Samtweiche Sohlen auch im Sommer!
samtweiche sohlen auch im sommer!

Samtweiche Sohlen auch im Sommer!



Es ist Sommer, endlich können wir luftige Kleider und hübsche Sandalen tragen.

Jetzt kommen die bisher mit Kleidung bedeckten Körperteile, unter anderem auch unsere Füße zum Vorschein. Wenn die kalte Jahreszeit und das ständige Tragen von Schuhen ihre Spuren auf Deinen Füßen hinterlassen haben, keine Sorge, es gibt Hilfe! Ich habe super Fußpflege-Tipps mitgebracht!

Warum wird die Haut an den Füßen trocken und wie entsteht Hornhaut?

Unsere Sohle ist den ganzen Tag einem großen Druck ausgesetzt und die äußerste Hautschicht verhärtet sich, um die Haut vor Verletzungen zu schützen. Die trockene, rissige Haut ist nicht nur ein ästhetisches Problem. Durch die Hautrisse können auch Krankheitserreger leichter in die tieferen Hautschichten eindringen und beispielsweise Hautpilz verursachen.

Super Tipps gegen Hornhaut

Am wichtigsten ist es, immer zum Wetter und zur Gelegenheit passendes Schuhwerk zu tragen. Zu feste, dicke Schuhe und Stiefel sind die Hauptursache für die Entstehung von Hornhaut. Wenn das Wetter schön ist, trage leichte, luftige Schuhe, damit Deine Haut atmen kann. Auch zum Sport solltest Du luftige Schuhe wählen.

Es ist empfehlenswert, von jeder Art von Schuhen mehrere zu haben – und Du hast schon die passende Antwort, wenn Dein Partner zum nächsten Mal fragt, warum Du schon wieder neue Schuhe brauchst?. Es ist wichtig, die Schuhe zu wechseln, damit sie nach dem Tragen gut austrocknen können. Am besten lüftest Du sie an der frischen Luft.

Die beliebten High Heels sind sehr dekorativ, doch wenn Du Deine Füße fragen würdest, würden sie antworten, dass sie diese nicht leiden können. Ich empfehle, bei der Auswahl der Schuhe neben dem Äußeren auch auf die Bequemlichkeit zu achten, und diese Schuhe nur zu tragen, wenn und solange sie von Deinen Füßen toleriert werden.

Trage Socken nur aus natürlichen Stoffen. Nach dem Baden solltest Du Deine Füße sehr gründlich trocknen.

Tipps zur Pflege und Verwöhnung der Füße

Nun, jetzt kommt das Beste: die pflegende, entspannende Verwöhnung! ?

Fußpflege ist ein perfektes Entspannungsprogramm: Während des Fußbades kannst Du ein gutes Buch lesen und leise Musik hören, oder einfach die Stille genießen und relaxen.

Du kannst ins Fußbad auch den Saft einer Zitrone geben, das kann helfen, die Haut weich zu machen. Große Hilfe können auch Meersalz und Bittersalz (anders gesagt Epsom-Salz) leisten, denn beide haben eine sanft peelende Wirkung. Du kannst auch ein paar Tropfen ätherisches Öl ins Wasser geben. Bei Manna erwarten Dich nicht nur zitrische Öle, Lavendel- und Eukalyptusöl, sondern auch vier ätherische Ölmischungen. Hast Du sie schon ausprobiert?? 

Solltest Du Dich für ein Fußbad mit Seifen entscheiden, kannst Du die Wasserlilien Seife ausprobieren, wenn Du Dich nach einem betörenden Blumenduft sehnst. Falls Du eher frische Düfte bevorzugst, wähle die COCO Seife mit Süßorange und Eukalyptus, oder eine der neuesten Mannas, die Sanddorn-Kurkuma Seife mit ätherischem Limetten- und Süßorangenöl.

Abgestorbene Hautzellen kannst Du am besten mit Peeling entfernen. Unter den Mannas findest Du sogar drei Hautpeelings, die Deine Haut neben den feinen Partikeln auch mit pflegenden Ölen verwöhnen. Für den angenehm frischen Duft sorgen naturreine ätherische Öle.

Zur Entfernung von hartnäckiger Hornhaut kannst Du auch einen Bimsstein verwenden.

Zum Schluss eine kleine Massage: Massiere die Pflegecreme oder das Öl sanft in die Haut ein, so können einerseits die Wirkstoffe besser einziehen, andererseits regt das den Blutkreislauf an, und nicht zuletzt ist es entspannend. Für trockene Haut sind die Aprikosenbutter und die Macadamiabutter eine perfekte Wahl, Du kannst auch die duftenden exotischen Butter einsetzen. Die Manna Schönheitsöle sind ebenfalls sehr gut zur Fußpflege geeignet.

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, ob Butter oder Öl, wähle beide! ?Gib in eine kleine Schüssel einen Teelöffel exotische Butter, dazu 5-6 Tropfen Schönheitsöl, vermische sie gut und massiere sie in Deine Füße. Ziehe Baumwollsocken an, damit die Creme ihre Wirkung vollständig entfalten kann, Du kannst sie auch über Nacht einwirken lassen.

So kannst Du „Samtpfoten“ wie die Katzen haben!?

Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!



Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr