Natürliche Lösungen für das sogenannte „Jucken im Winter”

natürliche lösungen für das sogenannte „jucken im winter”

Natürliche Lösungen für das sogenannte „Jucken im Winter”

Die Luft ist um diese Jahreszeit viel trockener draußen und Dank der Heizung auch drinnen. Aufgrund der kalten Luft und der Heizung sind unsere Augen viel müder und unsere Haut viel trockener, oft kratzt unser Hals und das viele Nießen kann auch nicht immer auf eine Erkältung zurückgeführt werden. Die irritierten Schleimhäute sind auch ein typisches Syndrom dieser Jahreszeit.

 

Passen wir das Baden am Abend der Jahreszeit an!

Auf ein heißes Bad verzichten, im Winter? Du hast Recht, das ist unmöglich! Wir sollten jedoch beachten, dass ein langes und regelmäßiges Bad die natürliche Ölschicht unserer Haut nimmt. Vor allem heißes Wasser kann sich negativ auf unsere Haut auswirken, sie kann austrocknen und sensibel werden. Von den sogenannten antibakteriellen Seifen und Duschgels haben wir schon öfters berichtet – wir können ihre Anwendung nicht besonders empfehlen – aber es ist wichtig zu wissen, dass diese Kosmetika in Kombination mit heißem Wasser den natürlichen Zustand der Haut kaputt machen. Nach ihrer Anwendung ist das Eincremen ein Muss und deshalb würden wir gerne einige Alternativen für die Zubereitung von einem wirklich tollem, natürlichem und hautpflegendem Bad empfehlen. Außerdem verraten wir Dir auch, womit Du Deine Haut danach noch weicher machen, nähren und verwöhnen kannst.

Öle sie, schmiere sie mit Butter ein und massier sie! Das werde ich auch tun und ich werde Dir auch sagen, womit!

Zwischen November und März benutze ich meistens ein Öl oder eine Butter im Bad. Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Erfahrungen gesammelt; wenn Du Lust hast, probiere meine Hautpflegeroutine, die ich jetzt mit Dir teilen werde, für den Winter aus.

Perfekte, reine Poren ohne ein unangenehmes Ziehen? – Süßmandel oder Argan Schönheitsöle können das verwirklichen!

Schönheitsöle sollten immer mit feuchter Hand aufgetragen werden oder Du kannst auch zuerst die Haut nass machen und dann das Öl auftupfen und mit sanften Bewegungen einmassieren. Man sollte das in erster Linie abends tun, da in der Kälte – wie alle Pflegecremes – auf der Haut einfrieren können, was dann wiederum austrocknet.

Trockene Haarspitzen, juckende Kopfhaut?  Die Kokosbutter und Süßmandelöl Packung können kommen!

Es kann vorkommen, dass die Kopfhaut auch austrocknet und schuppig wird, da sie so auf negative Umwelteinflüsse reagiert. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man seine über Jahre gepflegte Haarpracht immer kürzer und kürzer schneiden lassen muss, weil die Spitzen dermaßen austrocknen.

Um das zu vermeiden, massiere ich meine Kopfhaut wöchentlich mit Kokosbutter ein und lasse ein wenig auf den Spitzen zergehen. Ich lasse die Butter eine halbe Stunde lang einwirken und wasche danach mit der gewohnten Seife meine Haare. Arganöl kannst Du auch ohne Ausspülen benutzen wenn Du es nach dem Haarewaschen auf die noch nassen Spitzen aufträgst.

Trocknet das Badewasser Deine Haut aus? – Probiere das Jojoba Schönheitsöl aus!

Eine wichtige Frage, womit wir das Badewasser verfeinern können, wenn wir sie vor dem Austrocknen schützen möchten. Ich habe mit dem Jojoba Schönheitsöl tolle Ergebnisse erzielt, indem ich einige Tropfen davon meinem Badewasser hinzugefügt habe. Meine Haut ist weicher, hydratisierter und trocknet weniger aus, wenn ich Öle zum Baden hernehme. Sie sind voll mit Vitaminen, die durch die offenen Poren leichter in die Haut eindringen können. Wenn ich aus dem Bad steige, nutze ich diesen Zustand der Haut aus und setze die Hautpflege mit einer exotischen Körperbutter oder einem Schönheitsöl fort.

Körperpflege und Hydratisierung ohne jegliche Ergebnisse? – Öle sie, schmiere sie mit Butter ein und massier sie!

Die Stellen, die am meisten betroffen sind, sind die Arme, Beine und der Rücken. Mein persönlicher Liebling ist die Organische Sheabutter aus Ghana, aber ich verwende genauso Kokosbutter oder meinen anderen Liebling, dass Süßmandelöl auch oft für die Körperpflege. Die Sheabutter mag ich aufgrund ihrer festeren und außergewöhnlicheren Textur. Ich lasse sie auf meiner Handfläche zergehen und trage sie auf die noch nasse Haut auf. Öle und Fette sollten immer auf die noch feuchte Haut aufgetragen werden. Diese Methode ist so effektiv, dass ich manchmal meine Haut sogar mit einem Blütenwasser anfeuchte und so die Butter, ihre Vitamine und Nährstoffe durch die Feuchtigkeit in meine Haut gelangen lasse.

In den bevorstehenden Monaten können wir mit ein wenig Aufmerksamkeit sehr gute Ergebnisse erzielen, da wir den Frühling nicht unbedingt mit einer roten Gesichtshaut und gespaltenen Haarspitzen erwarten müssen! Mit einer natürlichen Hautpflege können jedoch das ganze Jahr über tolle Ergebnisse erzielt werden. Auf Nimmerwiedersehen juckende, gereizte und blasse Haut, ich entscheide mich für eine natürliche Lösung. Und Du?



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr