Der Frühling ist da und somit auch die Geschmäcker der frischen Zutaten. Das ist die Zeit der frischen Suppen der Saison! Probiere die leckersten Rezepte aus!
Es ist Frühling, die Blumen blühen, die Natur erwacht. Das ist eine meiner liebsten Jahreszeiten, denn man findet immer mehr frisches, junges Gemüse auf dem Markt. Auch das Wetter ist angenehm, was könnte also besser sein, als eine leichte, frische Suppe! Du kannst sie mit gepufftem Reis anreichern oder sie schmecken einfach mit Brot oder einer Semmel auch sehr lecker. Probiere sie heiß und kalt aus!
Pilzsuppe mit Knoblauch:
Zutaten:
- 4 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen (geschält, klein geschnitten)
- 1 Apfel (geschält, klein geschnitten)
- 1 l Gemüsebrühe
- 1/2 Bund Petersilie
- 4 Stangen Thymian
- 3 Stangen Dill
- 1/2 EL Senf
- 250 g Pilze (aufgeschnitten)
- 1/2 Tasse Mandelmilch
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Erhitze die Hälfte des Öls und dünste die Zwiebel und den Knoblauch an. Decke sie ab und rühre sie zwischendurch um. Wenn sie anfangen braun zu werden, füge die Äpfel, den Thymian und die Petersilie hinzu (es lohnt sich die Kräuter zusammenzubinden, damit man sie leichter in einem Stück herausholen kann), schütte die Brühe drauf und koche alles gut zusammen. Hole die Kräuter raus und püriere alles mit einem Mixer. Füge den Senf, Dill so wie Salz und Pfeffer nach Geschmack hinzu und koche alles bei kleiner Hitze weiter. Brate auf dem restlichen Öl die Pilze an, füge sie zur Suppe hinzu und schütte die Mandelmilch drauf. Koche alles weitere 2-3 Minuten auf und nimm den Topf vom Herd. Dekoriere die Suppe mit den restlichen Petersilien und serviere sie mit den Croutons.
Frühlings-Gemüsesuppe:
Zutaten:
- 1 mittelgroße Kohlrabi
- 3 große Karotten
- 2 L Gemüsebrühe
- 2 große weiße Rüben
- 300 g Erbsen
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Bund Petersilie
- 1 mittelgroßer Sellerie
- 1 kleinerer Blumenkohl
- 5 EL Olivenöl
- Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Lege das gesäuberte Gemüse in einem Suppentopf auf den Herd und erhitze darin das Öl und auch die kleingeschnittene Zwiebel.
Dünste sie an, bis sie glasig werden, füge das restliche Gemüse - außer der Petersilie - hinzu, salze sie und würze sie mit Pfeffer und dünste alles zusammen ein wenig an. Schütte die Gemüsebrühe drauf und lass sie kochen, bis alles schön weich ist. Achte darauf, dass das Gemüse nicht zerkocht! Füge die Petersilie einige Minuten bevor Du sie vom Herd nehmen würdest hinzu.
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!