Wasser sparen im Badezimmer
- Wir verbrauchen sehr viel Wasser für die Körperreinigung. Statt zu baden ist es besser, zu duschen! Für ein Bad nutzt man etwa 160 Liter Wasser, während für 5 Minuten Duschen ca. 60 Liter. Letzteres ist auch viel gesünder, hygienischer und erfrischender.
- Beim Duschen, Haarewaschen, Zähneputzen, Rasieren und Händewaschen dreh den Wasserhahn während des Einseifens, des Shampoonierens und der Reinigung zu. Benutze einen Zahnputzbecher!
- Bis Du auf das warme Wasser wartest, können mehrere Liter Wasser verschwendet werden. Lass das Wasser nicht verloren gehen, fange es mit einem Eimer auf, und Du kannst es später zum Aufwischen oder zur Spülung der Toilette verwenden.
- Auf den Wasserhahn kannst Du Mischdüse anbringen, die zum Wasser Luft mischt. Der Druck ist kaum weniger, Du wirst den Unterschied praktisch nicht wahrnehmen – nur in Deiner Wasserrechnung!
- Der andere große Wasserverschwender ist die Toilette: Pro Spülvorgang können 7-9 Liter wertvolles Trinkwasser verloren gehen. Das ist echter Luxus! Es lohnt sich, eine Spülung mit Spartaste zu benutzen, so kann man den Wasserverbrauch auf etwa 5 Liter reduzieren. Es gibt sogar Spülkasten mit integriertem Waschbecken, bei dem das zum Händewaschen verbrauchte Wasser noch einmal benutzt wird.
- Aus Umweltschutzgründen ist es auch wichtig, umweltfreundliche Reinigungsmittel zu verwenden, da diese eine kleinere Belastung für die Wasserreinigungsanlage darstellen.
- Die Trommel der Waschmaschine sollte immer vollgepackt werden, und Du sparst viel Energie ein, wenn Du die Maschine auf niedrige Temperatur einstellst. Wenig verschmutzte, z.B. im Büro getragene Kleidung wird auch nur bei 40 Grad vollständig sauber.
Tipps für die Küche
- Beim Spülen können wir viel Wasser einsparen. Schalte die Spülmaschine nur ein, wenn sie vollständig gefüllt ist. Ein Vorspülen ist nicht nötig, es reicht, vorher das Geschirr nur grob von den Essensresten zu befreien.
- Wenn Du das Geschirr mit der Hand abwäschst, mach das nicht unter fließendem Wasser, denn so wird viel mehr Wasser verbraucht. Auch das Abspülen ist in dem mit Wasser gefüllten Waschbecken möglich, so sparst Du viel Wasser ein.
- Obst und Gemüse kannst Du statt unter fließendem Wasser in einer Schüssel waschen, mithilfe einer Bürste.
- Viel Wasser wird verschwendet, während Du im Sommer auf kaltes Wasser aus dem Wasserhahn wartest. Fange es in einer Schüssel auf, und Du kannst es z.B. zum Blumengießen verwenden. Eine andere Lösung ist, eine Flasche Wasser in den Kühlschrank zu stellen.
- Beim Tee- und Kaffeekochen messe die gewünschte Menge vorher mit der Tasse ab. Für viele Menschen wäre das Wasser, das Du ganz locker in den Abfluss schüttest, Gold wert.
- Zum Schutz der Wasserqualität ist es auch wichtig, keine Essensreste und Altöl in den Abfluss zu schütten. Altöl kann die Wasserleitungen verstopfen, zieht Ungeziefer an und auch die Reinigung des Abwassers erfordert in diesem Fall einen größeren Aufwand in der Kläranlage.
Ideen im Garten
- Bei der Bewässerung der Pflanzen lässt sich viel Wasser – und Geld – einsparen, wenn Du sie richtig machst. Erledige sie abends oder frühmorgens, denn in der Hitze wird das Wasser sehr schnell verdunstet. Gieße das Wasser nur an den Fuß der Pflanzen. Perl- oder Sprühschläuche sind effizient trotzdem sparsam.
- Wenn Du kein Trinkwasser im Garten verschwenden willst, stelle eine Regentonne auf. Achte darauf, dass wenn es nicht regnet, sie bedeckt sein soll, um die Verdunstung von Wasser und das Hereinfallen von kleinen Tieren zu vermeiden.
- Es gibt noch weitere Möglichkeiten: Mit der Bedeckung des Bodens z.B. mit Mulchen kannst Du die Verdunstung hindern. Mähe den Rasen nicht zu oft und zu tief. Wenn der Rasen etwas länger ist, wird der Boden besser bedeckt und trocknet sich nicht so schnell aus. Wenn Du den Rasen seltener mähst, kannst Du damit auch Energie sparen.
- Heutzutage wird schon fast jede freie Oberfläche betoniert, was unglaublich schädlich ist! Der Beton nimmt die Hitze tagsüber auf und strahlt sie auch am Abend und in der Nacht aus. Ohne Pflanzen wird die Luft ganz trocken, es gibt keine Insekten und Bienen. Bei einem stärkeren Regen laufen Keller oft voll und Straßen werden überflutet, da das Wasser nicht vom Boden aufgenommen werden kann. Daher sollte man im Hof und Garten lieber Rasen und Blumen wachsen lassen, und wo es unbedingt nötig ist, Rasengittersteine verlegen.
- Wasche die Gartenmöbel nicht mit dem Schlauch, viel sparsamer ist es, einen Eimer voll mit Wasser und einen Lappen zu benutzen.
- Auch wenn Du das Auto mit der Hand wäschst, sparst Du viel Wasser und Geld.
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!