Hausgemachter zuckerfreier Himbeersirup!
hausgemachter zuckerfreier himbeersirup!

Hausgemachter zuckerfreier Himbeersirup!



Himbeeren gibt es fast den ganzen Sommer über und ihren bezaubernden Geschmack kannst Du tausendfach genießen! Ich habe die leckersten Rezepte für Dich und was das Beste ist: alle sind zuckerfrei, so kannst Du sie beruhigt genießen!

Himbeersirup ist für mich der Geschmack des Zuhauses, wir haben ihn alle in unserer Kindheit in irgendeiner Form kennengelernt. Nur leider enthalten die im Supermarkt erhältlichen Varianten oft zusätzliche Aromen und Zucker. Was wäre, wenn Du diesen Sommer Dich und Deine Familie mit echtem Himbeersirup überraschen würdest? Und zwar mit einem selbstgemachtem.

Hier ist ein leckerer, zuckerfreier Himbeersirup mit Birkenzucker oder Stevia!

Du wirst ihn lieben, man kann das leckerste Getränk daraus zaubern, mit Eiswürfeln, Dekoration und Zitronenscheiben zählt er bereits als ein Cocktail. Bist Du bereit?

400 g Himbeeren
400 ml Wasser
2 kg Xylit oder Stevia Pulver
700 g Zitronensäure
2 TL Natriumbenzoat (für die Konservierung)

Vermische das gründlich gereinigte und zerdrückte Obst mit der Zitronensäure und dem Konservierungsmittel und lass es abgedeckt 1 Tag lang im Kühlschrank stehen. Tropfe es danach durch ein doppeltes Gazetuch auf den Süßstoff und vermische es, damit Du eine homogene Flüssigkeit erhältst. Fülle sie in Flaschen und schon hast Du ein hausgemachten Sirup!

Wenn Du ihn mit Kokosblütenzucker zubereiten möchtest, dann ist hier eine andere Variante:

Lege die Himbeeren in eine Glas- oder Porzellanschüssel. Streue ein Viertel so viel Kokosblütenzucker drauf, vermische alles gründlich miteinander und lass ihn 2-3 Stunden stehen. Die Himbeeren werden Flüssigkeit abgeben, die Du durch einen Sieb mit Hilfe eines Trichters in eine Flasche füllen kannst. Löffele auch das restliche Himbeerfleisch in den Sieb und drücke ihn leicht, damit die darin enthalten Flüssigkeit abtropft. Es ist wichtig, dass der Saft nicht passiert werden, sondern nur leicht gedrückt werden soll, sonst wird der Sirup nicht klar. Schütte auf die Oberfläche des Saftes eine Messerspitze Salicyl und verschließe die Flasche luftdicht bzw. besonders fest. Koste den Saft vor dem Absieben ruhig und füge noch mehr Zucker hinzu, wenn Du ihn als nicht süß genug empfindest.

Mit diesen gesunden und natürlichen Säften kannst Du zuckerhaltige Getränke sehr gut ersetzen und Du auch gewöhnliches Mineralwasser gut mit ihnen in der großen Hitze tauschen kannst. Ich empfehle Dir 3-4 EL Sirup zu einem Glas Wasser zu geben und das mit Soda oder Leitungswasser aufzufüllen. Die oben genannten Rezepte halten ca. 1 Jahr lang, aber am besten ist es, wenn Du sie bereits diesen Sommer verbrauchst. Du kannst sie auch aus ähnlichen Früchten, wie z.B. aus Johannisbeeren zubereiten. Wenn Du einen Erdbeersirup machen möchtest, schneide sie zuerst in kleine Stücke oder zerdrücke sie, damit sie viel Wasser abgeben. Den Sirup kannst Du jeweils mit Zitronenscheiben, Eiswürfeln, Minze oder sogar mit Lavendel anreichern.

Wenn Dir ein wenig Früchte übrigbleiben, mach Dir eine Gesichtspackung aus ihnen, die Deine Haut samtweich machen.

Hier ist ein Rezept:

Vermische eine handvoll Himbeeren mit 2 EL Sojajoghurt, trage sie auf Deine Haut auf und wasche sie nach 20 Minuten ab!

 



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!



  • avatar
    • Nina
    • 2019-02-25 22:17

    Wir lieben Himbeeren

    • Nina
    • 2019-02-25 22:17

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr