Machst Du gerne Gartenarbeit oder ziehst Du Gewürzkräuter auf Deinem Fensterbrett oder auf Deinem Balkon? Es gibt nichts besseres, als an den ersten Frühlingsmorgen, wenn die Sonnenstrahlen meinen Garten erwärmen, dem Vogelgezwitscher zuzuhören und in die duftende Luft hineinzuschnuppern. Wenn Du nur Platz für wenige Blumenkästen hast, solltest Du Dir überlegen, was Du hinein pflanzt und nicht nur deshalb, weil man Gewürzkräuter am besten frisch zum Kochen für Salate, Limonaden oder zur Sandwichzubereitung verwenden sollte.
Sie sind noch viel nützlicher: viele von ihnen können Dir dabei helfen Fliegen, Wespen und Mücken fernzuhalten. Ich habe schnell für Dich zusammengeschrieben, welche (Gewürz) Pflanzen Du neben Petunien und Kapuzinerkressen noch für dieses Ziel verwenden kannst.
Zitronella und Zitronengrass: sie duften beide ähnlich, wie Zitronen, die Blätter der Zitronella erinnern jedoch an Minze, während das Zitronengrass nicht nur im Namen ein Gras ist, sondern auch in seinem Erscheinungsbild: eine langfaserige asiatische Pflanze. Du kannst sie gegen Mücken einsetzen und wenn Du magst, kannst Du mit ihrem ätherischen Öl auch eine Duftkerze für draußen herstellen. Zitronengrass kannst Du in einer Lieblingsseife von Manna, der Aloe Vera – Zitronengras Seife und in der Zitronengrass, Ylang-Ylang Schaumcreme.
Rosmarin: ein unerlässliches Gewürz der italienischen Küche, dessen holzig, würziger Duft auch in der Sommerhitze zu spüren ist und es sehr unbeliebt bei Mücken und Fliegen ist. Den würzigen Duft kannst Du in dem Rosmarin-Pfefferminz Duschgel und im Insel der Ruhe Schläfenbalsam genießen.
Basilikum: der andere mediterrane Star, dessen Blätter viele verschiedene Formen haben können, ihr Duft aber unvergleichlich ist und sie gute Laune versprühen. Du solltest wissen, dass sein ätherisches Öl bei hohen Temperaturen verfliegt, weshalb man damit nicht kochen oder braten sollte, sondern nur das fertige Gericht damit schmücken oder würzen sollte. Die meisten Insekten versuchen Basilikum ebenfalls zu vermeiden.
Minze: ein Star der Limonadensaison, dessen reiner, erfrischender Duft sogar von Kindern sofort erkannt wird, wenn sie die Blätter zwischen ihren Fingern zerdrücken und sie sie nie wieder mit dem ähnlich sauer schmeckenden Zitronengrass verwechseln. Unter den Mannas findest Du sie momentan in der Eisschokoladenseife.
Lavendel: dieses Gewürz kann sich zu riesigen Sträuchern verbreiten und ohne seinen fantastisch sanften Duft kann ich mir den Sommer gar nicht vorstellen. Ihre winzigen, lila Blüten sind sehr beliebt bei Bienen und Wespen, während Du sie getrocknet lange gegen Motten und Ameisen verwenden kannst. Wenn Du keinen Garten hast und Du keinen Lavendel im Raum haben möchtest, ist das Manna ätherische Lavendelöl jederzeit in einer kleinen Schale oder auch als Potpourri gegen unerwünschte Gäste zur Hand.
+1 TIPP: Wenn Du Kinder hast oder Du gerne mit ihnen spielst, kann man ihnen spielerisch beibringen welche Pflanze welche ist, wofür sie angewandt werden können und welche Gerichte man mit ihnen würzt.
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!