Wie lange musst Du warten um entscheiden zu können ob ein neues Hautpflegeprodukt wirksam ist und ob es wirklich zu Deiner Haut passt?
Diese Frage stelle ich mir auch nach jedem neuen Produkt. Je größer das Problem, das Du beheben möchtest und je mehr Chemikalien Du bisher verwendet hast um es zu beheben, desto mehr Zeit wird Deine Haut brauchen um nach einer jahrelangen Routine mit Chemikalien wieder ausgeglichen und normal funktionieren zu können.
Wenn Du nicht nur ein oder zwei Produkte austauscht, sondern Du Dich für ein Manna Lösungspaket entscheidest, kannst Du diesen Vorgang beschleunigen und bereits nach 2-3 Wochen, statt 6-12 Wochen, den Unterschied sehen. So viel Zeit solltest Du Deiner Haut jedoch auf jeden Fall geben.
Es wird Mannas geben, die Du sofort ins Herz schließen wirst, denn wenn Du Dich nach Deinem Hauttyp und Deinem Hautbild entschieden hast, kannst Du den Unterschied bereits nach der ersten Anwendung erkennen.
- Es ist leicht sich in die Gesichtspackungen, Schönheitsöle, Lippen- und Schläfenbalsame zu verlieben, da Du bereits nach der ersten Anwendung spüren wirst, dass Deine Haut nicht nur weicher ist, sondern sie auch wieder aufatmet. Damit Deine Haut sich aber langfristig daran gewöhnen kann, muss sie fehlende Flüssigkeit nicht mit Talgproduktion ausgleichen und braucht deshalb einige Wochen. Wenn es sich um eine fettige, zu Pickeln und Akne neigende Haut ist, wirst Du Dich sicherlich ebenfalls gedulden mü Die Situation ist auch bei einer empfindlichen, zu Neurodermitis neigenden Haut ähnlich: gib ihr Zeit, damit sie sich an die neue, schonendere Pflege gewöhnen kann.
- Für all das ist die chemikalienfreie Pflege natürlich auch unerlässlich: es kann sein, dass Du die Wirkung der Gesichtsreinigungsseifen nicht sofort spüren wirst, aber nach einigen Tagen wird der Unterschied auch hier deutlich zu erkennen sein. Nach einigen Tagen berichten die meisten darüber, dass ihre trockene Haut nach der Reinigung nicht mehr zieht oder dass ihre fettige Haut weniger glänzt.
- Am Anfang der Anwendung von chemikalienfreien Deos kann es sein, dass die Hautreinigung einige unangenehme Symptome aufweist. Lass nicht zu, dass das erhöhte und vorrübergehende Schwitzen in den ersten Tagen Dir die Laune verdirbt, glaub mir, das ist nur ein vorübergehendes Problem, das sich schnell wieder legt. Sobald Deine Poren wieder rein sind, wird auch ein chemikalienfreies Deo für die Erhaltung der Frische ausreichen.
- Es kann auch ungewöhnlich sein, dass eine natürliche Butter auch ein wenig mehr Geduld braucht, als bei synthetischen, wasserhaltigen Cremes und Lotions. Es ist jedoch keine Frage ob es sich lohnt auszuwarten, bis diese völlig reinen, naturbelassenen und natürlichen Wirkstoffe in Deiner Hand schmelzen.
- Es kann sich umständlich anhören, ist es aber nicht: mit einer natürlichen Hautpflege kannst Du Dich von vielen anderen Kosmetikprodukten für immer verabschieden und eine gesunde, reine Haut ist auch ohne Schminke wunderschön.
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!
Habe seit drei Tagen die Seife mit Kampfer zur Gesichtsreinigung und einige Partien im Gesicht brennen wie Feuer und sind entsprechend rot. Wenn ich danach die Sheabutter auftrage wird es noch schlimmer.
Liebe Diana, leider kann auch bei Naturprodukten eine Unverträglichkeit vorkommen. Unsere Feen stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite. LG :)
Die Umstellung läuft nun seit einer Woche bei mir und ich muss sagen optisch gefällt mir mein Hautbild im Gesicht richtig gut. Sowohl Mitesser als auch Pickelchen haben sich teilweise zurückgebildet und falls etwas neues erscheint, bekomme ich es mit den Manna-Produkten schnell in den Griff. Generell wirkt die Haut frischer, schöner und die Poren schrumpfen. Was mich etwas verunsichert hat sind plötzlich auftretende raue Stellen im Wangen- und Backenbereich, trotz, dass ich mein Gesicht 2x täglich, nach der Reinigung, im feuchten Zustand, mit einer linsengroßen Portion Shea Butter mit 2~3 Tropfen Jojobaöl vermengt eincreme. Weiter habe ich ein mir bis dato unbekanntes spannendes Gefühl, der genannten Gesichtpartien, vernommen, das schwierig zu beschreiben ist. Es fühlt sich an als ob nur die oberste Hautschicht davon betroffen wäre und die "neue" Haut, darunter, nur darauf wartet, das die "Alte" abfällt. Kurz, ein nur sehr oberflächiges Ziehen, eine wirklich trockene Haut fühlt sich tiefergehend an. Auch hatte ich komischerweise, kurzzeitig, an den Stellen, ein leichtes Brennen verspürt, das jedoch keine Hautreaktion aufgewiesen hat und nicht von Dauer war. Anfangs hatte ich den Verdacht vlt nach "falschen-Hauttyp-zupflegen" oder irgendetwas nicht zu vertragen, aber nach einer kurzen Internetrecherche bin ich auf folgende Aussage gestoßen:
,,Mineralöle verdrängen nicht nur die Barriereschicht, sie machen sie auch morbide. Der Haut geht mit der Zeit immer mehr Feuchtigkeit verloren. Deshalb kann es nach der Umstellung passieren, dass du zunächst ein starkes Spannungsgefühl auf der Haut spürst. Denn reine Naturöle ziehen vollständig in die Haut ein und haben keinen hautabdichtenden, »tarnenden« Effekt. Das trockene Hautgefühl dauert normalerweise 3–4 Wochen an. Je nach Hautzustand auch länger. Dieser ‚Entzug‘,dauert solange an, bis sich die Barriereschicht wiederaufgebaut hat. Die Dauer der Entgiftung wird zusätzlich durch den natürlichen Prozess der Hauterneuerung beeinflusst. Bis deine Haut sich einmal komplett erneuert hat, dauert ca. ein halbes Jahr."
Das klingt eigentlich sehr logisch für mich und erinnert auch an die Haarumstellung auf Mittel ohne Silikon, das erstmal rausgewaschen werden muss und dann eben zunächst kaputtes Haar, in seinem realen Zustand, zum Vorschein kommt bis es Berg auf geht. Ich würde gerne mal eine Experten-Meinung dazu hören ob, das hier genau die Veränderungen beschreibt bzw. eine Erklärung dazu liefert was ich gerade erlebe?
Liebe Corinna, höchstwahrscheinlich bist Du gerade in der beschriebenen Umstellungsphase. Allerdings ist es sehr schwierig, aus der Ferne Deinen Hautzustand zu beurteilen, Du könntest Dich eventuell auch an eine Kosmetikerin wenden. LG :)
Danke vielmals für den Tipp :). Demnächst wollte ich einen Hautarzt mal aufsuchen und dort meinen aktuellen Hauttyp bestimmen lassen um, meine Gesichtshaut optimal zu pflegen und ideal zu versorgen. VLG
Ich bin seit Anfang des Jahres ein absoluter Manna Fan... Einige meiner Freunde sind auch schon auf den Positiven Effekt die die Umstellung auf mich hatte zu Manna Produkten gewechselt. Die Geduld bei der Umstellung zahlt sich auf jeden Fall aus... Ich bleibe für immer :)
Also ich finde die Seifen sehr gut zum Duschen und Haare waschen. Fürs Gesicht ist es für mich nicht das Wahre- genauso die Öle und Sheabutter. Meine Haut ist sehr Feuchtigkeitsarm und die Öle und die Butter spenden anscheinend zu wenig Feuchtigkeit für meine Haut. Das Deo (für sensible Haut) finde ich auch sehr gut.
Ich hatte meine Produkte Mitte März umgestellt und muss sagen, dass es sehr lange gedauert hat bis ich das perfekte für meine akne auf Dekoktee und Rücken gefunden habe. Bin bei der Zaubergartenseife hängen geblieben! Meine Haut wird auch mit den Sheabutter und Ölen gepflegt. Ich gebs zu: süchtig nach euren Produkten. Bestelle auch meine Mutter immer eine Seife mit :)
Ich benutze die Manna-Produkte seid einigen Wochen und bleibe dran! :)
Diese mannas haben es in sich :-) habe nur noch mannas :-) seife fr die haare, sheabutter für die haut und zahncreme von manna :-) werde heuer 49 und das sind die ersten produkte, wo ich es bei meiner haut und haare auch wirklich spüre, dass sie mir extrem gut tun!!
Es hat LANGE gedauert aber mittlerweile kann ich zumindest zeitweise eine Besserung meiner sehr unreinen Haut bemerken. Im Februar habe ich die Umstellung auf Manna Produkte gemacht und nach guten 2 Monaten habe ich nun schon an vielen Tagen ohne Make-Up (nur noch mit etwas Abdeckstift) aus dem Haus gehen können.. Und das ist schon mal ein rießen Fortschritt. Zwischenzeitlich wollte ich schon fast aufgeben obwohl ich soviel Hoffnung in die Produkte gesteckt habe. Ich würde mir wünschen, dass es nun noch so gut wirkt, dass es dauerhaft die Haut verbessert und nicht immer wieder mal schlechter wird. Aber egal wies wird, bei den Mannaprodukten werde ich auch weiterhin bleiben :)
Ich verwende schon seit geraumer Zeit Naturkosmetik eines Englischen Herstellers und habe mein Sortiment nun mit den Mannaprodukten ergänzt. Nun bestelle ich das zweite mal, diesmal auf für meinen Mann. Er probierte meine Produkte und ist begeistert. Nun fehlt noch unsere Tochter im Komplettpaket, dann sind wir Verpackungsfrei, Tierversuchsfrei, und Chemiefrei. Selbst unsere Hunde werden mit der Seife von Manna geduscht. Alle sind zufrieden und strahlen. Danke für eure Produkte.
Ich hab 4 monate vergeblich gewartet ...meine Gesichts haut ist schlecht wie nie...verzeiht nichts mehr...total empfindlich nun .von einer relativ reinen Mischhaut zu einer trockenen haut mit Unmengen an schmerzhaften pickeln und Mitessern
ich habe auch im April umgestellt... allerdings nicht direkt komplett, weil meine haut statt fettig wie sonst total schuppig wurde, als würde ich mich pellen. ich bin aber drangeblieben, probier mich durch alle möglichen öle und sheabutter durch und so langsam wirds was. nur die pickel sind immernoch sehr viel schlimmer als sonst. könnte aber auch daran liegen, dass ich meine ernährung etwas umstellen muss. d.h. wohl basisch ernähren und mit geringer glykämischen last. projekt reine gesichtshaut ist wohl umfassender, als ich dachte:D