Auch Du hast sicherlich bereits von den "Superfoods" gehört, die so heißen, weil sie wegen ihres großen Vitamin- und Nährstoffgehalts besonders positiv auf unsere Körper auswirken.
Avocado gehört zu ihnen, sie ist derzeit eine der beliebtesten exotischen Früchte. Ist nicht nur super lecker, sondern nährt auch vielseitig unseren Körper. Viele sind trotzdem gegen sie. Warum wohl? Vertiefen wir uns ein wenig in das Thema!Die große Nachfrage hat auch ihre Schattenseiten. Die Frucht wird in subtropischen und tropischen Gebieten angebaut, in erster Linie in Mexiko, aber auch in Südafrika, Chile, Peru, Australien und Israel. Hier kannst Du darüber lesen, was für Probleme der unersättliche Avocadohunger der Welt verursacht.
• In Mexiko wird Avocado "das grüne Gold" genannt, da man mit ihrem Anbau sehr viel Geld verdienen kann. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass auch organisierte kriminelle Gruppen an diesem "Geschäft" teilhaben, und dabei die Bewohner in Furcht versetzen und die Preise nach oben treiben. Leider zahlt auch die Umwelt einen großen Preis dafür: Wälder werden auf riesigen Gebieten illegal abgeholzt, um den Avocadoplantagen Platz zu machen.
• Ein anderes Land, in dem der Avocadoanbau zu viel Leid führt, ist Chile. Avocados sind nämlich besonders durstige Pflanzen: Der Anbau von 1 kg Avocados benötigt laut Schätzungen durchschnittlich 1000 Liter Wasser, aber je nach Region kann das auch mehr sein. Da die Frucht auch sehr viel Sonne braucht, wird sie meist dort angebaut, wo sie künstlich bewässert werden muss.
• All das verursacht jedoch nicht nur vor Ort Probleme, denn wenn man auf die Karte schaut, ist es eindeutig, was für einen langen Weg diese Früchte hinter sich lassen, bis sie bei uns in Europa ankommen. Es ist auch wohlbekannt, welche negativen Auswirkungen die langen Transportwege in Kühlwagen auf die Umwelt haben.
• Da reife Avocados nicht lange haltbar sind, werden sie unreif gepflückt, während das Nachreifen in riesigen klimatisierten Lagerhallen stattfindet, was wiederum wahnsinnig viel Energie benötigt.
• Nachgereifte Avocados halten es dann auf den Supermarktregalen nur 1-2 Tage aus, danach werden sie ausgeworfen – wodurch all die verbrauchte Energie und Arbeit, die für ihre Produktion gebraucht wurde, verschwendet wird.
Die Lösung also: Finger weg von Avocados?
In Europa stehen uns sehr viele lokal angebaute, gesunde, saisonelle Obst- und Gemüsesorten zur Verfügung und man kann generell sagen, dass diese die beste Wirkung auf unseren Körper haben.
Ich kann es jedoch verstehen, wenn Du ab und zu mal für die Abwechslung, wegen des leckeren Geschmacks und der positiven Wirkungen gerne mal zu dieser exotischen Frucht greifen möchtest. Wie kannst Du das ohne schlechtes Gewissen tun?
• Nur in kleinen Mengen! Hier gilt besonders das "weniger ist mehr" Prinzip. Sie sollte nicht jeden Tag auf den Tisch kommen, sondern nur zu Feiertagen und in kleinen Mengen, dann wird sie auch besser schmecken.
• Achte auf die Herkunft! Kaufe keine Avocado aus Chile oder Mexiko! Sie wird auch in Südspanien und Israel angebaut, von dort aus muss sie nicht so einen langen Weg bis zu Deinem Tisch zurücklegen.
• Schau Dir das Etikett an! Wie bei allen exotischen Lebensmitteln, solltest Du am besten auch hier das "fairtrade" Logo suchen, denn das versichert Dir, dass bei dem gekauften Produkt auf einen ethischen Anbau und Vertrieb geachtet wurde. Es lohnt sich, Biofrüchte zu kaufen, denn so schonst Du nicht nur Deinen eigenen Körper, sondern auch das Anbaugebiet und die dort lebenden Lebewesen vor giftigen Chemikalien.
Sie nährt nicht nur, sondern macht Dich auch schön!
Avocado ist nicht nur aufgrund ihrer inneren Wirkungen so beliebt: Aufgrund des hohen Feuchtigkeitsgehaltes nährt und hydratisiert sie die Haut und versorgt sie mit Vitaminen, während die enthaltenen Antioxidantien gegen die Hautalterung wirken. So kann sie besonders bei trockener, strapazierter Haut Wunder wirken.Eine exotische Gesichtsmaske kannst Du Dir wie folgt aus Avocado machen: Zerkleinere eine halbe Avocado und füge 1 EL Arganöl hinzu. Trage die Masse auf Dein Gesicht auf, aber auch Dein Hals und Dekolletee werden dafür dankbar sein. Lass die Maske 15 Minuten lang einwirken, bevor Du sie abwäschst.
Wenn Du Deinem trockenen, brüchigen Haar etwas Gutes tun möchtest, kannst Du auch eine Haarkur aus ihr wie oben beschrieben, mit Arganöl, aber auch mit Kokosöl machen – oder mit beiden Ölen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst! ? Du kannst auch doppelt so viel Öl benutzen, damit das Auftragen auf das Haar leichter ist. Wickle ein Handtuch um Deine Haare und wasche sie nach 15-20 Minuten wie gewohnt!
Wenn Du diese tolle Frucht jedoch lieber essen würdest, oder Du gerade keine Zeit hast, ist zur Pflege des Augenbereichs und des Gesichts auch das Luxus Gesichtselixier perfekt geeignet, das nachweislich Fältchen mindert und die Haut straffer macht. Deine Haare kann auch das Manna Haarspray pflegen, regenerieren und glänzend machen. Du kannst es vor der Haarwäsche ähnlich einsetzen wie eine Haarkur.
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!
Ich habe nie verstanden warum es bei dir keine Avocado butter also die Creme die du früher angeboten hattest, mehr online gibt...die war super! Mit ihr konnte ich meine Beine und Füssen so gut in den Griff bekommen. Aber jetzt verstehe ich ein bisschen mehr, warum sie aus dem Sortiment ist.
Liebe Ioanna, diese Butter bieten wir nicht mehr an, Du kannst aber Deine Haut mit der Premium Sheabutter, der Macadamiabutter oder der Aprikosenbutter pflegen. Auch die Schaumcremes sind für die Körper-, aber auch für die Gesichtspflege gut geeignet. LG :)
Das mache ich natürlich schon hahahaha ist eine gute Alternative. :)
Avocado: da ich mit Avocados aus dem Supermarkt so schlechte Erfahrungen gemacht habe, testete ich im letzten Jahr CROWDFARMING. Da kostet eine Avocado rund 2€ ...wie im Supermarkt, jedoch kommt sie BIO u direkt vom Baum ohne irgendwelche Zwischenlager/Zwischenhändler direkt zu mir! Eine Kiste hat meist 15-16 Stück, 3-4 liegen dann draussen zum Essen auf dem Tisch der Rest im Kühlschrank. Das ist einfach NUR perfekt! Bald ist Erntezeit!!! Ich freu mich schon so!!! (Meine 1.Kiste Clemtinen, Bio, ohne Wachs, Zwischenlager etc , ist gestern angekommen. WAS dafür eine Qualität :))))) Fairer kaufen geht kaum!!! LG, Anne, eine sehr zufriedene MANNA Kundin
Hallo, Nur eine Überlegung/Gedanke: als ersten Gedanken habe ich mir gedacht, wow - Crowdfarming- super Idee. Aber hatte mein Mann folgenden Einwand. Diese einzelne Kiste Avocados wird für mich einzeln aus Spanien nach Deutschland geschickt? Umwelttechnisch nicht besonders gut- oder läuft das anders?
Liebe Anne, vielen Dank für die super Tipps! LG :)