Fühlst Du Dich wie ein Bär, der einen Winterschlaf macht? Wenn Du aufgrund der kalten Wintermonate langsamer bist, dann ist jetzt die Zeit da wieder in Schwung zu kommen. Ich habe die besten Methoden für Dich zusammengeschrieben, damit Du den Frühlingsanfang ausgeruht und aufgeladen erleben kannst!
Hast Du viele Pläne und Ideen, aber überkommt Dich einfach jeden Tag die Müdigkeit? Ich kenne das Gefühl, aber ich weiß bereits aus Erfahrung, dass manchmal ein wenig mehr Aufmerksamkeit und ein bewussteres Leben Wunder wirken kann. Habe mehr Geduld mit Dir selbst!
Treibe morgens Sport!
Wenn beim Wecker Klingeln die Sterne noch am Himmel stehen, ist die Bewegung in der Früh sicherlich das letzte, was Du Dir wünschst, ich rate Dir es aber trotzdem auszuprobieren, denn Sport am Morgen macht energischer. Er treibt den Blutkreislauf an, Deine Lunge, das Herz und die Muskel funktionieren viel effektiver und dadurch hast Du mehr Energie! Wenn Du den Tag mit Bewegung beginnst, wirst Du auch bessere Laune haben und Du wirst Deine Aufgaben mit viel mehr Elan und Selbstbewusstsein erledigen! Du musst nicht unbedingt an irgendwelchen Klassen teilnehmen, es reicht, wenn Du Dich Zuhause mit Hilfe Deines Lieblingsvideos oder einer App bewegst. Du kannst aber auch auf dem Weg zur Arbeit einige Stationen früher vom Bus steigen und einen 30-minütigen Powerwalk an der frischen Luft hinlegen. Du wirst sehen, dass Du den Tag voller Energie beginnen wirst!
Mache Pausen!
Es ist nicht überraschend, dass ich Dir bei Müdigkeit zu einer Auszeit rate, aber es ist genau diese eindeutige Sache, die uns am schwersten Fällt. Wenn Dich die Müdigkeit überkommt und Du die Gelegenheit hast, nimm Dir statt Kaffee ein wenig Zeit zum Ausruhen. Nimm Dir vor, dass Du Dich am Wochenende nur ausruhen wirst. Das kann alles Mögliche sein, was beruhigend auf Dich wirkt: lesen, Filme anschauen, Spaziergänge, Musik hören, Sport... Wenn Dich die Müdigkeit nach dem Mittagessen überkommt, schlaf Dich ruhig aus und leg Dich auch abends früher hin.
Trinke ausreichend Flüssigkeit!
Vielleicht bemerkst Du es gar nicht, aber Du hast schon seit Stunden kein Wasser mehr getrunken, Dein Körper spürt diesen Mangel jedoch und geht in den Energiesparmodus über. Dadurch kannst Du weder mental noch körperlich das Beste geben, denn Dein Körper ist damit beschäftigt die grundlegenden Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten. Ich rate Dir nicht auf das Durstgefühl zu warten, sondern mindestens 2 Liter reines Wasser pro Tag zu trinken! Es ist auch nicht egal wann Du trinkst. Es lohnt sich vormittags am meisten zu trinken und vor dem Schlafen gehen nicht mehr als 100ml zu sich zu nehmen.
Nimm Vitamine zu Dir!
Chronische Müdigkeit kann auch mit Vitaminmangel zusammenhängen. Du musst ganz besonders auf das Vitamin C achten, denn dieses wasserlösliche Vitamin wird täglich aus dem Körper ausgeschieden. Granatäpfel und Orangen eignen sich dafür super, genauso wie Zitronen. Bei der Zitrone solltest Du jedoch darauf achten, dass Du sie nicht zu heißem, sondern lauwarmem Tee hinzufügst, denn aufgrund der Hitze geht der Effekt verloren. Im Winter können auch Deine Vitamin D Vorräte niedrig sein, wofür ich Dir Weizenkeime empfehle, während Du den Vitamin A Mangel durch Karotten, Kürbis, Hagebutten und getrocknete Tomaten wieder ausgleichen kannst.
Verbringe Zeit an der frischen Luft!
Wenn Du kaum Deine Augen offen halten kannst, geh aus dem beheizten, trockenen Raum an die frische Luft! Lass alles liegen und verbringe 10-15 Minuten an der Kälte, während Du tief Luft holst! Wirkt erfrischender als Schlaf oder eine Tasse Kaffee!
Iss kleinere Portionen, mehrmals!
Der Begriff "Suppenkoma" wurde nicht umsonst erfunden, denn Dein Körper verwendet seine ganze Energie nach einer ausgiebigen Mahlzeit für die Verdauung, weshalb Du Dich müde, schlapp und erschöpft fühlen kannst. Ich rate Dir Dich nicht zu fettig, mit belastenden Lebensmitteln zu ernähren, iss lieber kleinere Portionen fünfmal am Tag. So schonst Du nicht nur Deinen Magen, sondern mit einer ausgeglichenen Ernährung wird auch Dein Energielevel drastisch steigen!
Schlaf Dich aus!
Die oben genannten Methoden helfen nicht viel, wenn Du nachts nicht genug schläfst! Die ideale Schlafenszeit ist bei jedem anders: sie kann von 6-7 Stunden 8-9 Stunden betragen, Du muss draufkommen, nach wie viel Stunden Du wieder in Form bist. Wenn es nur geht, leg Dich jeden Abend zur gleichen Zeit schlafen und aufzustehen, so wirst Du weniger von der Müdigkeit überfallen. Deine Leistungskraft sinkt nach 16 Stunden Wach sein automatisch, weshalb Du auf die Zeichen achten und Du Deinem Körper genügen Schlaf gönnen solltest.
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!