Die Manna thematische Woche: Gesichtsreinigung I

die manna thematische woche: gesichtsreinigung i

Nützliche Tipps für jeden Hauttyp

Diese Woche gebe ich Dir in drei Artikeln Tipps zur richtigen Gesichtsreinigung. Als erstes kannst Du über die richtige Pflege für Deinen Hauttyp lesen, wofür Du Deinen Hauttyp kennen solltest. Wenn Du Dir noch unsicher bist, kannst du den Manna Hauttest hier ausfüllen, der im Weiteren sehr von Vorteil sein kann. Wenn Du den Test ausgefüllt hast, lies weiter: in dem Artikel erfährst Du wie Du Deine Haut richtig reinigen kannst, damit sie wieder frisch ist und strahlt!

Die Kosmetikindustrie kann uns mit ihren Produkten leicht eine Falle stellen. Wenn Du ein Gesichtsreinigungsprodukt kaufst, gibt es meist keinen Halt mehr, da Du danach eine Tagescreme, eine Creme für die Nacht, etwas für die Feuchtigkeit usw. brauchst. Wenn Du Dich aber für den neuen Weg und somit für eine gesunde Haut entscheidest indem Du nur noch natürliche Produkte benutzt, wird es viel  leichter sein diese Fallen zu erkennen.

5 wichtige Dinge, die die Basis für eine effektive Hautreinigung sind :

1. Benutze eine Manna Seife, die für Deinen Hauttyp bestimmt ist.

Trockene Haut:

  • Wenn Du trockene, an Feuchtigkeit mangelnde oder sensible Haut hast, ist die Manna Elfenbein Seife genau das Richtige für Dich. Durch ihren hohen Anteil an weißem Lehm reinigt sie besonders gründlich, befreit die Haut von allem überschüssigen Schmutz. Außerdem pflegt sie, spendet Feuchtigkeit und beruhigt Deine Haut.  
  • Wenn Du Dich nach einer sanfteren Lösung sehnst, wähle die Seife mit extra nativem Olivenöl. Sie enthält nichts anderes, als die höchste Qualität von extra nativem Olivenöl, das Deine Haut besonders zart pflegt, sie vor dem Austrocknen schützt und ihr Feuchtigkeit spendet.

Fettige oder Mischhaut:

  • Wenn Du eine fettige oder Mischhaut hast, solltest Du sie jeden Tag mit der Eben Gesichtsreinigungsseife pflegen. Sie reinigt sehr gründlich und entgiftet durch das aktive Kohlepulver, das auch für die schwarze Farbe sorgt. Sie enthält ebenfalls fantastisches Olivenöl, nährendes Sesamöl, verjüngende Sheabutter, pflegendes Kokosöl und Rizinusöl, die die Talgproduktion der Haut beeinflussen und dafür sorgen, dass die Seife schäumt und cremig ist.
  • Für eine fettige Haut bietet die COCO Teebaumölseife ebenfalls eine tolle Lösung, die auch bestens für die Gesichtsreinigung geeignet ist. Aufgrund des Hohen Teebaumöl-Anteils desinfiziert sie besonders gut und hilft so die unangenehmen Symptome einer fettigen Haut zu beseitigen.
     
  • Wenn Du eine Mischhaut hast, entscheide Dich für die COCO Seife mit Sheabutter. Diese entzündungshemmende und an Vitaminen reiche Seife mit der intensiven Pflege der Sheabutter tut Deiner Haut besonders gut. Die darin enthaltene Kakaobutter und ihre Antioxidantien helfen dabei die Hautalterung zu verlangsamen.

Wenn Du eine normale Haut hast, kannst Du so gut wie jede Manna Seife ausprobieren. Für eine besonders gründliche Reinigung empfehle ich die Eben Gesichtsreinigungsseife und für eine sanftere Reinigung die Seife mit extra nativem Olivenöl.

2. Halte bei der Gesichtsreinigung stets diese 3 Schritte ein.

Mach zuerst Deine Haut mit lauwarmem Wasser nass, schäume Deine Manna Seife in der Hand auf und wasch Dein Gesicht gründlich mit dem Schaum. Wähle als dritten Schritt nicht das Handtuch, sondern trage auf die noch nasse Haut die entsprechende Manna Organische Butter auf. Welche?

  • Wenn Du trockene oder normale Haut hast, ist die Organische Sheabutter aus Ghana mit Ylang-Ylang die richtige Wahl. Du kannst Deiner Haut aber auch mit der an Antioxidantien reichen Organischen Kakaobutter die richtige Pflege bieten.
  • Für eine normale Haut bietet die Native Organische Kokosbutter auch die richtige Lösung.
  • Bei einer fettigen Haut ist es am besten sich für die Organische Sheabutter aus Ghana  zu entscheiden. Du kannst sie ruhig bis zu dreimal die Woche nach dem Reinigen auftragen, je nachdem, wie viel Pflege Deine Haut braucht. Der Komedogen-Index der Sheabutter beträgt 0, das heißt sie hinterlässt am wenigsten einen Fettfilm auf der Haut. Deshalb würde ich sie auch dann empfehlen, wenn Du eine Mischhaut hast. Du kannst sie sogar auf Deine T-Zone auftragen.

3. Das richtige Peeling ist auch besonders wichtig.

Deine trockene Haut braucht mindestens einmal die Woche ein gründliches Peeling, das auch tiefer reinigt. Dafür würde ich die entgiftende COCO Salzseife empfehlen. Durch ihren Gebrauch wird Deine Haut wieder strahlend, frisch und jünger aussehen. Diese Seife kannst Du direkt auf Dein Gesicht auftragen (so kann sie ihren Peeling-Effekt besser entfalten), oder sie in der Hand aufschäumen und dann mit dem Schaum Dein Gesicht waschen. Nach einem Peeling würde ich eine Manna Organische Butter auftragen, da die Haut in diesem Zustand die Wirkstoffe besser in sich aufnehmen kann.

Wenn Du eine fettige oder Problemhaut hast, braucht sie kein regelmäßiges Peeling, aber es kann vorkommen, dass Du deshalb trotzdem die abgestorbenen Hautzellen loswerden willst. Dafür bietet die COCO Salzseife die beste Lösung. Wenn Du sie mit leichten, kreisenden Bewegungen in die Haut einmassierst, trocknet sie Deine Haut aus und hinterlässt keinen Fettfilm.

4. Lass Deine Haut manchmal atmen.

Lass sie sich nach dem abendlichen Reinigen über Nacht von alleine erholen. Im Frühling und im Sommer, da die Haut in den wärmeren Monaten besser zu handhaben ist, creme sie nur dann ein, wenn Du unbedingt musst. Ich weiß, dass es schwer ist, aber drück die Pickel und Mitesser auf keinen Fall aus! Du kannst dadurch Spuren oder Verletzungen auf Deiner Haut hinterlassen.

5. Lass die Finger von den industriellen Gesichtsreinigern, die Alkohol enthalten! Alkohol trocknet die Haut aus!

Und zuletzt noch ein extra Tipp: Was Du beachten solltest wenn Du Neurodermitis oder eine dazu neigende Haut hast?

1. Deine Haut kannst Du am besten mit der richtigen Reinigung erfrischen. Es ist wichtig dafür das richtige Produkt zu finden, das reinigt aber Deine Haut nicht zusaetzlich belastet. Die Manna Seife mit extra nativem Olivenöl ist eine tolle Wahl, da sie sanft aber zugleich effektiv ihre Arbeit erledigt. Das darin enthaltene Olivenöl spendet Feuchtigkeit und bietet eine extra Pflege für die sensible, juckende Haut. Bei Neurodermitis würde ich die Honigseife mit Ziegenmilch empfehlen, die wie die Olivenölseife keine ätherischen Öle enthält. Honig ist ein toller Wirkstoff, da es die Haut auf eine natürliche Art und Weise feucht hält, sie pflegt und sie wieder strahlen lässt.

2. Haut, die unter Neurodermitis leidet, kann nach der Reinigung anfangen zu ziehen oder zu jucken. Deshalb ist es besonders wichtig sie sofort zurückzufetten. Dafür eignet sich am besten die an Antioxidantien, wertvollen Fettsäuren, Vitaminen und Mineralien reiche Manna Premium Mangobutter. Unter ihren Fettsäuren kann man

Stearinsäure, Ölsäure und Linolensäure (ungesättigte Omega-6 Fettsäure) aufzählen. Sie enthält aber auch Vitamin A, B, C, D und E. Ein weiterer Feind der Neurodermitis ist die Sheabutter, die Du ebenfalls bei Manna findest. Die Premium Sheabutter kannst Du ruhig ausprobieren, da sie die Haut nach dem Reinigen besonders nährt.

3. Nach der Gesichtsreinigung sollte das Benutzen eines Handtuchs auch für Dich Tabu sein: die Reibung stärkt die so schon unangenehmen Symptome. Wenn Du Deine Haut trotzdem abtrocknen möchtest, benutze ein weiches Tuch und versuch das Wasser damit aufzusaugen, ohne die Haut zu reiben. Für die Fältchen um die Augen hat man noch kein wirksameres Mittel als Sheabutter gefunden. Probier sie aus!



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

  • avatar
    • Nina
    • 2019-02-13 21:49

    Ich benutze nur noch manna

    • Nina
    • 2019-02-13 21:49

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr