Erkältung oder Grippe?
erkältung oder grippe?

Erkältung oder Grippe?



Erkältungssymptome werden in beiden Fällen von Viren verursacht, weshalb es sich also nicht lohnt Antibiotika zu nehmen. Vorbeugen kannst Du am besten durch eine regelmäßige und gründliche Handwäsche und damit, dass Du auf Dein Immunsystem achtest: Du genügend schläfst, wenig Zucker isst, Du Dich regelmäßig im Freien bewegst, damit Du genügend Vitamin D erhältst.

Die zwei Krankheiten kann man leicht voneinander unterscheiden: eine einfache Erkältung beginnt meist mit Halsschmerzen und die Nase fängt an zu laufen. Wenn Du Dich plötzlich schwach und schlecht fühlst, Du Gliederschmerzen hast und dazu noch Erkältungssymptome aufweist, dann kannst Du sicher sein, dass es sich um die Grippe handelt, Du auch mit Fieber rechnen musst und Du wahrscheinlich nicht innerhalb der nächsten 3-5 Tage wieder auf die Beine kommst.

Wenn es sich um eine einfache Erkältung handelt, habe ich eine gute Nachricht für Dich, denn dann kannst Du den Prozess mit einigen einfachen Tricks beschleunigen:

Wärme, heißes Getränk

    • Ein heißer Tee und ein Bad können besonders wirksam gegen Viren sein, genauso wie eine Temperaturerhöhung dabei helfen kann die Krankheit schneller zu bekämpfen. Wenn es sich um weniger als 39 Grad handelt, dann lass Deinen Körper arbeiten.

  • Trinke grünen Tee, sogar mehrmals am Tag und Deine Mutter hat schon Recht, eine heiße Hühnersuppe beschleunigt die Genesung ebenfalls.

Vitamine, Spurenelemente

    • Vitamin C: ist natürlich auch sehr wichtig. Anstatt von Tabletten, solltest Du Deine Vitaminvorräte lieber mit Hibiskustee, Orangen- oder Granatapfelsaft oder grüner Paprika auffüllen

    • Vitamin D kannst Du auch in Form von Tabletten einnehmen, wenn Du Dich nicht fit genug für einen Spaziergang in der Sonne fühlst

  • Zink: auch Dein Haar und Deine Haut werden es Dir danken, aber Zink spielt auch beim Immunsystem eine wichtige Rolle: in Form von Nahrungsmitteln kannst Du es durch Vollkornprodukte und Weizenkeime am schnellsten ersetzen

Sonstige Tipps und Tricks

    • Propolis: Diesen Stoff kannst Du entweder durch eine Tinktur oder Honig zu Dir nehmen. Die Bienen verwenden den an Flavonoiden, Aminosäuren und Enzymen reichen Harz aus verschiedenen Pflanzen zur Desinfektion des Bienenstocks

  • Salzspülung oder Nasenwäsche

Ich hoffe ich muss erst gar nicht erwähnen dass der beste und schnellste Weg zur Genesung Bettruhe und Schlaf sind. Rechne damit, dass Du Dich 3-4 Tage lang sicherlich ausruhen musst, gönn Dir diese Zeit und Du wirst sehen, dass Du seltener krank wirst, als wenn Du sofort nach Medikamenten und Pulvern greifst um auf den Beinen zu bleiben.

Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!



Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr