5 interessante und nützliche Fakten über Walnüsse

5 interessante und nützliche fakten über walnüsse

5 interessante und nützliche Fakten über Walnüsse

Die besten Eigenschaften der Walnuss + 1 tolles Salatrezept für Dich

Walnüsse sind eine tolle Energiebombe und gut für den Körper und den Geist. Ich habe für Dich die – meiner Meinung nach - 5 besten Eigenschaften der Walnuss zusammengeschrieben und noch einen tollen Salat dazu gefunden – da wir bei diesem wechselhaften Wetter im Herbst viele Vitamine zu uns nehmen sollten.

1. Das Gehirn

Was glaubst Du, ist es nur Zufall, dass die Walnuss nach dem Schälen dem menschlichen Gehirn ähnelt? Sehr interessant, aber ich glaube es ist kein Zufall, da Walnüsse einen hohen Vitamin E Gehalt haben, die den Antioxidantien helfen die Gehirnfunktion zu erhöhe und somit unser Gedächtnis fördern und es erhalten.

2. Das Herz

Walnüsse sind auch mit dem Herz befreundet. Eine Studie der Harvard Universität besagt, dass Menschen, die regelmäßig oder sogar täglich irgendeine Nussart zu sich nehmen, bis zu 20% weniger anfällig für einen Herzinfarkt sind. Das ist der entzündungshemmenden und cholesterinsenkenden Wirkung der Walnuss zu verdanken, die das Risiko für eine Herzerkrankung senkt.

3. Vitamine und Mineralstoffe

Die Walnuss ist reich an Proteinen, Mineralstoffen und Vitaminen B1, B6, B2, A. Sie erweitert die Gefäße, reinigt das Blut und enthält viel Mangan, Kupfer, Kalium, Calcium, Eisen, Magnesium und Zink. Vegetarianer oder Schwangere sollten deshalb viel davon essen.

4. Omega-3 Fettsäuren

Walnüsse sind auch reich an Omega-3, bzw. ungesättigten Fettsäuren, die die Insulinproduktion verbessern, den Cholesterinspiegel senken und positiv auf das Immun- und Nervensystem wirken. Außerdem verbessern sie den Blutkreislauf, das Koronargefäß und einen zu hohen Blutdruck. Allein deshalb lohnt es sich schon Walnüsse zu essen, nicht wahr?

5. Innere Stabilität

Laut der Bach Blumentherapie sind Walnüsse für die Innere Stabilität zuständig. Die Essenz, die aus Walnüssen gewonnen wird, kann gegen äußere Einflüsse schützen, kann dabei helfen Entscheidungen zu treffen und kann auch die Persönlichkeit und die Nerven stärken. Sie kann dabei helfen eine Konzentrationsschwäche zu überwinden, alte Gewohnheiten loszuwerden oder uns von einer Sucht abzubringen. Ich finde, dass das auch eine tolle, jedoch unbekanntere positive Eigenschaft der Walnuss ist.

Wichtig: Wie alle anderen Dinge, sollten Walnüsse auch in Maßen verzehrt werden. 3-4 Stück decken bereits den täglichen Bedarf.

Tipp: Mit diesem tollen Salat kannst Du die positive Wirkung von Walnüssen noch weiter steigern – ich mag ihn sehr gerne und bin mir sicher, dass er Dir auch schmecken wird:

Spinat mit Granatapfel und Walnüssen (2 Portionen)

Quelle: Chili és Vanília blog (Chilli und Vanille Blog)

Zutaten:

½ kg frischer Spinat

1 Knoblauchzehe

4 EL Olivenöl

2 EL Essig oder Zitronensaft

Salz und Pfeffer

eine Handvoll Walnüsse

Granatapfel Kerne (einige Löffel aus einer halben Frucht)

Frühlingszwiebeln

Koriander (oder Petersilie)

Ich wasche die Spinatblätter und lasse sie in einem Topf – ohne jegliches Fett – erweichen, damit sie ein wenig zusammenfallen. Danach lasse ich sie in einem Sieb abtropfen und mische sie mit dem Olivenöl, dem Zitronensaft oder dem Essig und würze sie mit Salz, Pfeffer und der gepressten Knoblauchzehe. Ich lege sie auf einen flachen Teller und gebe die Walnüsse, die Granatapfel Kerne, die Zwiebeln und den Koriander (oder die Petersilie) dazu. Manchmal mache ich auch die doppelte Menge, da man nie genug davon kriegt…



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr