Natürlich, gefärbt, getönt? - Alles über unsere Haarfarbe
In unseren modernen Zeiten ist es ein Trend, unsere Haarfarbe zu ändern. Jugendliche, die sich und ihre eigene Persönlichkeit finden möchten; Erwachsene, die eine Erneuerung wünschen; oder ältere Menschen, die graue Haare tarnen wollen, greifen zu Haarfarben. Warum ist Haare färben so trendig?
Tatsache ist, dass mit verschiedenen Haarfarben verschiedene Charakterzüge assoziiert werden.
Echte, glänzende, helle blonde Haarfarbe haben meistens nur kleine Kinder, daher nehmen viele Menschen Blondinen als unschuldig, nett und nachgiebig wahr. Vielleicht sehnen sich so viele Frauen nach dieser Haarfarbe, weil blondes Haar auffällig, zudem (von Natur aus) möglichst selten ist.
Rotes Haar bringen wir mit einem energischen, temperamentvollen, sogar kämpferischen Charakter in Zusammenhang. Das ist eine äußerst seltene Haarfarbe, die daher als außergewöhnlich gilt. Heldinnen, revolutionäre Frauen werden auf Gemälden oft mit feuerroter Mähne abgebildet.
Brünetten werden Zuverlässigkeit, Natürlichkeit, Aufrichtigkeit zugeschrieben. Braun ist die häufigste Haarfarbe, daher färben viele Brünetten Ihre Haare. Trotzdem ist sie gar nicht langweilig, sie hat ja jede Menge verschiedene Farbtöne, und man kann auch braune Haare sehr abwechslungsreich frisieren.
Mit schwarzem Haar verknüpfen wir Härte, einen starken Willen, Entschlossenheit. Schwarzhaarige Frauen sind etwas geheimnisvoll, und diese Haarfarbe zusammen mit schneeweißer Haut verleiht ein außerordentliches Äußeres.
Es ist bekannt, dass Frauen, die gerade eine Krise durchlaufen, Änderungen in der Partnerschaft, dem Job oder einem anderen Bereich des Lebens haben, signalisieren den neuen Lebensabschnitt oft mit einem drastisch veränderten Erscheinungsbild. Sie lassen sich die Haare kurz schneiden, wählen eine andere Haarfarbe, oder probieren eine ganz neue Frisur aus.
Doch ändert sich auch unsere Persönlichkeit, wenn wir eine neue Frisur haben? Fakt ist, dass auf eine neue Haarfarbe unsere Bekannten reagieren werden, und die Menschen auch unbewusst eine andere Einstellung zu uns haben werden. Das, und auch was wir im Spiegel sehen, können tatsächlich auf unser Verhalten zurückwirken.
Bei Teenagern ist es normal, dass sie mit einer häufigen Änderung ihrer Kleidung und Frisur ihren eigenen Stil finden, ihre Persönlichkeit ausdrücken möchten, das ist in dieser Lebensphase völlig in Ordnung. Allerdings sollten sie beachten, dass Haare färben die Haarstruktur beschädigen kann, daher ist Vorsicht geboten, insbesondere für Kinder und Jugendliche.
Viele sind mit ihrer natürlichen Haarfarbe zufrieden, besonders diejenigen, für die Natürlichkeit und eine umweltbewusste Lebensweise hohen Stellenwert haben. Denn außer den Pflanzenfarben bestehen die anderen Haarfarben aus Chemikalien, somit belasten sie nicht nur das Haar, sondern auch die Umwelt.
Auf die ersten grauen Haare reagieren viele Frauen mit Erschrecken – in unserer Kultur hat ja Jugendlichkeit höchste Priorität; viele meinen, dass sie unbedingt jünger aussehen sollen, als sie tatsächlich sind (und sich auch so verhalten sollen). Aber ist das richtig? Graue Haare, zunehmendes Alter bedeuten nicht auch Reife, Weisheit, viele Lebenserfahrungen? Man sollte auch beachten, dass je älter man ist, desto älter einen ein dunkler Haarton aussehen lässt – das Ergrauen beweist die Weisheit der Natur... Auch wenn man seine graue Mähne färbt, sollte man also hellere Farbtöne wählen.
Andererseits bevorzugen immer mehr Menschen auf der Welt ein natürliches Erscheinungsbild und zeigen damit auch ihre graue Mähne, die, wenn sie gut gepflegt und passend zum Alter und Gesicht ist, ein schönes und harmonisches Äußeres verleiht. Es gibt schon mutige – und sehr schöne! – Frauen auch in der Modewelt, die ihre natürlich ergrauten Haare mit Würde und Eleganz tragen, wie zum Beispiel Eveline Hall.
Wenn Du aber denkst, dass Dein Aussehen mit gefärbten Haaren harmonischer und authentischer wäre, habe ich ein paar Ratschläge für Dich.
Beachte Dein Typ, denn anhand der Haar-, Haut- und Augenfarbe gibt es Frühlings-, Sommer, Herbst- und Wintertyp. Wenn Du nicht bestimmen kannst, welcher Typ Du bist, wende Dich an Deine/n Friseur/in oder Deine Kosmetikerin! Bei der Wahl der zu Deinem Typ passenden Haarfarbe kann Dir am besten Dein/e Friseur/in helfen. Wichtig zu wissen: Je mehr sich die gewählte Haarfarbe von Deiner originellen Haarfarbe abweicht, desto stärkerer chemischer Eingriff ist nötig, was auch größere Belastung für die Haare bedeutet. Daher ist es empfohlen, nur einige Nuancen helleren oder dunkleren Farbton zu wählen.
Außerdem sollten die Augenbrauenfarbe und die Haarfarbe aufeinender angepasst werden. Große Unterschiede wirken unnatürlich, z.B. dunkelbraune Augenbrauen zu blonden oder roten Haaren machen die Gesichtszüge härter.
Wenn Du nur etwas stärkere, glänzendere, frischere Haarfarbe möchtest, kann eine Tönung ausreichen. Bei dieser dringt die Farbe nicht in die Haarstruktur ein, die Farbe legt sich nur äußerlich auf die Haare. Nach etwa 8-10 Haarwäschen wäscht sie sich heraus, außerdem verleiht sie eine natürlichere Erscheinung, denn sie ist näher zu Deiner originellen Haarfarbe – die generell zu Deiner Persönlichkeit und Haut passt.
Haare färben gehört in geübte Hände – am besten lässt Du es Deine/n Friseur/in machen, insbesondere, wenn es ein neues Feld für Dich ist, oder wenn Du einen großen Unterschied in der Farbe erreichen möchtest. Wenn Du es trotzdem zu Hause machst, folge sehr gründlich der Gebrauchsanweisung! Falls Du nach Pflanzenfarben chemische Farben nutzen möchtest oder umgekehrt, oder Du Deine Haare früher nur getönt hast, ist es empfehlenswert, das Färben einem Profi zu überlassen, um unerwarteten chemischen Reaktionen und dadurch entstandenen unerwünschten Farben vorzubeugen.
Auch natürliches Haar braucht sorgfältige Pflege, bei gefärbtem Haar ist diese noch wichtiger. Pflege Dein Haar nach der Färbung mit speziellen, schonenden Produkten, einerseits um einer dauerhaften Beschädigung vorzubeugen, andererseits um die Farbe so lange wie möglich zu erhalten.
Wusstest Du, dass Du es bereits mit Naturprodukten erreichen kannst? Du findest auch bei Manna Pflegeprodukte speziell für gefärbte Haare: das Natur Shampoo für gefärbtes Haar macht Deine Haare glänzend, außerdem hilft es, die Schönheit Deiner Haarfarbe mehrere Wochen lang zu bewahren. Die Natur Spülung für gefärbtes Haar pflegt Dein Haar nach der Haarwäsche toll, und hilft ebenfalls, die Haarfarbe zu bewahren, während sie Dein Haar mit wertvollen, natürlichen Wirkstoffen nährt, seine Struktur wiederherstellt und nicht zuletzt sehr angenehm duftet.
Wenn Du spezielle Lösungen magst, ist das Feste Shampoo mit Koffein, Rizinusöl und ätherischem Rosmarinöl sowie der Feste Conditioner mit Rizinusöl sowie ätherischem Rosmarin- und Pfefferminzöl die beste Wahl für Dich! Du kannst sie in umweltfreundlichem Aluminiumtiegel oder in Papierverpackung kaufen, und wie eine Seife benutzen – die saure Rinse mit Essig/Zitronensaft, die Du bei der Haarwäsche mit Seife brauchst, fällt aber weg! Ihr weiterer Vorteil ist, dass sie auch für gefärbte Haare geeignet sind, denn Teste beweisen, dass sie die Haarfarbe nicht verblassen lassen.
Gefärbt oder natürlich – am wichtigsten ist es, dass Du mit Dich selbst in Einklang bist, und Deine innere Harmonie findest, denn es wird sich auf Deine Ausstrahlung auswirken! :)
Wir belohnen Deine Treue!
Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.
Erfahre mehr
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!