Juckt Deine Haut nach dem Duschen oder Baden?

juckt deine haut nach dem duschen oder baden?

Ist sie extrem trocken oder hast Du sogar ein Ekzem?

Hast Du schon mal daran gedacht, dass Dein unangenehmes Ekzem auch durch das normalerweise für harmlos gehaltene Leitungswasser verursacht werden kann?

Es stimmt aber wirklich!

Es kann sein, dass man die Diät einhält, die man für ein Ekzem aufgeschrieben bekommen hat, man sich nur mit chemikalienfreien Seifen wäscht, aber das Ekzem verschwindet einfach trotzdem nicht.

Was glaubst Du ist die Ursache dafür?

Zahlreiche Studien beweisen, dass unser chlorhaltiges Leitungswasser nicht nur unsere Haut austrocknet, sondern auch noch ein Ekzem verursacht.

Diese Theorie wurde durch eine Studie unterstützt, bei der man Grundschüler untersucht hat. Es hat sich herausgestellt, dass bei den Kindern, wo das Wasser besonders hart ist, 50% mehr Ekzeme vorgekommen sind, als bei den Kindern, wo das Wasser milder war.

Interessant, nicht wahr?

Die Untersuchung wurde erweitert und Laborergebnisse haben bewiesen, dass das Chlor und andere schädliche Stoffe die Haut austrocknen. Trockene Haut kann daher zu Irritationen und später sogar zu einem Ekzem führen.

Das chlorreiche Leitungswasser ist aber nicht nur für Deine Haut schädlich, sondern belastet auch noch Deinen Geldbeutel wegen den Kosten für  Wasser- und Stromverbrauch. Bei Trinkwasser mit einem hohen Chlorgehalt muss man viel mehr für Seifen oder Duschgels ausgeben, damit man das gleiche Ergebnis erzielt, wie bei weicherem Wasser. Deine Waschmaschine, dein Trockner und die Heizung sind weniger effektiv, wenn Dein Trinkwasser sehr hart ist.

Aber warum enthält Leitungswasser so viel Chlor?

Chlor wird für die Desinfektion zum Leitungswasser gegeben, was Du dann zu Hause sofort an Deiner Haut spürst! Die Aufgabe des Chlors ist es die Bakterien im Wasser zu beseitigen. Es wirkt aber leider nicht nur auf die Bakterien, sondern auch negativ auf deinen Körper bzw. auf Deine Haut.

Da die Haut Dein größtes Organ ist, die Poren sich bei einem warmen Bad oder beim Duschen öffnen, zieht Deine Haut automatisch den Chlor, der sich im Wasser befindet, auch mit ein.

Was das Chlor genau mit Deiner Haut macht?          

Kontakt mit Chlor wirkt noch dazu negativ auf Dein Immunsystem, da es dadurch geschwächt wird.

  • Es schädigt das Gehirn und das Nervensystem                       
  • Es hat eine oxidierende Wirkung
  • Es trocknet die Haut und die Schleimhäute aus
  • Es reduziert die Widerstandsfähigkeit Deiner Haut
  • Kann Allergien auslösen

Welche negativen Auswirkungen das chlorhaltige Leitungswasser noch auf unseren Körper haben kann?

Das bereits erwähnte Ekzem

Es verursacht trockene, juckende und empfindliche Haut

  • Spliss             
  • Fettiges Haar
  • Juckende Kopfhaut
  • Schuppen im Haar

Sollte das Leitungswasser Deine Haut verschonen, kann es trotzdem folgende schädliche Stoffe enthalten:

  • Medikamente (Hormone) in großen Mengen
  • Schädlichen Industriemüll  
  • Dünger-Rückstände
  • Gefährlichen Kohlenwasserstoff

Wie stehst Du dazu? Kannst Du Dir vorstellen, dass das Leitungswasser Ekzeme verursachen kann? Teile uns Deine Meinung mit, hier auf dem Blog!



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

  • avatar

    Hallo,
    es mag ja sein, dass Chlor nicht gerade gesund ist.
    Ich persönlich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass z.B. in den USA, wo das Wasser so extrem chlorhaltig ist, dass man es stark riecht, wenn es aus der Leitung kommt, meine Haut wesentlich besser war und direkt wieder schlimmer wurde, wenn ich zurück in Deutschland war.
    Vielleicht war in den USA aber das Wasser weicher; keine Ahnung. Hier zu Hause habe ich ziemlich hartes Wasser.

    • Stefanie
    • 2014-09-28 13:56

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr