Bist Du dankbar für all das, was Du hast?
bist du dankbar für all das, was du hast?

Bist Du dankbar für all das, was Du hast?



Hast Du schon mal darüber nachgedacht, wie viel Sachen wir in unserem Leben für selbstverständlich halten, für die wir eigentlich Freude und Dankbarkeit empfinden sollten? Wenn auch Du dazu neigst, Dich sogar über die kleinsten Schwierigkeiten zu ärgern, dann ist es an der Zeit, Deine Sichtweise zu ändern. Dankbarkeit hat Heilkraft!

Meistens bedarf es leider einer Tragödie, damit wir uns bewusst werden: Alles, was wir bisher für selbstverständlich hielten, von dem wir gedacht haben, das steht uns zu, ist eigentlich ein Geschenk des Lebens, wofür wir dankbar sein sollten. Seltsamerweise halten Dankbarkeit viele für ein erhabenes, abstraktes Gefühl, das man nur dann empfinden "muss", wenn einem jemand etwas außergewöhnlich Gutes getan hat. Dankbarkeit bedeutet aber eigentlich viel mehr: Sie ist eher eine freudige Aufmerksamkeit auf alles, was einen umgibt. Viele winzige Dinge, die Dir Freude bereiten können, sind schon jetzt in Deinem Leben, nur vielleicht achtest Du nicht auf sie. Das Geheimnis besteht darin, Deine Aufmerksamkeit bewusst auf die Sachen in Deinem Leben zu lenken, die Du bisher als eindeutig und selbstverständlich empfunden hast, über die Du gedacht hast, dass sie Dir zustehen, und Du plötzlich anfängst, diese zu schätzen.

Wenn Du beispielsweise heute so aufgewacht bist, dass Dir nichts weh tut, dann bist Du in einer besseren Lage, als mehrere Millionen Menschen auf der Erde.

Wenn Du aufstehen und Dich versorgen kannst, oder es in Deinem Leben nur eine einzige Person, oder ein Haustier gibt, die oder das Du bedingungslos lieben kannst, dann hast Du bereits einen Grund, dankbar zu sein. Beobachte, welche Gefühle das in Dir auslöst. Du wirst Erleichterung, Befreiung und Freude empfinden und langsam kommst Du an einen Punkt, an dem Dich alltägliche ärgerliche Kleinigkeiten oder vorübergehende Schwierigkeiten nicht aus dem Gleichgewicht bringen können.

Aber was kannst Du tun, wenn Dein Leben momentan wirklich sehr schwierig ist und Du keinen Ausweg siehst oder eine echte Tragödie erleben hast? Ich habe eine gute Nachricht für Dich: Dankbarkeit ist eine Art der Bewältigung, die Deine Gedanken von der Traurigkeit an die positiven Dinge im Leben lenkt. Hast Du schon mal beobachtet, dass wenn Du über eine schwere Tragödie liest, plötzlich Dein eigenes gutes Schicksal wertschätzen kannst? Das ist kein Zufall, denn Dankbarkeit hilft uns dabei, negative Wirkungen und Schicksalsschläge mit gesunder Seele zu überwinden.

Wenn es Dir schwer fällt, die kleinen Dinge in Deinem Leben wertzuschätzen, dann zeige ich Dir eine sehr gute Methode, durch die Du sofort von Dankbarkeit überwältigt wirst. Das ist nichts anderes, als Zeit in der Natur zu verbringen. Es ist fast unmöglich, einen Spaziergang in einem wunderschönen Wald, Park oder Garten zu machen, ohne Freude, Frieden und Dankbarkeit zu empfinden. Ich teile mit Dir aber eine noch einfachere Methode: Eine Blume auf Deinem Tisch zu beobachten, in der Du die Schönheit und unendliche Freude der Natur sehen kannst. Es ist auch eine Art auf die Natur zu treffen, wenn Du Deine Haut mit Naturkosmetika pflegst. In jeder einzelnen Manna stecken die Schätze der Natur auf reine, natürliche und chemikalienfreie Art, damit Deine Haut und Deine Seele dankbar für sie sein können.

Wertschätze, was Du hast, und wenn Dir gerade nichts anderes einfällt, sei dankbar dafür, dass Du ein Mitglied der Manna-Familie bist und diesen Artikel lesen darfst! Vielen Dank, dass Du bei uns bist!



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

  • avatar

    DANKE für diesen Beitrag. Ich habe sehr vieles wofür ich dankbar sein sollte und auch bin. Mit diesem Beitrag wurde es mir wieder besonders bewusst. DANKE dafür! Lg Eva

    • Eva
    • 2019-05-08 08:50

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr