So kannst Du Konfitüre aus Chiasamen zubereiten
so kannst du konfitüre aus chiasamen zubereiten

So kannst Du Konfitüre aus Chiasamen zubereiten



Der Herbst ist bald vorbei und somit auch die Zeit des Einkochens. Schade, denn selbstgemachte Marmelade schmeckt nicht nur lecker, sondern auch ihre Zubereitung ist ein echtes Erlebnis. Du könntest ein einfaches und leckeres Rezept noch ausprobieren: die Chiasamen-Konfitüre.

Winzig, aber voller Kraft - das sind die Chiasamen

Die winzigen, neutral schmeckenden, auch als Azteken Salbeisamen bekannten Samen sind in der Küche auch als Konfitüre sehr nützlich.

Bevor wir mit dem Einkochen anfangen, lass uns sehen, warum diese Samen eigentlich so gut sind:

  • Diese kleinen Energiebomben sind voller wertvoller Ballaststoffe, Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren. Eine weitere Besonderheit ist, dass wenn sie mit Flüssigkeit in Berührung kommen, ein Zehnfaches an Wasser binden können und somit besonders sättigend sind.
  • Die winzigen Samen enthalten auch sehr viele Vitamine und Spurenelemente, auch ihr Antioxidantiengehalt ist hoch. Aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehaltes regen sie in Maßen verzehrt die Verdauung an und da sie schnell satt machen, können sie Dir auch bei der Diät helfen.
  • Du kannst in Deinen Tee, in Mandel- oder Kokosmilch mischen, aber auch nur einfach auf Deinen Salat streuen. Und warum könntest du nicht auch eine Konfitüre aus ihnen zubereiten?

Ich teile mit Dir ein Rezept, das schnell zuzubereiten ist, aufgrund seiner Zutaten Deine Gesundheit unterstützt - und darüber hinaus sehr lecker ist.

Chiasamen-Konfitüre mit roten Beeren

Zutaten

  • 250 g rote Beeren frisch oder tiefgefroren (alle rote Beeren kannst Du verwenden, die Dir schmecken: Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren...usw.)
  • 1 EL Wasser
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2-3 EL Chiasamen
  • Ahorn- oder Agavesirup, oder Birkenzucker (über das Ersetzen des Zuckers habe ich hier geschrieben)

Zubereitung

  1. Koche die Früchte unter mittlerer Hitze ca. 2 Minuten lang.
  2. Püriere sie mit einer Gabel oder einem Stabmixer so klein, wie Du möchtest.
  3. Füge die Chiasamen, das Süßungsmittel und den Zitronensaft hinzu und koche die Masse weitere 2-3 Minuten.
  4. Probiere sie vorsichtig und wenn nötig, füge noch ein wenig Süßstoff hinzu. Mach sie nicht zu süß, denn so verlieren die Früchte ihr natürliches Aroma.
  5. Wenn sie süß genug ist, nimm sie vom Herd und lass sie ca. 5 Minuten abkühlen. Solange die Masse kühlt, wird sie durch die Chiasamen dickflüssiger.
  6. Mische die Konfitüre noch einmal gut durch und fertig! Du kannst sie sofort verzehren oder in einem kleineren Einmachglas in den Kühlschrank stellen, sie ist etwa eine Woche lang haltbar.

Die selbstgemachte Chiasamen-Konfitüre kann perfekt zu einem winterlichen Frühstück passen. Streiche sie auf eine Toastscheibe oder mische sie zu Deinem Haferbrei und genieße, dass Dir die Chiasamen Energie geben und der Tag toll beginnt.

Wenn Du noch mehr über die wohltuenden Wirkungen der Chiasamen und ihre Anwendungsmöglichkeiten erfahren möchtest, lies meinen Blogeintrag, in dem Du auch ein Rezept zum Einmachen ohne Kochen finden kannst.

Und wenn wir schon über rote Beere reden, denke an sie nicht nur als wertvolles Nahrungsmittel, sondern auch als perfektes Hautpflegemittel. Ich empfehle Dir eine außergewöhnliche Manna Gesichtscreme mit Preiselbeerkernöl und Hyaluronsäure, die die Anzahl, Fläche und Länge von Fältchen nachweislich mindert*, die Haut hydratisiert* und regeneriert*.

*anhand der subjektiven Rückmeldungen im Rahmen der Untersuchung eines unabhängigen, international anerkannten Laboratoriums
**anhand der Messergebnisse der mit Messgeräten durchgeführten Untersuchung eines unabhängigen, international anerkannten Laboratoriums

Selbstgemachte Konfitüre an kalten Wintermorgen und weniger Falten beim Blick in den Spiegel - es hört sich toll an, nicht wahr?

Welche ist Deine liebste selbstgemachte Konfitüre? Schreibe es uns im Kommentar!

Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

  • entdecke den geschmack der natürlichen zahnpflege mit manna - blog

    Entdecke den Geschmack der natürlichen Zahnpflege mit Manna

    Immer mehr Menschen möchten aktiv etwas für die Umwelt und ihre Gesundheit tun. Daher bemühen sie sich, Müll zu reduzieren und so wenig Chemikalien wie möglich zu verwenden, besonders, wenn es um die tägliche Hautpflege und Reinigung geht. Wusstest Du, dass auch die Zahnpflege vollkommen natürlich sein kann?

    Ansehen
  • männliche und weibliche schönheitspflege: manna ist der gemeinsame punkt - blog

    Männliche und weibliche Schönheitspflege: Manna ist der gemeinsame Punkt

    Das Studieren von Euren Erfahrungen bereitet mir immer große Freude (gar nicht zu reden davon, wie viele tolle Ideen ich so schon erhalten habe). Am außergewöhnlichsten sind vielleicht die Kommentare, durch die sich herausstellt, dass die Mannas nicht nur bei Frauen beliebt sind, sondern auch bei Männern.

    Ansehen
  • die 3 grundregeln der natürlichen verpackung von weihnachtsgeschenken - blog

    Die 3 Grundregeln der natürlichen Verpackung von Weihnachtsgeschenken

    Je näher Weihnachten rückt, desto mehr Fragen haben wir. Habe ich alle Geschenke besorgt? Was wird das Menü sein? Wann besuchen wir welche Familienmitglieder? Und weisst Du schon, worin Du Deine Geschenke einpackst? Bereite Dich rechtzeitig vor, plane die natürliche Verpackung im Voraus!

    Ansehen

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr