Könntest Du ohne Plastiktüten leben?
könntest du ohne plastiktüten leben?

Könntest Du ohne Plastiktüten leben?



Vor kurzem habe ich gelesen, dass in Kenia ab Ende August Plastiktüten verbannt werden sollen. Die Entscheidung der Regierung ist sehr überraschend, aber noch erstaunlicher ist, was sie dazu geführt hat: auf der Umweltschutz Seite der UN steht, dass Plastikmüll die Umwelt im Land wahnsinnig verschmutzt. Laut Tierärzten können dort durchschnittlich 2,5 Tüten oder anderer Plastikmüll in den Mägen von Kühen gefunden werden und sehr viele Tiere sterben aufgrund von Plastikabfall.

Ich habe schon darüber berichtet, dass Plastikpartikel in vielen Kosmetika vorhanden sind und in welchem Ausmaß sie unsere natürlichen Gewässer und ihre Einwohner gefährden. Der in den Ozeanen schwimmende Müll kann sogar unser Speisesalz verschmutzen und für viele ist es unvermeidbar Lebensmittel mit Plastikpartikeln zu essen.


Wie man das stoppen könnte? Viele Kleidungsmarken ermutigen Käufer ihre Kleidung aus synthetischen Stoffen, ähnlich wie bei Plastikflaschen, einzutauschen, während andere auf das Kaufbewusstsein aufmerksam machen, denn der größte Teil des getrennten Abfalls ist kein Müll und kann neu verwendet werden.

In Kenia hat man sich nach einer erfolgreichen Testphase entschlossen die Tiere zumindest von dieser Gefahr zu befreien und somit kommen keine weiteren Plastiktüten in die Läden. Stattdessen werden Textil- oder Papier Tragetaschen, traditionelle Körbe und Taschen den Käufern angeboten, denn man braucht das ganze Plastik ja eigentlich gar nicht. Wir haben uns nur daran gewöhnt und es als praktisch empfunden, obwohl wir es gar nicht mögen.

Wenn es geht, verlange ich auch keine Plastiktüten im Laden, aber es macht mich auch so traurig, dass ich sie nicht völlig aus meinem Leben verbannen kann. Es gibt viele positive Initiativen, aber es wäre fast unmöglich sie von einem Tag auf den anderen zu verbannen.

Was glaubst Du, wie schwer wäre Dein Leben, wenn Du ohne Plastiktüten leben müsstest?

Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr