil alles von der Landwirtschaft und den Imkern abhängt. Die täglichen Entscheidungen und Taten jedes Einzelnen zählen!Erstens musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du als Verbraucher das Angebot beeinflusst. Ich empfehle, möglichst regional angebautes, saisonales, und nicht von mehreren hundert oder tausend Kilometern stammendes, mit Chemikalien behandeltes Obst und Gemüse kaufen. Wenn möglich, kaufe von Kleinbauern, am besten Bioprodukte! So unterstützt Du die schonende, chemikalienfreie Landwirtschaft und schützt dadurch indirekt viele Pflanzen- und Tierarten.
Manna hat sich für den Veganismus entschieden, so enthält keine einzige Manna Inhaltsstoffe tierischer Herkunft, auch keinen Honig.
Zweitens: Du solltest Blumen pflanzen, wo es nur möglich ist! So wird Dein Balkon oder Garten nicht nur eine wunderschöne Augenweide, sondern wortwörtlich eine Bienenweide. Man kann auch spezielles Saatgut für diesen Zweck kaufen. Regelmäßig gemähter Rasen ist schön, aber eine bunte Blumenwiese ist noch schöner. Lass zumindest in einer Ecke Deines Gartens die Wildblumen wachsen, wo die kleinen Insekten Nahrung und Versteck finden können! Pflanze möglichst inländische Blumenarten!
Vergiss Herbizide! Natürlich gehört Unkraut nicht in den Nutzgarten, aber man sollte es auch nicht überall jäten, denn es bietet für viele kleine Tiere wichtige Nahrungsquelle und Versteck. Herbizide sind Gifte, die in den Boden und ins Grundwasser gelangen und auch anderen Pflanzen sowie dem Menschen schaden.
Du kannst auch ein kleines Bienenhotel für die solitär lebenden Wildbienen und anderen Bestäuberinsekten bauen: Bohre Löcher mit etwa 1 cm Durchschnitt in einen Baumstamm, wo die kleinen Insekten ihr Daheim finden können. Vergiss auch nicht, ihnen klares Wasser zu bieten.
Auch Du magst Blumen?
Wenn Du Blumenduft nicht nur in Deinem Garten sondern auch auf der eigenen Haut magst, wähle Mannas mit Blumenduft!Auch in Dein Badezimmer gehören süße Düfte und bunte Farben! Die Zaubergartenseife ist ein bunter Farbfleck mit süßem Geranienduft. Die Wasserlilien Seife verlockt mit schönem rosa Muster und würzig-blumigem Duft.
Die Manna Blütenwasser Sorten bieten in den heißen Sommertagen angenehme Erfrischung: Die Essenz der Blüten wird mit klarem Wasser vermischt. Du kannst sie auf Dein Gesicht, Deinen Körper oder auf Deine Haare sprühen. Wenn Du sie vor der Nutzung in den Kühlschrank stellst, wird Dich das kühle, duftende Spray garantiert erfrischen.
Ich hoffe, meine Tipps waren nützlich, und Du wirst in Zukunft auf diese kleinen, fleißigen Insekten noch mehr achten!
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!