Das muss ich Dir über die Sheabutter noch unbedingt sagen
das muss ich dir über die sheabutter noch unbedingt sagen

Das muss ich Dir über die Sheabutter noch unbedingt sagen



Da Sheabutter einer meiner Lieblingsbutter ist, mag ich nicht, wenn Gerüchte über sie verbreitet werden. Sie ist ein fantastisches, vielseitiges und besonders hautfreundliches Wunder der Natur. Bei Verletzungen oder Sonnenbrand hilft sie der Haut bei der Heilung, sie lindert Entzündungen und kann überall angewandt werden. Sogar im Gesicht, da sie die Poren nicht verstopft. Sie spendet Feuchtigkeit, pflegt, mindert Falten, ist bei allen Hauttypen geeignet und ist einfach nur ein wunderbarer Rohstoff.

Es gibt jedoch etwas, dass Du wissen solltest. Obwohl dieses Problem nur sehr wenige Menschen betrifft, möchte ich sicher gehen, dass alle Manna Kunden informiert sind und sich in Sicherheit wissen.

Die Geschichte fängt in Afrika an. Der Karitébaum in den Savannen fängt erst nach 15 Jahren an Früchte zu tragen und kann dann bis zu 300 Jahre lang eine nussartige Frucht gedeihen lassen. Diese Nüsse werden von den lokalen Frauen geknackt, das Innere wird gekocht und aus dem Öl, das dabei herauskommt, entsteht dann nach dem Abkühlen die Sheabutter. Je nach Reinheit kann mit ihr Kakaobutter verfeinert werden (vor allem in Schokoladen) oder sie für Kosmetikprodukte verwendet werden.

Wie jedoch bei den meisten reinen und natürlichen Rohstoffen, gibt es bei der Sheabutter auch allergische Erkrankungen. In erster Linie kann bei den Menschen eine Überempfindlichkeit nach dem Verzehr oder beim Kontakt mit der Haut festgestellt werden, die auf Nüsse oder den natürlichen Stoff, Latex allergisch sind.

Nur sehr wenige davon reagieren mit Juckreiz oder Hautrötungen im Zusammenhang mit Sheabutter. Der Grund dafür – wie bei den meisten Allergien – kann nur sehr schwer gefunden werden. Es gibt Informationen, denen zufolge Sheabutter aus Nigeria viel öfter Symptome hervorruft, als ein Rohstoff aus anderen Ländern. Dich betrifft das jedoch nicht, denn die Manna Sheabutter stammt aus Ghana. Dermatologische Umfragen haben auch bewiesen, dass nach der Verwendung einer reinen, raffinierten Butter, nicht einmal die störende Reaktionen aufgewiesen haben, die vorher sicher waren, dass sie nie wieder in Kontakt mit Sheabutter geraten können.

Es ist wichtig zu wissen, dass natürliches Latex, nicht mit synthetischem Latex zu verwechseln ist: wenn Du auf die synthetische Variante allergisch bist, musst Du nicht unbedingt auf Sheabutter verzichten!

Wenn Du zu denen gehörst, die allergisch auf Nüsse oder natürliches Latex reagieren, empfehle ich Dir vor der ersten Anwendung zuerst eine winzige Menge auszuprobieren:

  • am Unterarm oder bei den Ellenbogen
  • ein wenig von der Butter anzuwenden
  • und sie bis zu einem Tag lang nicht abzuwaschen

Wenn Du keine störenden Symptome aufweist, kannst Du Dich mit der Manna Sheabutter sicher fühlen. Sollte die Empfindlichkeit später doch erscheinen, solltest Du logischer Weise aufhören sie zu verwenden.



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

  • avatar
    • Katharina
    • 2017-01-12 08:21

    Guten Morgen!
    Ich habe seit drei Tagen meine Mannas und bin total begeistert von dem Hautgefühl nach der Anwendung. Ich wasche mich morgens und abends mit der Zaubergartenseife. Morgens verwende ich anschließend das Schönheitsöl mit Arganöl und abends die premium Sheabutter. Leider spannt seit gestern Abend meine Haut an den Wangen, ist gerötet und gereizt. Heute Morgen hat an den Stellen dann auch (irgendwie logisch) auch die Seife beim Waschen gebrannt.
    Kann das eher von der Umstellung auf Naturkosmetik kommen oder von der Sheabutter? Mit Arganöl hatte ich bisher noch keine Probleme, deswegen schließe ich das eher aus.
    Liebste Grüße Katharina

    • Katharina
    • 2017-01-12 08:21
    • avatar
      • Andrea Varga-Darabos
      • 2017-01-12 09:03

      Liebe Katharina, Deine Haut kann tatsächlich ein bisschen Zeit brauchen, um sich auf die neuen Naturprodukte umzustellen. Du sollst andererseits die Manna Pflegemittel immer sehr dünn auf die nasse Haut auftragen, dass kannst Du auch mehrmals am Tag tun. Eine Handgelenk-Probe kannst du mit Deinen Mannas auch machen. Wenn Du dort auch unangenehme Zeichen merkst, zeigt es, dass Du auf sie empfindlich reagierst. LG :)

      • Andrea Varga-Darabos
      • 2017-01-12 09:03
  • avatar
    • Anne
    • 2017-01-03 13:16

    Ich hätte eine Frage an dich!
    Kann es sein, dass ich eine Unverträglichkeit gegenüber Shea- oder Kakaobutter habe? Ich vertrage weder Cremes vom Körpershop noch von dem englischen Unternehmen mit handgemachter Kosmetik. Egal wie wenig oder viel (auch andere Stoffe ist ja klar) drin ist. Mir juckt nach ein paar Minuten total die Haut, vornehmlich an Händen und Armen, Beine eher seltener. Rücken ist auch recht problematisch, also überall wo die Haut eben empfindlicher ist als an den Schienbeinen und Waden eigentlich. Könnte das auf eine Unverträglichkwit hinweisen? Weil ich sonst nicht wüsste, welche Stoffe mir Ärger machen könnten...

    • Anne
    • 2017-01-03 13:16
    • avatar
      • Andrea Varga-Darabos
      • 2017-01-03 15:51

      Liebe Anne, die Unannehmlichkeiten, die Du beschrieben hast, können die Zeichen einer Allergie sein. Mach bitte mit Deinen Pflegemitteln einzeln je eine Handgelenk-Probe. Wenn Du dort auch ähnliche unangenehmen Zeichen wahrnimmst, sollst Du diese Mittel nicht mehr anwenden. Bei Mannas kannst Du innerhalb von 30 Tagen ab Bestelldatum von unserer Garantie Gebrauch machen. Du kannst aber das Manna Jojoba Schönheitsöl oder das Manna Sesam Schönheitsöl gerne ausprobieren. LG :)

      • Andrea Varga-Darabos
      • 2017-01-03 15:51

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr