Der Sommer ist vorbei, aber das ist noch kein Grund, traurig zu sein. Denn der Herbst hält viele Schönheiten, und noch mehr Köstlichkeiten für uns bereit!
Jetzt sollten wir unseren Körper mit allerlei Vitaminen und Mineralstoffen versorgen, um uns gegen Winterkrankheiten zu wappnen. Weißt Du, womit Du Dich für die kalte Jahreszeit am besten vorbereiten kannst?An Entgiftung denken wir meistens im Frühjahr, aber es lohnt sich, die Früchte des Herbstes zu nutzen, um unseren Körper in Bestform zu bringen. Denn dadurch stärken wir auch unser Immunsystem, was vor dem neblig-kalten Winter sehr wichtig ist.
Früchte mit Früchten essen
Da der Herbst sehr reich an Früchten ist, sollten wir unseren Körper jetzt mit Nährstoffen versorgen. Du weißt ja sicher, wie wichtig Ballaststoffe für die Gesundheit und Reinigung des Darms sind. Sie nehmen Flüssigkeit auf, dadurch beschleunigen sie die Peristaltik, so können Schlacken schneller ausgeschieden werden. Außerdem verursachen sie Völlegefühl, so essen wir nicht zu viel und können unser Idealgewicht halten.Es ist empfehlenswert, Obsttage zu halten, an denen Du ausschließlich oder überwiegend Früchte verzehrst. Es ist sehr wichtig, genügend zu trinken, am besten reines Wasser oder Kräutertees.
Pflaume und die von ihr zubereitete Marmelade werden schon seit langem gegen Verstopfung verwendet. Da sie sehr ballaststoffreich ist, kann sie bei der Ausscheidung von Schlacken helfen. Außerdem enthält sie eine große Menge an Antioxidantien.
Auch Trauben sind sehr reich an Vitaminen und Ballaststoffen. Durch die Flavonoide stärken sie die Immunabwehr des Körpers, und durch den hohen Wasser- und Kaliumgehalt wirken sie harntreibend. Besonders rote und blaue Trauben sind aus dieser Hinsicht zu empfehlen.
Wir sollten die dritte leckere Obstsorte des Herbstes, Pfirsich auch nicht vergessen! Er enthält ebenfalls viele Vitamine und Antioxidantien, unterstützt die Nieren- und Leberfunktion. Sein Ballaststoff- und Wassergehalt ist hoch, er enthält aber nur wenig Kalorien, somit ist er eine perfekte Leckerei.
Kohl in jeder Form
Kohl steht uns zum Glück nicht nur im Herbst sondern auch im Winter zur Verfügung. Er ist ein guter Ballaststofflieferant mit niedrigem Kaloriengehalt. Da er reich an Vitamin C ist, nimmt er den Kampf gegen freie Radikale auf. Seine weitere gute Eigenschaft ist, dass er die Verdauung fördert und dadurch den Darm reinigt.Wie solltest Du ihn verzehren? Am besten roh in Salat, oder als Sauerkraut, das auch probiotische Wirkung hat. Falls Du aus Kohl eine Speise zubereitest, koche ihn nicht zu lange, am besten dünstest Du ihn nur kurz.
Nicht nur Essiggemüse: die Rote Bete
Der andere Star des Herbstes und des Winters, die Rote Bete ist ebenfalls vielseitiges Gemüse, leider ist sie wegen ihres charakteristischen, herben Geschmacks nicht so beliebt. Sie ist voller Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien, hat eine gute Wirkung auf den Blutkreislauf und Blutdruck. Dank ihres Ballaststoffgehalts regt sie auch die Verdauung an.Wenn Du sie wegen ihres herben Geschmacks nicht magst, kannst Du sie gerieben in Salaten verzehren, so spürt man den Geschmack nicht so stark. Eine andere Lösung ist: Rote-Bete-Saft zubereiten! Es geht ganz einfach: 0,5 kg Rote Bete und 0,5 kg Apfel zerkleinern, wenn Du Möhren magst, kannst Du dazu einige in Scheiben schneiden. Alles mixen, dann den Saft einer Zitrone und etwas Stevia oder andere Süßungsmittel hinzufügen. Dein leckeres, gesundes Getränk ist schon fertig! ?
Bereite auch Deine Haut vor!
Am Ende des Sommers solltest Du nicht nur Deine inneren Reserven, sondern auch Deine Haut auffüllen. Verschönern sollte man sich in erster Linie von innen, so empfehle ich Dir eine brandneue, außergewöhnliche Manna: das Manna Life Haarvitamin, das all die Vitamine und Mineralstoffe enthält, von denen Deine Haut gesund, Deine Haare und Nägel wunderschön und glänzend werden!Mithilfe der Früchte kannst Du Deine Haut auch von außen nähren: Aus dem Kern von einigen Früchten werden hochwertige Öle gepresst. Das Manna Traubenkernöl ist eine perfekte Wahl, denn nicht nur das Fruchtfleisch, sondern auch das aus den Kernen gewonnene Öl ist ein echter Schatz.
Die Neuheit der Manna, das Aprikosenkernöl ist besonders bei trockener Haut hilfreich und ein echter Allrounder: Du kannst es für Deinen ganzen Körper, Dein Gesicht, die Haarspitzen, oder auch für die Nagelbettpflege nutzen. Als Massageöl ist es ebenfalls perfekt geeignet.
Wappne Dich von innen und außen mit den Schätzen des Herbstes! ?
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!