Hautpflege aus der Küche – die Pflanzenöle
hautpflege aus der küche – die pflanzenöle

Hautpflege aus der Küche – die Pflanzenöle



Viele Naturkosmetik-Liebhaber sind der Meinung, dass sie nur so etwas auf ihre Haut auftragen, was sie auch gerne essen würden. Obwohl die meisten Menschen weniger streng sind, was die natürliche Hautpflege betrifft, Pflanzenöle bieten tatsächlich eine sehr gute Pflege für die Haut.
Trotzdem herrschen bezüglich ihr viele Irrglauben. Manche meinen, dass sie die Haut fettig machen und daher sich nur für trockene Haut eignen. Andere befürchten, dass sie ein klebriges Gefühl auf der Haut hinterlassen. Doch haben sie recht?

Sorte und Qualität sind wichtig

Die Pflegewirkung der Pflanzenöle ist altbekannt, die Frauen verwenden sie seit Urzeiten für eine schöne Haut. Viele Cremes enthalten sie als Zutat, aber heutzutage entdecken wieder immer mehr Menschen, wie wohltuend sie auch direkt auf der Haut angewendet wirken.

Es ist dabei wichtig zu wissen, wie man sie am besten benutzt und für welchen Hauttyp welche Öle geeignet sind. Es gibt nämlich sehr viele Sorten der Pflanzenöle, und sie haben unterschiedliche Wirkungen auf die Haut.

In Cremes werden Öle mit Zutaten auf Wasserbasis verrührt, und man braucht auch Emulgatoren, um die nicht miteinander mischbaren Stoffen zu vermischen. Wenn Du das Öl pur verwenden möchtest, trage es auf die feuchte Haut auf. So kann die Haut es am besten aufnehmen und verwerten. Das hilft außerdem dabei, das Öl richtig zu dosieren. Denn auch hier gilt das Prinzip: Weniger ist mehr. Schon ein paar Tropfen Öle reichen für die gewünschte Wirkung aus. Andernfalls kann die Haut fettig werden.

Bei der Wahl sollte man den Fettsäuregehalt beachten: Es gibt Öle mit gesättigten, bzw. einfach oder mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Sie können auch Vitamine, Phospholipide und Antioxidantien enthalten. Dank ihrer Zusammensetzung nähren sie unsere Haut, machen sie geschmeidig und helfen, die Jugendlichkeit der Haut zu bewahren. Sie schützen die Haut auch vor der Austrocknung, indem sie den Feuchtigkeitsverlust verhindern. Zudem sollte man auf die Komedogenität achten. Es gibt nämlich komedogene Öle, auf welche die Haut möglicherweise mit Pickeln reagiert. Diese sollte man nur bei trockener, für Unreinheiten nicht neigender Gesichtshaut, bzw. auf dem Körper, und bei trockenem Haartyp verwenden.

Die Qualität hängt hauptsächtlich von der Gewinnung des Öls ab. Öle werden aus den Pflanzenteilen durch Kalt- oder Warmpressung gewonnen. Die kalt gepressten, unraffinierten Öle sind von bester Qualität, denn ihre Vitamine und anderen wertvollen Zutaten bleiben erhalten.

Nicht nur unsere Haut liebt sie

Sie sind universell, also auf alle Körperteile geeignet. Nicht nur für das Gesicht, sondern auch für den Körper kann man sie verwenden: Schwangere pflegen mit ihnen gerne ihren Bauch und ihre Hüfte für die Vorbeugung von Dehnungsstreifen, aber auch ein Geheimnis der schönen Hände ist die Pflege mit Ölen. Für die Pflege der Nagelhaut sind sie ebenfalls perfekt geeignet. Sie sind echte Feinde der trockenen, rissigen Haut an der Sohle und Ferse.

Vergessen wir auch die Haare nicht: Glanzloses, sprödes Haar ist sehr dankbar für die Pflege mit Ölen. Du kannst Haarkur aus Ölen für die Haarlängen verwenden. Massiere das Öl in die feuchten Haare, oder wenn Du möchtest, auch in die Kopfhaut ein. Wickele ein Handtuch um Deine Haare, oder zieh Dir eine Duschhaube an, und lass das Öl mindestens eine halbe Stunde lang wirken. Danach wasche Deine Haare wie gewohnt. Die beliebtesten für diesen Zweck sind das Kokosöl und das Rizinusöl. Wenn Du die splissigen Haarspitzen pflegen möchtest, verreibe ein paar Tropfen nach der Haarwäsche in den feuchten Haarspitzen. Es ist nicht nötig, sie abzuspülen. Du kannst dazu das Arganöl oder das Süßmandelöl benutzen.

Es gibt noch einen Bereich, wo Öle gerne verwendet werden: Viele mögen sie sehr als Abschminkmittel. Damit schlägst Du mit einer Klappe zwei Fliegen, denn während das Öl die Schminke entfernt, nährt es auch Deine Haut. Folglich empfiehlt man Öle eher für die Nacht, denn die meisten Sorten eignen sich nicht als Make-up-Unterlage. Während der Nacht hat die Haut genügend Zeit, sie aufzunehmen.

Schönheitsöle für eine jugendliche, frische Haut

Bei Manna kannst Du unter mehreren wertvollen, nährenden, kalt gepressten Ölen wählen.

Einer der größten Lieblinge ist das Arganöl, das Geheimnis von marokkanischen Frauen. Dieses hochwertige Öl ist sehr reich an antioxidativem Vitamin E sowie an ungesättigten Fettsäuren. Reife Haut ist besonders dankbar für es, aber es ist für alle anderen Hauttypen geeignet. Haare lieben es ebenfalls, auch als Augenpflege oder Nachtserum ist es eine gute Wahl.
Ein weiterer Liebling der reifen Haut ist die hervorragende Manna-Neuheit: das Granatapfelkernöl. Dieses etwas dickflüssigeres Öl mit charakteristischem Duft ist universell: Du kannst es als Gesichtsserum, für die Haare und den Körper ebenfalls einsetzen.

Im Winter leiden viele unter trockener, rissiger Haut. Das Aprikosenkernölkönnen sie als Geheimwaffe nutzen. Dieses besonders milde, diskret duftende Öl kannst Du gern als Massageöl einsetzen, oder für die Pflege Deines Babys.

Das Jojobaölist ganz speziell, denn es ist aus chemischer Sicht kein Öl, sondern ein Wachs, das dem eigenen Talg der Haut ähnlich ist. Somit ist es sehr wertvoll für die Haut. Es ist für jeden Hauttyp, und wie die anderen Manna-Schönheitsöle, auch für die Haare, Nägel, als Lippenpflege oder Abschminkmittel geeignet.

Das Süßmandelöl ist sehr sanft, jeder Haartyp magst es, insbesondere das sensible Babyhaut. Auch sein Duft ist ganz natürlich und mild.
Das Traubenkernöl ist besonders reich an Antioxidantien und ungesättigten Fettsäuren, so ist es ein guter Freund von reifer Haut, aber auch andere Haartypen mögen es. Dieses universelle Öl eignet sich ebenfalls gut für die Haare. Sein Duft ist typisch, zum ersten Mal vielleicht etwas ungewöhnlich, aber es verfliegt schnell auf der Haut.

Falls Du Dich nach einem außergewöhnlichen Erlebnis sehnst, setze die Mischung von wertvollen Pflanzenölen ein! Das Luxus Gesichtselixier verwöhnt Deine Haut mit mehreren nährenden Ölen und Deine Sinne mit süßem Blumenduft sowie einer wunderschönen Verpackung. Laborteste haben bewiesen, dass es die Falten mindert und die Haut glatter macht.

Welches Öl ist Dein Liebling?


Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!



Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr