
Rechne mit Deiner Allergie ab!
Mich hat es schon immer beschäftigt, was eine Allergie genau ist und was wir gegen sie tun können, denn ich sehe in meinem Umfeld oft die unangenehmen Symptome, die auch den Frühling für viele schwer machen. Eine Allergie ist nichts anderes, als eine Überempfindlichkeit, in der Dein Körper den Kampf mit bestimmten Stoffen aufnimmt, die er als schädlich empfindet. Es handelt sich darum, dass Dein Körper einen unschuldigen Stoff als Feind ansieht und deshalb Schritte unternimmt, um ihn loszuwerden. Während dieser Arbeit wird der Körper jedoch sehr beansprucht, ausgelaugt und es bleibt ihm keine Kraft mehr um gegen wirklich gefährliche Stoffe zu kämpfen.
Die Frage ist, warum sich eine Allergie überhaupt entwickelt hat?
Wenn Du darüber nachdenkst, ist die Antwort eindeutig: wir setzen unser Immunsystem ständig einem Druck aus und bombardieren ihn mit Chemikalien, Giftstoffen und Stress, während wir ihn so austricksen und er nach einer Zeit nicht mehr weiß, wie er reagieren soll. Der Körper wird überfordert, er erhält zu viele Impulse von Außen und diese bedeuten eine riesen Last für ihn. Kein Wunder also, wenn er durcheinander ist und er bereits gegen Stoffe auftritt, gegen die er eigentlich gar nicht kämpfen müsste. Deshalb ist es bei einer Allergie wichtig das Immunsystem zu stärken und nicht die Symptome der Allergie mit einem wieder nur chemischen Mittel zu unterdrücken.
Lass uns also sehen, mit welchen natürlichen Mitteln Du Dein Immunsystem stärken kannst und Du den Kampf so gegen die Allergie aufnehmen kannst!
Reinigungskur
70% des Immunsystems befindet sich im Dickdarm, dessen pH-Wert und Bakterienausgleich sehr wichtig dafür ist, dass Dein Körper in top Form sein kann. Wenn Du z.B. oft Kopfschmerzen hast oder Du Dich schnell erkältest, kann es vorkommen, dass Du Deinen Dickdarm entlasten und Du ihn regenerieren musst, denn er ist mit großer Wahrscheinlichkeit zu säurehaltig. Fange eine ernste Reinigungskur nur unter ärztlicher Aufsicht an, aber Du kannst bereits Zuhause viel für eine ausgeglichene Darmflora tun, wenn Du viel grünes Gemüse und Ballaststoffe zu Dir nimmst, während Dir dabei auch Entgiftungs-Tees viel helfen können (probiere Malven-, Kamillen-, Brennessel- oder Mate Tee aus). Zimt und Ingwer wirken besonders stark gegen Viren und Pilze, verzehre auch davon größere Mengen. Am besten kaufst Du Ingwer frisch und Du ihn abgerieben in den Tee fügst, während Du die Zimtstange mit dem Tee gleichzeitig einweichen solltest.
Nahrungsmittel: aus reinen Quellen
Du kannst bereits damit viel helfen, wenn Du Allergie auslösende Lebensmittel vermeidest, die Deinen Körper nur überflüssig belasten und nur leere Kalorien sind. Was diese sind? Verfeinerter Zucker, Süßigkeiten, Lebensmittel mit Hefe, so wie synthetische Getränke mit Kohlensäure. Ich rate Dir die Etiketten der Produkte durchzulesen, die Du regelmäßig kaufst und Du täglich verzehrst. Es kann vorkommen, dass unter ihnen welche sind, die viele synthetische Stoffe die Allergien auslösen. Du solltest wissen, dass heutiges Obst nicht mehr so viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten, wie früher, weshalb man sich besonders vielseitig ernähren muss.
Ausreichend Flüssigkeit
Ein schwacher, ausgetrockneter Körper reagiert viel ansprechbarer auf Allergien. Ich kann es nicht oft genug betonen, dass Dein Körper täglich mindestens 2,5-3 Liter Flüssigkeit braucht, damit alle Organe, die Blutbildung, das Gehirn und der Stoffwechsel funktionieren. Ich rate Dir nachzuschauen, wie die Wasserqualität an Deinem Wohnort ist und wenn nötig einen Wasserreiniger zu verwenden.
Die oben genannten Tipps tragen alle dazu bei, dass Dein Körper stärker wird und Allergien besser widersteht, aber die geistige Ausgeglichenheit ist mindestens genauso wichtig. Wenn Du ständig im Stress bist, Du wenig schläfst und Du Dir ein riesen Arbeitstempo vorschreibst, dann wird sich auch Deine Allergie verschlimmern. Probiere die Meditation oder Yoga aus und erlaube Dir ein wenig Entspannung.
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!