Chia Samen sind eine echte Besonderheit, sie werden auch nicht um sonst "das Gold der Azteken" genannt.
Die winzigen, ca 1mm großen braunen, schwarzen, grauen und weißen Samen können das Zwölffache ihres Gewichts an Flüssigkeit in sich aufnehmen. Eingeweicht werden sie größer und gelartig. Das ist eine gute Nachricht, denn sie sättigen besonders lang und senken das Hungergefühl.
Sie sind voll mit Nährstoffen, wie Omega-3 Fettsäuren, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Chia Samen können Dein Frühstück toller machen - mische sie in Dein Smoothie oder Reismilch aber Du kannst auch 1-2 Teelöffel auf Deinen Obstsalat streuen. Sei kreativ, Chias haben keine Farbe oder Geschmack, dieser Neutralität verdanken wir auch, dass sie zu allen Gerichten passen. Eingeweicht werden sie wie Gel, Du kannst sie als Eiersatz für Kuchen, Brote oder Pfannkuchen hernehmen. Du kannst Pudding aus ihnen herstellen, ein Chia Gel oder Brei, Du kannst aber auch Suppen mit ihnen dickflüssiger machen.
Aus Chia Samen kannst Du außerdem auch heiße Getränke für die Herbstabende herstellen: Füge 1-2 Teelöffel Chia Samen zu Deinem Heilkräutertee hinzu. Warte, bis sie sich in einigen Minuten an den Boden der Tasse senken und die Körner sich öffnen. Trinke den Tee und genieße danach die weichgewordenen Chia Samen.
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!
Ich sehe den Boom sogenannter neuer "Superfoods" sehr kritisch. Hinzu kommt bei Chia der hohe CO2-footprint transatlantisch importierter Lebensmittel. Ziemlich überflüssig, wenn man bedenkt, dass heimische Saaten, wie z.B. Leinsamen, eine ähnliche Zusammensetzung haben, nicht importiert werden müssen und billiger sind.