7 Methoden, durch die sich die Winterdepression vermeiden lässt

7 methoden, durch die sich die winterdepression vermeiden lässt

7 Methoden, durch die sich die Winterdepression vermeiden lässt

Sobald die Feiertage und Silvester vorbei sind, die Tage schon etwas länger sind, aber der Frühling noch einige Wochen auf sich warten lässt, fallen viele in eine Art Depression, Melancholie und verspüren auch einen größeren Appetit. Das können die Zeichen von einer Winterdepression sein, die dann zum Vorschein kommt, wenn wir zu wenig natürliches Licht und frische Luft bekommen und wenn unsere innere Uhr durcheinander ist: wenn wir morgens aufstehen, ist es noch dunkel, weshalb unser Körper noch auf die Nacht eingestellt ist – der Wecker klingelt aber trotzdem grausam vor sich hin.

Glaub mir, bei mir ist es auch nicht anders: es gibt Tage, wenn es Wort wörtlich weh tut aufzustehen und abends würde ich gerne so früh wie möglich schon im Bett liegen. Die folgenden 7 Dinge können uns dabei helfen diesen schweren Moment so schnell wie möglich zu überwinden.

 

  1. Weniger Zucker und Kohlehydrate und mehr Vitamine, Magnesium und Omega-3 Fettsäuren. Hier im Blog kannst Du verschiedene Artikel zu diesem Thema finden. Meine Lieblinge sind zu dieser Jahreszeit frisches Gemüse, verschiedene Körner, grüne Shakes und ich versuche auch viel Fisch zu essen.

  2. Viel Bewegung, sogar bis zu 3-mal die Woche. Ich weiß, neben einer Familie ist es nicht so einfach, aber es hat wirklich eine antidepressive Wirkung.

  3. Frische Luft und Natur. Ein bis zwei Stunden im Freien können uns schon mit sehr viel Energie aufladen, vor allem wenn die Sonne auch ein wenig scheint.

  4. Bunte Kleidungsstücke. Die Farbtherapie ist besonders in den grauen, dunklen Wintermonaten am effektivsten. Ich empfehle in erster Linie warme, leuchtende Töne: rot, orange, gelb, türkis oder grün können meinen Tag schon viel besser machen! Du musst nicht von Kopf bis Fuß voll mit Farben sein – ein toller Schal, Gürtel oder eine Kette können schon genügen um Dich in eine bessere Stimmung zu bringen.

  5. Farbentherapie Daheim. Diese leuchtenden Farben kannst Du auch in Deiner Wohnung sehr gut verwenden in Form von Kerzen oder mit ätherischen Ölen, die antidepressiv Wirken: ätherisches Orangen-, Bergamotte-, Ylang-Ylang- oder Geranienöl sind hier eine gute Wahl.

  6. Öfters mal was mit anderen unternehmen. Es kann gut sein, dass Du Dich eher nach Deinem warmen Zimmer fühlst, aber es lohnt sich auch im Winter ein wenig sozialer zu sein, sich mit anderen treffen oder jemanden anrufen, mit dem man schon seit Langem nicht mehr geredet hat: das Zusammensein mit Freunden kann dabei helfen den grauen Alltag zu vergessen.

  7. Das Tanzen. Eine echte Glücksbombe, die zwei antidepressive Aktivitäten miteinander kombiniert: man bleibt in Bewegung und ist von Menschen umgeben. Es lohnt sich die Ballsaison auszunutzen, denn es ist kein reiner Zufall, dass unsere Vorfahren sie auf diese Jahreszeit abgestimmt haben.



Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr