Luftbefeuchtung ganz natürlich

luftbefeuchtung ganz natürlich

Wie das Heizen mit der Trockenheit der Haut zusammenhängt?

In den kommenden Monaten kann es vorkommen, dass Deine Haut mehr zum Austrocknen neigt, als sonst, obwohl Du sie genauso pflegst wie gewohnt. Sobald die kältere Luft eintrifft, wird die Luft in unserem Zuhause oder am Arbeitsplatz trockener und das wirkt sich auch auf unsere Haut aus.

Warme Luft bindet viel mehr Feuchtigkeit, deshalb kann es vorkommen, dass ab Oktober sowohl unsere Schleimhäute, als auch unsere Haut viel trockener werden. Das kann man manchmal sogar an den Augen spüren, die auch mehr vom Alltag beansprucht werden. Eine trockene Schleimhaut ist so auch leichter Krankheitserregern ausgesetzt.

Die Qualität der Luft, in der wir uns aufhalten ist wichtig

Die Feuchtigkeit der Luft können wir ganz leicht regulieren. Es ist nicht besonders aufwändig, aber es ist trotzdem viel komfortabler sich in einem feuchteren und wärmeren Raum aufzuhalten. Die optimale Raumtemperatur beträgt 22 ˚C und die Luftfeuchtigkeit sollte bei 40-60% liegen. Eine zu feuchte oder zu trockene Luft ist auch für die Gesundheit nicht vom Vorteil. Denken wir nur daran wie sich Pilze und Milben in einem zu feuchten Raum vermehren. Deshalb sollten wir auch hier immer die goldene Mitte suchen.

Natürliche Luftbefeuchtung

Es gibt einige Methoden, die einen elektrischen Luftbefeuchter ersetzen können. Hier sind einige, die wir sowohl Daheim als auch im Büro verwenden.

Sei immer von Pflanzen umgeben

Vor allem große Pflanzen, wie ein Bananenbaum oder ein Ficus können zur Raumbefeuchtung beitragen, indem sie ihn mit Sauerstoff versorgen und nebenbei auch noch schön aussehen. Umgebe Dich mit Pflanzen, sie werden auch auf Deine Laune ein positive Wirkung haben.

Ein Raum sollte nie überheizt werden

Die ideale Raumtemperatur beträgt 22˚C. Wenn Du die Heizung höher drehst, verliert die Luft an Feuchtigkeit. Wenn Dir kalt ist, solltest Du Dich lieber wärmer anziehen, damit Du Dich wohlfühlst.

Mach Dir einen hausgemachten Luftbefeuchter

Such Dir einen hübschen Behälter, fülle ihn mit Wasser – füge einige Tropfen von Deinem Lieblings-Duft hinzu – und lege ihn auf die Heizung oder das Fensterbrett. Mit einem ätherischen Zitronenöl z.B. bekämpfst Du gleichzeitig auch Krankheitserreger. Aufgrund der Stimmung wechsele ich auch gerne zwischen Süßorangenöl und Eukalyptus.

 

Kauf Dir eine schöne Salzleuchte

Eine Salzleuchte passt sehr gut zur heimischen Idylle, deshalb kann man sie in vielen Häusern sehen. Eine Salzleuchte trägt auch zur idealen Luft in einem Raum bei und kann daher auch in der Nacht mit einer energiesparenden Birne angelassen werden.

 

Du kannst auch den Dampf im Haushalt ausnutzen

Du kannst auch den Dampf, der während dem Kochen, dem Waschen oder beim Baden entsteht benutzen. Dir ist sicherlich auch schon aufgefallen, dass feuchte Wäsche viel zur Befeuchtung eines Raumes beiträgt und genauso ist es beim Kochen bei niedrigen Temperaturen. Nach dem Baden am Abend kannst Du z.B. auch die Tür des Badezimmers auflassen, damit sich der Dampf in der ganzen Wohnung verteilen kann.

Welche Methoden kennst Du um die Luft feucht zu halten?



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

  • avatar
    • Stefanie
    • 2016-06-01 13:40

    Eine weitere Möglichkeit ist, ein feuchtes Handtuch über die Heizung zu legen- hilft besonders bei Atembeschwerden in der Nacht sehr gut.

    • Stefanie
    • 2016-06-01 13:40

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr