Wusstest Du, dass die Leber der einzige Körperteil ist, der gleichzeitig ein Organ und eine Drüse ist? Sie hat sehr wichtige Funktionen, weshalb man gut auf sie aufpassen sollte.
Die Leber ist ein fantastisches Organ, da sie wahnsinnig viele Dinge auf einmal macht: außer den Körper von angesammelten Giftstoffen zu reinigen, steuert sie die Blutproduktion, spielt eine Rolle bei der Funktion des Immunsystems und speichert Vitamine. Man würde gar nicht denken, wie sehr wir in der heutigen stressigen Welt unsere Leber belasten: aufgrund unserer Essgewohnheiten ist sie fast ständig am Entgiften, auch fettiges Essen lässt sie arbeiten, aber die Leber arbeitet auch dann, wenn wir ein Glas mit einem alkoholhaltigem Getränk trinken.
Wenn Du chronische Müdigkeit, Kopfschmerzen, Hautprobleme oder Verdauungsstörungen hast, kann es sein, dass die Belastung der Leber auch eine Rolle dabei spielt. Natürlich muss man nicht gleich an das schlechteste denken, aber wie kann man daran etwas ändern? Stelle Deine Ernährung so um, dass sie mehr Leber reinigende Lebensmittel enthält. Ich zeige Dir die besten, mit denen Du Deinem Körper ein wenig Hilfe leistest, indem Du die Arbeit der Leberzellen förderst und sie erfrischst!
Grüner Tee
Grüner Tee wirkt stark entgiftend und hilft dem Körper dabei Fett zu verarbeiten. Es befindet sich ein Catechin genannter Stoff darin, der Fette besser verarbeitet und es verhindert, dass sie sich in der Leber ansammeln. Außerdem schützt Grüntee die Leber auch vor den schädlichen Wirkungen des Alkohols.
Avocadocreme
Wenn man Avocados mit Beta-Carotin haltigen Lebensmitteln verzehrt, helfen sie der Leber Provitamin A zu Vitamin A zu verarbeiten. Avocados sind reich an Glutatoninen, die perfekt dafür geeignet sind, Giftstoffe aus der Leber zu entfernen und ihr dabei zu helfen ihre Funktion zu erhalten.
Kurkuma
Aufgrund des Kurkumin Gehaltes lindert es Entzündungen und wirkt sich somit auch positiv auf die Leber aus, während es die Leberzellen bei der Regenerierung unterstützt.
Grapefruit
Grapefruit enthält wahnsinnig viele Vitamine und Mineralstoffe, so wie wertvolle Ballaststoffe und Pektin, die alle zur Stärkung der Leber beitragen. Ein weiterer Stoff in der Grapefruit, das Glutatonin, spielt eine Rolle bei der Ausscheidung von Schwermetallen.
Walnuss
Enthält große Mengen der L-Arginin Aminosäure, die dabei hilft Ammoniak aus der Leber zu entfernen. Darüber hinaus sind Nüsse reich an Glutatoninen und Omega-3 Fettsäuren, die die Leber bei ihrer natürlichen Reinigung unterstützten.
Karotten
Diese tolle Gemüsesorte enthält große Mengen an Beta-Carotin, das vom Körper in Vitamin A umgewandelt wird. Es ist wichtig, dass man es mit den Rüben oder dem Karottensaft nicht übertreibt, da zu viel Beta-Carotin sich schädlich auf die Leber auswirken kann.
Blattgemüse
Blattgemüse reinigt so ähnlich wie Karotten, das Blut und spielt eine Rolle bei der Entfernung von Karzinogenen, wodurch es die entgiftende Wirkung der Leber unterstützt und sie reinigt. Außerdem ist ihr Kaloriengehalt sehr niedrig.
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!