Raten Sie mal, was aus der Schale von 100 kg Grapefruit wird!
Wenn die Frucht 1% ätherisches Öl enthält, bedeutet das, dass für die Gewinnung von 1 Kg ätherischem Öl, 100 Kg frisch geschälte Schale benötigt werden.
Bist auch Du an der Aromatherapie interessiert? Hast Du auch Lieblingsöle?
Bist Du empfindlich auf die Tricks der Großindustrie, und kannst Du es auch nicht leiden, wenn synthetische Komponenten von Kosmetika auf der Verpackung als natürliche Komponenten bezeichnet werden?
Dann hast Du Dich bestimmt schon erlebt, dass Du unsicher geworden bist, als Du die Inhaltsstoffe auch INCI genannt (Internationale Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe, die auf der Verpackung erscheinen muss) auf dem Etikett gesehen hast.
Wenn das der Fall ist, dann lies bitte weiter und Du kannst die Wahrheit über die Zusammensetzung von ätherischen Ölen erfahren. Was sind eigentlich ätherische Öle?
Duftende Pflanzen betreiben mit Hilfe von Nahrung aus der Erde und der Energie der kräftigen Sonnenstrahlen sowie des Wassers Photosynthese, und dabei entstehen die ätherischen Öle. Diese sind natürliche Düfte, die von vielen als Seele der Pflanzen bezeichnet werden, sie enthalten ja alles, was die Essenz der Pflanze bildet.
Ätherische Öle sind also natürliche Extrakte der Pflanzenteile. Die Essenz wird aus den verschiedenen Pflanzenteilen von der Pflanzenart abhängig durch unterschiedliche Verfahren gewonnen, z.B.:
-
durch Destillation
-
Extraktion
-
Wasserdampfdestillation
-
Kaltpressung
Die erwähnten Verfahren sind alle physikalische Vorgänge, was bedeutet, dass keine chemische Umwandlung geschieht, die Pflanzenteile werden nur geteilt.
Wenn die auf verschiedene Weise gewonnenen Duftstoffe in die Luft gelangen, enthalten sie den Duft der originellen Pflanze. Was alles kann aus einer betroffenen Pflanze verwendet werden, damit Sie das ätherische Öl in der Hand halten? Rinden
Was alles kann aus einer betroffenen Pflanze verwendet werden, damit Du das ätherische Öl in der Hand halten kannst?
-
Rinden
-
Wurzeln und Stängel
-
Blüten selbst, Blätter
-
Frucht
-
Samen, oder sogar die Kombination von denen.
Abwechslungsreich, nicht wahr?
Warum ist es wichtig, dass der lateinische Name der Pflanze immer vermerkt wird?
Weil die Liste der Komponenten der wildwachsenden und veredelten Blume (oder Pflanze) anders ist. Die beiden sind im Allgemeinen nicht vollkommen das Gleiche.
Es ist gut zu wissen, dass nur die originellen pflanzlichen Extrakte eine medizinische Wirkung haben. Künstlich hergestellte ätherische Öle sind höchstens für die Aromatisierung von anderen Stoffen geeignet, sie enthalten die positiven Eigenschaften der wahren ätherischen Öle für die Heilung nicht, gerade deshalb nützen sie eigentlich auch nichts.
Und jetzt Achtung bitte, denn jetzt kommt der interessanteste und wichtigste Teil!
Natürliche, reine und unverdünnte ätherische Öle können nicht nur auf Deinen Körper und Gefühle, sondern auch auf Deine Seele und Gedanken wirken! Die Doppelgänger aus synthetischen Komponenten können das nicht. Synthetisch hergestellte ätherische Öle können zu listigen Mitteln werden, und höchstwahrscheinlich Hautirritationen hervorrufen.
Warum ist das so?
Weil die Komponenten der synthetischen ätherischen Ölen durch die Chemieindustrie nur sehr teuer hergestellt werden können. Gerade deshalb werden sie nur so rein hergestellt, was noch zu ertragen ist, damit Geld gespart wird. Also, die Essenz, die am wichtigsten wäre, fehlt ihnen ganz.
Du fängst schon an es zu verstehen, nicht wahr?
Sehen wir ein praktisches Beispiel! Bist Du daran interessiert?
Die aus den Pflanzen durch Wasserdampfdestillation gewonnenen ätherischen Öle enthalten Limonene (besonders Zitrusfrüchte) und Linalool (Lavendel-arten).
Einige Inhaltsstoffe, sowie auch die oben genannten können heutzutage schon synthetisch hergestellt werden, und sie werden von der Kosmetikindustrie mit Vorliebe als Duftstoff verwendet. In erster Linie werden aus ihnen Parfüms und verschiedene Duftstoffe hergestellt, manchmal werden 50-100 synthetische Duftstoffe miteinander gemischt – hättest Du das gedacht?
Diese Stoffe üben auf die Haut ßberhaupt keine gute Wirkung aus. Wenn diese getrennt angewendet werden, können sie Hautirritationen und andere Hautprobleme hervorrufen. Es hört sich nicht allzu gut an, nicht wahr?
Die Komponenten von synthetischen ätherischen Ölen, die Allergien auslösen, müssen verbindlich in der Komponentenliste vermerkt werden, und es lohnt sich auch zu wissen, dass es sich um 26 Allergene handelt.
Du bist auch für natürliche, reine, unverdünnte ätherische Öle, nicht wahr?Wenn ja, so können Sie diese hier bestellen. Bitte hier klicken>>
Um einen Beitrag zu schreiben, musst Du zuerst eingeloggt sein! Hier können Sie sich einloggen
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden