Die Intimhygiene muss ein Teil der täglichen Körperreinigung sein. Es ist jedoch nicht egal, wie und mit welchem Mittel man den Intimbereich pflegt, denn mit nicht passenden Kosmetikmitteln kann man viel schaden.
Das Gleichgewicht erhaltenDer weibliche Organismus tut alles, um den Intimbereich vor Infektionen zu schützen. Die gesunde Scheidenflora besteht hauptsächlich aus Milchsäurebakterien (Laktobazillen), die eine wichtige Rolle beim Schutz gegen Infektionen spielen, daher ist es wichtig, sie bei der Körperreinigung zu schützen. Das saure Milieu ist sehr wirksam gegen Bakterien-, Virus- und Pilzinfektionen. Die Intimflora kann aber leicht aus dem Gleichgewicht geraten.
Was Probleme verursachen kann
Man sollte auf keinen Fall basische Pflegeprodukte im Intimbereich verwenden, denn sie schaden dem sauren Milieu und somit schwächen die natürliche Abwehr der Scheide.
Die herkömmlichen Seifen und Duschgels können den pH-Wert der gesunden Haut erhalten, was bei 5,5 liegt. Im Gegensatz dazu liegt der pH-Wert des Intimbereichs zwischen 3,8 und 4,3. Nicht passende Pflegeprodukte können das saure Milieu zerstören.
Die tägliche Reinigung des Intimbereichs mit den passenden Produkten ist aber sehr wichtig, denn auch die mangelnde Hygiene kann diesen empfindlichen Bereich aus dem Gleichgewicht bringen. Das schwächt den natürlichen Schutz; Krankheitserreger können sich vermehren, was zu Infektionen und Entzündungen führen kann.
Chemikalien und Duftstoffe in herkömmlichen Reinigungsprodukten wirken sich negativ auf den Intimbereich aus, der eine schonende Pflege braucht.
Auch wenn bereits eine Infektion besteht, ist es wichtig, angemessene Produkte zu verwenden.
Eine übertriebene Intimhygiene kann aber auch schaden, denn so kann die Schleimhaut leicht austrocknen und der Intimbereich ist einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt.
Worauf man achten sollte
Man muss eine schonende, trotzdem wirksame Lösung finden. Es gibt eine Vielzahl an speziell für den Intimbereich entwickelten Produkten. Auch wer nach einer natürlichen Lösung sucht, hat mehrere Auswahlmöglichkeiten.
Weitere wichtige Regeln, um das natürliche Gleichgewicht des Intimbereichs zu erhalten:
- Keine Unterwäsche aus synthetischem Material tragen, da diese nicht luftdurchlässig sind
- Duftendes Toilettenpapier und feuchte Intimtücher vermeiden
- Unterwäsche mit natürlichem Waschmittel und Weichspüler waschen
- Während der Periode Tampons oder Slipeinlagen oft genug wechseln
- Keinen Schwamm und keine Handschuhe für die Reinigung des Intimbereichs verwenden, denn auf diesen können sich Bakterien und Pilze ansiedeln. Außerdem können sie
- Mikroverletzungen verursachen, durch die die Krankheitserreger in den Körper gelangen können.
- Nach dem Schwimmen oder Sport so schnell wie möglichst saubere, trockene Unterwäsche anziehen.
Mit dem Einhalten dieser Grundregeln kannst Du das Risiko der Erkrankungen mindern. Solltest Du jedoch etwas Ungewöhnliches bemerken oder Beschwerden haben, wende Dich an Deinen Frauenarzt!
Warum Du Manna Naturkosmetikprodukte wählen solltest?
• Sie enthalten keine Chemikalien
• Sie bestehen aus Inhaltsstoffen sehr guter Qualität
• Sie sind garantiert tierversuchsfrei
• Sie haben internationale Zertifizierungen
• Sie pflegen und verwöhnen Deine Haut
• Sie enthalten keine synthetischen Farbstoffe
Unsere Produkte nach Hauttyp
Weißt Du nicht genau welche Mannas Du zu Deiner Hautpflege brauchst? Fülle den Hauttyp-Test aus, wir helfen Dir!
Kommentare
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben!